IQ XL - Absturz bei Aktualisierung

  • Guten Tag,


    ich habe nach ewigen Zeiten mein TT IQ mal wieder an den Rechner gehangen...


    Das Gerät wird erkannt, TT Home startet und empfiehlt mir eine Aktualisierung...wenn der das sagt, denke ich, mache ich das auch mal...ohne natürlich vorher ein Backup zu machen.
    Es wird eine .cab-Datei runtergeladen, entpackt und ein paar Sachen werden auch auf das Gerät kopiert. Bei der Datei lowbatteryw.bmp schmiert das ganze aber regelmäßig ab und es wird angezeigt, dass diese Datei nicht erstellt werden kann und die Installation abgebrochen wird.


    Ich habe alle möglichen Varianten, die ich hier im Forum so gefunden habe (Firewall aus, Virenscanner aus etc) probiert, es kommt aber immer wieder zu Abbruch.


    Jetzt habe ich mir so gedacht, dann gibts halt kein Update und ich mache einen smarten Reset und alles ist wieder schön wie früher...war aber nicht, die Aktualisierung hat da schon irgendetwas rein- und rumkopiert, so dass keine Anwendung mehr gefunden wird. Beim Einschalten kommt nach dem Trömmelchen nur ein blinkendes Kreuz, wenn ich den Schalter bis zum Trömmelchen drücke, kommen ein paar Kommandozeilen, dann ist Schluß und es passiert nichts mehr.


    Weiß jemand Rat? Gibt es irgendwo eine ältere .cab-Datei zum Download und wenn ja, wie kann man die manuell installieren?


    Vielen Dank!!!

  • Zuerst ein Backup vom gesamten Naviinhalt mit dem Explorer erstellen.


    Navi bzw. SD-Karte mit Fat32 formatieren Vom Backup die folgenden Ordner auf´s Navi bzw. SD-Karte kopieren Strassenkartenordner, Voices, Program wenn vorhanden LoquendoTTS und alle bmp Dateien. Bei den LIVE Geräten auch den Ordner SIMCARD.Navi ordnungsgemäß trennen und erneut mit Home verbinden und aktualisieren.Alles downloaden und inst., Navi trennen und neu starten.

  • Hallo Leute,


    ich wurde gebeten, ein Navi (Model TomTom ONE XL, ohen SD-Karte, Kaufdatum 2007) zu aktualisieren.


    Nach Aufspielen der TT-Software und Verbinden des Navis wurden mir 3 Aktualisierungen und diverse Übertragungen ungenutzter Dateien auf den PC (zwecks Platzeinsparung) angeboten. Dies funktionierte zumindest alles erstmal ganz prima.


    Um einen Aktivierungscode zu erhalten wollte ich nun das Navi starten um den Gerätecode zu erhalten. Dabei blieb das TT aber beim Bildschirm nach dem, der das TT-Logo (samt Trommelmusik) zeigt, hängen (Bild zeigt das Navi und ein rotes Kreuz).


    Resetten mit Büroklammer oder weitere Punkte blieben erfolglos, so dass ich auf dieses Thema stieß und einen Backup einrichtete.
    Gemäß der anleitung von Leander formatierte ich das Navi FAT32, überspielte die Kartenordner (Western_Europe, Canary_Islands, program & voices), trennte das Navi, startete TT-Home und schloss das Navi erneut an.
    Nach einer Aktualisierung (war direkt vorgeschlagen: TT Application for ONE XL) nochmals Trennung und Neustart - und alles blieb wie gehabt, also das Problem bei Hochfahren blieb.


    Falls ich elementare Dinge übersehen habe weist mich bitte darauf hin, ich wär froh, wenn es ein bloßer, gut zu behebender Anwenderfehler meinerseits wär.
    Vielen Dank im Voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von monk ()

  • Formatiere das Navi nochmal, mit Home aktualisieren - Anwendung downloaden (nur die erste angebotene) Navi trennen und erneut mit dem PC verbinden, nun kopiere den Kartenordner aus der Sicherung auf´s Navi. Wieder mit Home verbinden und aktualisieren.


    Aktivierungscode braucht man heute nicht mehr.

  • Formatiere das Navi nochmal, mit Home aktualisieren - Anwendung downloaden (nur die erste angebotene) Navi trennen und erneut mit dem PC verbinden, nun kopiere den Kartenordner aus der Sicherung auf´s Navi. Wieder mit Home verbinden und aktualisieren.


    Aktivierungscode braucht man heute nicht mehr.

    Vielen Dank für die Hilfe - jetzt funktioniert's zumindest wieder!
    Wieso braucht man heute keinen Aktivierungscode mehr (das funktioniert auch immer noch nicht, obwohl ich den jetzt, nachdem ich den Gerätecode herausbekommen habe, erhalten habe)?
    Kann man damit nicht die Kartenaktualisierung kostenlos bekommen?


    Vielen Dank für die bisherige Hilfestellung und wahrscheinlich auch für die nächste :) !

  • Wieso braucht man heute keinen Aktivierungscode mehr (das funktioniert auch immer noch nicht, obwohl ich den jetzt, nachdem ich den Gerätecode herausbekommen habe, erhalten habe)? Einen Aktivierungscode hat man früher für die alten Karten gebraucht. (Für tt.code) Die neueren Karten haben die Aktivierung schon mit dabei.
    Kann man damit nicht die Kartenaktualisierung kostenlos bekommen? Das wäre schön, doch leider muß man neue Karten kaufen.

    Welche Navcore (Anwendung) und welche Kartennummer hast Du denn auf dem Navi :?: Für dein Navi wäre 8.010 und Karte 865.xxxx momentan aktuell

  • Welche Navcore (Anwendung) und welche Kartennummer hast Du denn auf dem Navi :?: Für dein Navi wäre 8.010 und Karte 865.xxxx momentan aktuell

    Ah...praktisch das mit dem Aktivierungscode, dann kann ich dahinter schon mal einen Haken machen.


    Mein Navcore ist 6.594 und die Kartennummer 675.1409.
    Wenn ich so Deine Nummern lese fühle ich mich schon ein bisschen veraltet :)
    Wo krieg ich die Karten her? Gibt's da ne Möglichkeit, die knapp 68€ die mir TT Home vorschlägt zu reduzieren?
    Zum dritten Mal: vielen vielen Dank!

  • Hey
    Nur über TT
    Was kostet das Abo + neuer Karte??

    mfg.45+

  • Mein Navcore ist 6.594 und die Kartennummer 675.1409.
    Wenn ich so Deine Nummern lese fühle ich mich schon ein bisschen veraltet :)
    Wo krieg ich die Karten her? Gibt's da ne Möglichkeit, die knapp 68€ die mir TT Home vorschlägt zu reduzieren?

    Ein bisschen veraltet ist untertrieben, da fahren wahrscheinlich noch Pferdefuhrwerke :D Das günstigste ist der Kartenupdateservice (4 neue Karte pro Jahr für weniger Geld als 1 Karte) der Haken ist nur, man muß die neueste Karte auf dem Navi haben. Was bedeutet, erst die neueste Karte kaufen und dazu den Updateservice.

  • Ein bisschen veraltet ist untertrieben, da fahren wahrscheinlich noch Pferdefuhrwerke :D Das günstigste ist der Kartenupdateservice (4 neue Karte pro Jahr für weniger Geld als 1 Karte) der Haken ist nur, man muß die neueste Karte auf dem Navi haben. Was bedeutet, erst die neueste Karte kaufen und dazu den Updateservice.


    @leander
    Gab es die schon bei euch um diese Zeit :rolleyes: Ich dachte da seit ihr noch zu Fuß unterwegs gewesen. :P
    Das Rad wurde nähmlich später erfunden. 8o
    :thumbup:

    mfg.45+


  • @leander
    Gab es die schon bei euch um diese Zeit :rolleyes: Ich dachte da seit ihr noch zu Fuß unterwegs gewesen. :P

    Wir hatten da einen Tretroller 8o

  • Ein bisschen veraltet ist untertrieben, da fahren wahrscheinlich noch Pferdefuhrwerke :D Das günstigste ist der Kartenupdateservice (4 neue Karte pro Jahr für weniger Geld als 1 Karte) der Haken ist nur, man muß die neueste Karte auf dem Navi haben. Was bedeutet, erst die neueste Karte kaufen und dazu den Updateservice.

    OK, dann werde ich das (+ Kaufen einer SD-Karte) wohl mal in Angriff nehmen können. Bin schon froh, dass das Navi wieder läuft.
    Ein letztes abschließendes Dankeschön für die schnelle und kompetente Hilfe!

  • Bitte, gern geschehen :thumbup: Und immer daran denken, bevor etwas verändert wird - immer zuerst das >>Hier<<