Akku wechseln beim GO720?

  • Guten Tag,
    ich bin neu in diesem Forum und hoffe sehr, dass irgend jemand mir helfen kann.
    Mein Tommi hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und wird langsam "kurzatmig"! Also kaufte ich ihm einen neuen Akku, dazu noch diesen spezial Schraubendreher... setz mich hin und beginne zu schrauben - 2 Stück sind es so weit so gut, und wie geht mein Tommi jetzt auf, um den Akku zu wechseln????
    Bitte erklärt es mir mit einfachen Worten.
    Herzlichen Dank

  • Die Schrauben in die Löcher setzen und dann mit dem Schraubendreher vorsichtig auf die Schrauben drücken. Die Eingeweide kommen dann nach vorne raus. Vorsichtig den Akku lösen - nicht mit Gewalt.

  • Hi leander,


    vielen Dank!! Das Herz von meinem Tommi liegt jetzt "nackig" vor mir. Aber wie bekomme ich den von der Platte runter? Der klebt ja wie Sau! Kann ich ganz vorsichtig meinen Fön drauf halten?
    MfG
    Myri

  • Mit einem Messer etwas drunter und etwas anheben, dann löst sich der Akku langsam. Mit etwas Geduld klappt das.

  • Hi Leander,
    ich habe es versucht ==> daß mit dem Messer unten drunter... Habe mich dann fürs "tranchieren" entschieden
    Habe sozusagen sein "Herz" aus der "Verpackung" geschnitten! Jetzt klebt nur noch ein Rest (ca.1,5 x3cm) ... und mit welchem Kleber darf ich das neue Herz auf der alten Hüle befestigen? Ich hätte hier einen von Pat.... (darf ich schleichwerbung machen?) repair extrem, ist elastisch, beständig gegen Vibration und Temperaturen???


    MfG
    Myri

  • Ich nehme immer ein Stück doppelseitiges Klebeband, aber Hauptsache man bekommt es später wieder ab.

  • Hi leander,
    ich bin helle begeistert, jeder Schritt hat prima geklappt! Du bist ein sehr geduldiger und guter Lehrer. Danke
    Mein Tommi ist wieder zusammengebaut und steht auf der Ladestation. Grünes Licht is an.
    Wie lange muss ich jetzt warten? Schalte ich Tommi danach ein und alles ist wieder wie früher? Oder braucht Tommi seinen "Herzschrittmacher", mein Läppi? Was muss ich beachten, was darf ih nicht vergessen?
    (Natürlich habe ich nach einer halben Stunde ladezeit schon mal auf den Knopf gedrückt --- aber der Bildschirm blieb schwarz!)
    Nochmals: Danke
    Myri

  • Halte den Knopf mal etwas länger gedrückt, das Navi verhält sich durch das Wechseln des Akku wie nach einem RESET. Wenn vorher alles OK war, mußt Du nun nur die Uhrzeit neu einstellen, sonst ist alles wie vorher. Wenn das Navi wieder läuft mach als 1. Wie erstelle ich ein Backup?

  • Nach einem Spaziergang wieder ruhig habe ich meinen Tommi noch mal aufgemacht und nachgeschaut ob ich was falsch gemacht habe...
    Anmerkung: 1. ich habe KEINE Steckverbindung gelöst ausser die vom Akku. 2. Ich bin "Feinmotorikerin"
    Das grüne Licht brennt wenn er an der Steckdose und am Läppi hängt, ergo: Tommi bekommt Saft. Aber, wenn ich Tommi ans Läppi hänge sagt dieser nicht: Achtung ich hab hier ein TomTom!
    Die Steckverbindung zeigt an der sichtbaren Stelle "Unebenheiten"; wie die kleine Verbindung daneben.
    Habe ich eventuell, beim Versuch mit dem Messer das akku zu entfernen, unter der Folie irgendwas beschädigt?
    Sollte ich mich nach einem neuen Tommi umschauen
    Jetzt brauche ich die zündende Idee!!!
    MfG
    Myri

  • Defekt :?: Am Besten nachsehen. Das Navi wird nur erkannt wenn es eingeschaltet ist. Wenn es nicht einschaltet, teste es mit dem alten Akku.

  • Da bin ich wieder, guten Morgen leander,
    ich habe gestern Abend nochmal das alte Akku eingebaut und Tommi die Nacht am Tropf gehangen. Dabei habe ich die Platte mit 2 statt mit 4 Schrauben befestigt, ich gehe davon aus das dies keine Rolle spielt. Heute Morgen hat Tommi genau so wenig reagiert wie gestern: kein Piep, kein Bild!
    Wie sagt man so schön:“ OP gelungen, Patient – upps ...“
    Gehe ich recht in der Annahme das diese grüne Kontrolllampe auch „nur“ eine geringfügige Rolle spielt? „Ich steh auf der Station und habe Kontakt zu dieser, eine andere Aufgabe habe ich nicht!“ Ist das so?
    OK, leicht gefrustet habe ich Tommi wieder seinem neuem Akku verpasst, vollständig zugeschraubt und auf Station gestellt. Ich denke, ich brauch einen Tommi-Doc! Gibt es in Köln / Umgebung jemand der meinem Tommi helfen kann?
    Wenn nicht, hat jemand einen neuen Tommi für mich? Aber mehr wie 130€ darf es nicht sein!
    Leander, herzlichen Dank für deine Hilfe
    Myri

  • Gehe ich recht in der Annahme das diese grüne Kontrolllampe auch „nur“ eine geringfügige Rolle spielt? „Ich steh auf der Station und habe Kontakt zu dieser, eine andere Aufgabe habe ich nicht!“ Ist das so? Ja
    OK, leicht gefrustet habe ich Tommi wieder seinem neuem Akku verpasst, vollständig zugeschraubt und auf Station gestellt. Ich denke, ich brauch einen Tommi-Doc! Gibt es in Köln / Umgebung jemand der meinem Tommi helfen kann?
    Wenn nicht, hat jemand einen neuen Tommi für mich? Aber mehr wie 130€ darf es nicht sein!
    Leander, herzlichen Dank für deine Hilfe
    Myri


    Hast Du alles kontrolliert, ob irgendwas beschädigt wurde :?: Normal ist es kein großes Ding den Akku zu wechseln. Wenn Du unten am Navi den RESET drückst und anschliessend einschaltest, ist da nichts zu hören :?: Trommel :?:


    Hier eine Fa. für An und Verkauf: http://h186.de/index.php oder mal bei Ebay schauen.

  • Ein TomTom-Doktor findest du z.B. in Berlin http://www.akku-wechsel.de, die kaufen ggf. auch defekte TomTom Geräte an http://www.akku-wechsel.de/?s=Ankauf.


    Ansonsten mal eine Suchmaschine bmühen und gucken ob es auch jemanden in Köln und Umgebung gibt.

  • Ich habe Tommi noch mal aufgemacht, habe die Reste vom alten Akku mühsam entfernt um zu sehen ob ich nicht doch was mit dem Messer beschädigt habe... nee, meine Armbanduhren, bei denen ich auch selber die "Akkus" wechsele, müssen mehr ertragen.
    Ich habe mit Lupe und Lampe nach losen Verbindungen gesucht -- ohne Erfolg. Habe ich vielleicht beim zusammen drücken was zerbröselt??? Wenn diese grüne Lampe "nur" Tarnung ist, wie kann ich dann feststellen ob sich da überhaupt was tut? Laden zum Beispiel?


    Ausser dieses sanfte "knack" beim drücken des Start- und Resetknopfes, sagt mein Tommi nix mehr.


    OK, in 3 Wochen besuche ich Berlin, natürlich nehme ich Tommi mit!
    Jetzt mach ich mich auf der Suche nach Ersatz. Sollte auch "Moped" -tauchlich sein!


    Nochmals vielen Dank für die Hilfe
    Myri

  • Sind die Kontakte vom Akkustecker OK :?: Passiert schnell mal, dass sich da einer wegbiegt wenn er nicht gerade aufgesteckt wird.

  • Hi Leander,
    die Kontakte stehen korrekt, es ist auch kein problem den Stecker an seinem Platz zu stecken. Ich habe Tommi auch mit ins Auto genommen, hätte ja sein können das die Station was hat, nein, alles tote Hose!
    Ich habe auch die Fotos von 2009 nebst der Beschreibung im Forum gefunden und mit der Lupe Fotos und Tommi abgeglichen.
    Wenn es wirklich kein Problem ist einen Akku zu wechseln, dann kann ich mir nur vorstellen, das ich beim entfernen des angepappten Akkus so fest an der falschen Stelle festgehalten habe ... (verstehst du was ich meine). Es hat aber nichts geknirscht oder gebröselt.
    Ich habe vieles an Werkzeug, aber ich kann nicht messen ob irgendwo Strom ankommt, und da werd ich grrr
    So. Und jetzt such ich mir jemand der genau das Testen kann... denn, wenn kein Saft ankommt dann Tommi ....
    Bis denne
    Myri

  • Tag Leander,
    da bin ich wieder! Habe im Raum Köln 2, angeblich in ganz Europa tätige Firmen, angeschrieben ob sie evtl. mein Tommi 720 reparieren würden. Ich habe bis dato KEINE Antwort erhalten (kein netter Zug)!
    Habe mir kurzerhand einen neuen gekauft. GO 730.
    Habe auch sooofort ein Backup gemacht und den Beitrag von "berlin.kai" nochmal gelesen. Folgenden Satz verstehe ich nicht:
    " DASI mit TT-Home und Rücksicherung auf SD-Karte."
    Ich habe verstanden das ich eine SD-Karte brauche. Die besorge ich mir noch.
    Wenn ich einen Teil der Karten in die Mülltonne kloppe, wie zB "Weißrussland & co", habe ich dann ein Problem?
    Danke
    Myri


    Ach, ich hätte da noch einen defekten 720er im Angebot!!!