Windows-7-Prof.-32Bit erkennt TomTom ONE XXL IQ nicht korrekt.

  • Mein "TomTom ONE XXL IQ" wird unter Windows-7-Prof-32-Bit nicht korrekt erkannt,
    obwohl es auf dem selben PC unter Win-XP einwandfrei ansprechbar ist.


    Im Gerätemanager wird es noch korrekt als "Laufwerk" angezeigt.
    Im Arbeitsplatz (und auch im Datei-Manager) aber fehlt es.



    Das TomTom-Navi fordert mich beim Stöpseln im USB-Port
    auch korrekt auf, ob ich es mit dem Computer verbinden möchte.
    Bei der Eingabe mit 'JA' erscheint auch das USB-Stecker-Symbol
    zum 'Sicheren Auswerfen' in der Fußleiste des Desktops.
    Allerdings kann es dort nicht ausgeworfen werden; es wird
    stattdessen auf "Geräte und Drucker öffnen" hingewiesen.
    Beim Nachsehen unter Geräte und Drucker erscheint das TomTom-Navi
    auch als 'Gerät' "ONE XXL IQ Rts' läßt sich aber nicht ansprechen
    oder auslesen.
    In der Datenträgerverwaltung taucht der Navi-Speicher zwar auf,
    es wird aber nicht erkannt, was für ein Format vorliegt.
    Auch ein Formatieren ist hier nicht möglich:
    "Das Datenträgerverwaltungs-Snap-in ist nicht aktuell"


    Auf dem Laptop meines Sohnes (Win-7-Prof-64Bit) erscheint alles
    korrekt und das Navi ist sowohl mit einem Datei-Manager als auch
    mit "Home-2" voll ansprechbar.
    Im Geräte-Manager erscheint es als Laufwerk und im Arbeitsplatz auch.
    Allerdings fährt mein Sohn seinen Laptop mit Windows-7 Prof. 64-Bit.
    Ich dagegen nutze die Windows-7 Prof. 32 Bit-Version.


    Habe schon alle Ratschläge der TomTom-Hotline (eMail) ausprobiert,
    aber nichts hat geholfen.

  • Als Administrator bist Du angemeldet :?: Kann auch an Firewall oder Virenscanner liegen. Vergleiche deine Einstellungen mit denen deines Sohnes. Normal sind die Probleme beim 64 bit größer als beim 32 bit.

  • Als Administrator bist Du angemeldet :?: Kann auch an Firewall oder Virenscanner liegen. Vergleiche deine Einstellungen mit denen deines Sohnes. Normal sind die Probleme beim 64 bit größer als beim 32 bit.

    Danke leander,
    meinen Virenscanner und auch die Firewall hatte ich auch schon abgeschaltet.
    Auch mit Admin-Rechten oder im Abgesicherten-Modus ergab sich kein anderes Verhalten auf meinem PC.



    Mich beschleicht so das leise Gefühl, daß ich da in die Mühlen zwischen TomTom
    und Microsoft geraten sein könnte.
    TomTom hat möglicherweise vor, das Windows-Programm "TomTom Home-2"
    durch "My TomTom-3" zu ersetzen.
    Im Gegenstz zu der Home-2 Version soll My TomTom-3 die Navis nicht mehr als reine USB-Laufwerke ansprechen sondern als "Geräte" - was sie ja eigentlich auch sind. Und da muß dann ja auch das Windows-7 mitspielen.
    Was ist, wenn Microsoft da jetzt schon vorgeprescht ist und seine TomTom betreffende Software-Architektur
    schon ein wenig für My TomTom-3 aufbereitet hat, obwohl Die Firma TomTom ja mit seinem neuen
    My TomTom-3 noch nicht ganz fertig ist?
    Das würde auch erklären, warum das Navi vom Windows-7 zunächst als "USB-Laufwerk" erkannt wird und dann am Ende bei den "Geräten" wie Webcams landet.


    Soweit ich das beurteilen kann, sind die für mein Navi eingetragenen Treiber und auch die entsprechenden SYS-Dateien unverdächtig. Ich suche nun den Bereich, wo die Weichen in Windows-7 gestellt werden, die mein Navi auf meinem PC vom Laufwerk zum Gerät mutieren lassen.


    Ich hab noch einmal meine Screenshots mit Kommentaren auf meine TomTom-Seite gepackt.
    Schau nach und wenn da noch eine Information fehlt, ergänze ich die Seite.

  • My TOMTOM vergiß ganz schnell, das hat mit deinem Navi nichts zu tun. Hast Du Home auf Festplatte C, in deinem Fall auf C - C inst. Es hat schon mehrfach Probleme gegeben wenn z.B. Home auf C inst. ist und der Downloadordner (mangels Platz)auf einem anderen Laufwerk. Notfalls Home kompl. löschen und neu inst.

  • Ja, daß "My TomTom" keine Alternative für Home-2 ist, war schnell zu sehen.
    Aber das ist ja auch nicht das Problem oder die Ursache dafür.
    Die Ursache liegt irgendwo im Vorfeld.
    Auch ganz ohne TomTom Home-2 sollte mein PC den Speicher meines Navis
    korrekt als Laufwerk erkennen . . . tut es aber nicht.


    Also hab ich mir inzwischen eine freie Wechselplatte in meinen Rechner gepackt und
    mir ein blütenreines neues Test-System mit Windows-7 Prof.-32 Bit installiert.
    Und siehe da: Auch ganz ohne Home-2 oder andere Software wird mein Speicher im
    Arbeitsplatz als Laufwerk und ist auch voll ansprechbar, d.h. ich kann alle Dateien auslesen.


    Nach einem Vergleich der Treiberkonstellation habe ich in meiner normalen Arbeitsplatte
    jene Programme deinstalliert, die zusätzliche DLL's den Treibern angegliedert hat.
    Unter Anderem war das Acronis-True-Image-11.
    Aber danach wurde das Navi immer noch nicht im Arbeitsplatz angezeigt.


    Nun fahre ich mein Testsystem pö á pö hoch, bis ich entweder auf den Hammer laufe
    oder bis ich wieder ein einwandfrei arbeitendes System habe, das mir meinem TomTom
    gegenüber freundlich eingestellt ist.


    Mal sehen, wie es aussieht, wenn alle Microsoft Updates bei mir durch sind und mein
    Testsystem auf dem Stand meines aktuellen Arbeitssystems ist.
    Das wird allerdings noch eine Weile dauern . . .

  • Acronis-True-Image ist eines der größten Probleme für Home, damit hat es schon oft Ärger gegeben.

  • Ich habe meine Festplatte mit Paragon-11-PM geklont . . . und siehe da,
    ein Wunder geschah: Auf dem Klone lief mein TomTom einwandfrei.
    Ich fand auch wieder die identischen Treiber, wie auf der Original-Platte.


    Es riecht danach, daß die Laufwerksverwaltung von Windows-7 nicht ganz sauber ist.
    Beim Klonen werden vermutlich nur die Laufwerksbuchstaben mit genommen, die die
    Original Partitionen hatten aber nicht die von anderen Geräten, da ja noch nicht bekannt
    ist, wie die geklonte Platte eingesetzt werden soll.
    Wenn ich mir dann die Forenwelt so ansehe, so liegt da wohl einiges im Argen
    mit der Vergabe der Laufwerksbuchstaben. Man gebe für die Google-Suche nur mal
    den Suchbegriff Windows-7 Laufwerksbuchstabe ein!


    Damit ist für mich hier dieser Thread geschlossen und es geht hier im Windows-Forum X(
    weiter.


    Mein Problem hatte also nicht mit meinem Navi oder mit TomTom-Home-2 zu tun. :thumbup:

  • Mein Problem hatte also nicht mit meinem Navi oder mit TomTom-Home-2 zu tun. :thumbup:

    Die Befürchtung hatte ich von Anfang an. Mit Vista und Win7 gibt es immer wieder Probleme, deswegen behalte ich mein XP so lang es geht.