Rückfahrkamera Carminat TomTom LIVE

  • Hallo zusammen!


    Ich habe einen Renault Scenic mit dem Carminat TomTom LIVE bestellt. In D ist leider keine Rückfahrkamera lieferbar, weder TomTom noch mein Renaulthändler können etwas dazu sagen.
    In den österreichischen Unterlagen wird beim Scenic aber in Verbindung mit der Einparkhilfe vorne und hinten auch eine Rückfahrkamera für das Carminat TomTom geliefert.
    Haben wir hier österreichische Scenic-Fahrer, die vielleicht diese Ausstattung haben? Mich würden brennend Bilder davon interessieren. Somit müsste es ja die Möglichkeit geben, eine Kamera am Carminat nachzurüsten. Hat sowas schon jemand gemacht?


    Gruß, Uwe

  • Hallo Uwe,



    zeig das doch deinem Renault Händler mit der Info: auch haben will.... der kriegt das raus!



    Gruß



    Michael

  • Ich habe an Renault Österreich geschrieben und folgende Antwort bekommen:






    Sehr geehrter Herr XXX!


    Vielen Dank für Ihre Anfrage an Renault Österreich. Die Rückfahrkamera kann werksseitig im Nachhinein nicht mehr nachgerüstet werden. Es steht Ihnen jedoch offen eine Lösung des freien Handels einbauen zu lassen. Bitte beachten Sie hierbei jedoch die Garantiebestimmungen Renault Deutschlands.


    Da die Ausstattungsversionen variieren können, können wir Ihnen leider nicht mitteilen ob Ihr TomTom einen Videoeingang besitzt.


    Der richtige Ansprechpartner für dieses Anliegen in Deutschland ist uns leider nicht bekannt.



    Wir hoffen, Ihnen hiermit geholfen zu haben. Bei weiteren Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.



    Mit freundlichen Grüßen


    Ihr Renault-Team



    Scheint also keine Lösung zu geben.

  • Ich würde dem Händler, bei dem Du Dein neues Auto bestellt hast, solange auf den Füssen stehen bis das geklärt ist!
    Aber Du entscheidest, ob es Dir das Wert ist.

  • Ich grab' das hier noch mal aus. Bei meinem Händler bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen. Die Kamera ist ja nun auch in Deutschland lieferbar und lt. Verkäufer müsste es auch möglich sein, eine Kamera an das bestehende TomTom anzuschließen.


    Mir ist die Aussage aber zu wage, um daraufhin das Armaturenbrett auseinander zu bauen. Ich hätte gerne mal ein Bild und/oder einen Anschlussplan des aktuellen TomTom 2.0 LIVE.


    Daher meine Frage: Hat jemand die Möglichkeit, an so etwas heran zu kommen oder hat Bilder gemacht, als er sein Armaturenbrett (aus welchem Grund auch immer) zerlegt hatte?


    Danke schon mal.

  • Sieht schon mal gut aus. Gibts da noch mehr Informationen, z.B. über die Anschlüsse am Navi? Passt da möglicherweise jede Kamera mit den üblichen Cinch Anschlüssen oder benötigt man wieder mal eine "Renault-Kamera"?

  • Hallo,


    gibt es schon neue Erkenntnisse wegen Rückfahrkamera? Habe gestern abend eine holländische Firma gefunden, die ein Interface mit Rückfahrkamera anbietet (299 €+ Mwst.); muß jetzt aber erst nochmals techn. Details nachfragen, (Funkkamera, wo ist Platz für das zusätzliche Kästchen + Kabel etc.)


    Weiss jemand wie man den Bildschirm ausbaut?

  • Hallo miteinander


    Ebenfals suchender möchte wissen wie weit ihr gekommen seit. Mein Onkel hat eine Renault Garage sie bekommen jedoch keinen Auskunft darüber wie man eine Rückfahrkamera im nachhinein nachrüsten kann.
    Die finde ich sehr ergerlich und frech von Renault.


    Also bitte bitte, wie weit seit ihr gekommen. Habt ihr es geschaft?

  • Dieses Angebot von carvision.nl scheint ja echt super zu sein, macht das Carminat ja richtig multimedia-fähig :)
    Der Preis von 237€ wärs ja auch noch wert, allerdings bleibt die Frage, wer baut das ein und was für Kosten entstehen dann :(

  • Dieses Angebot von carvision.nl scheint ja echt super zu sein, macht das Carminat ja richtig multimedia-fähig :)
    Der Preis von 237€ wärs ja auch noch wert, allerdings bleibt die Frage, wer baut das ein und was für Kosten entstehen dann :(

    Wenn du so eine >>Fa.<< in der Nähe hast, probiers es dort mal.

  • Dann wünsche ich dir viel Erfolg, bei mir in der Nähe ist der Inhaber auch sehr nett und zuvorkommend.