Kaufempfehlung TomTom Go 730 Traffic + Fragen

  • Hallo zusammen,


    erst einmal "Hallo". Bin auf der Suche nach einem TomTom Navigationsgerät auf das Forum gestoßen und habe mich gleich angemeldet um ein paar Fragen zu stellen.
    Ich bin auf der Suche nach einem Navi von TomTom auf diesen Thread gestoßen. Leider konnte ich nicht direkt antworten (evtl. kann man meinen Beitrag dorthin verschieben?!).


    Bei diesem Thread bin ich auf das von 45+ empfohlene TomTom Go 730 Traffic gestoßen. Habe mir anschließend ein paar Rezessionen in Amazon durchgelesen. Hört sich alles ziemlich gut an.


    Vorab ein paar Punkte, welche mir wichtig sind:
    - Navi mit Kartenslot zur Erweiterung des Speichers (ich möchte evtl. das Navi nutzen um auch mal einen Film anzuschauen)
    - 'Standard' Equipment (Fahrspurassistent, TMC, Blitzerwarner, Geschwindigkeitsanzeige/-warner)
    - Kartenmaterial: Gesamteuropa
    - Displaygröße mindestens 4,3" (es dürfen aber auch 5" sein)
    - Einsatz: Hautsächlich Städte/Autobahn/Urlaub (Österreich/Kroatien)


    Und nun meine Fragen:
    - Auf was muss ich beim Kauf der microSD Karte achten? (Maximale Größe der Karte? Bis wieviel GB kann man erweitern?)
    - Wie lange habe ich Zugriff auf Kartenupdates?
    - Was kosten ein Kartenabo/bzw. was sind die Folgekosten für Kartenupdates (halbjähriges Kartenupdate ist ausreichend)?
    - Genügt das TT Go 730 Traffic meinen oben beschriebenen "Ansprüchen"?


    Ich wollte maximal 200€ ausgeben. Wie oben beschrieben darf es auch ein 5" Display sein, ist aber nicht so wichtig.


    Ich bin dankbar für jeden guten Rat und Tip :D . Eventuell auch gern ein Erfahrungsbericht zum Go 730 Traffic.



    Vielen Dank schonmal.
    Zetto

  • Der GO 730 ist eine gute Wahl - SDHC-Karten bis 16GB(SanDisk) - Filme gucken geht nicht - Display 4,3"


    Fahrspurassistent, TMC, Blitzerwarner, Geschwindigkeitsanzeige/-warner? - kann das Navi.


    Kosten für Karten-ABO kannst Du unter TOMTOM.com erfahren. ( Kommt auf die Karte an) Ein Abo beinhaltet 4 Karten pro Jahr, im Verhältnis billiger als 1 Karte, vorausgesetzt bei Abschluß des ABO´s ist die neueste Karte auf dem Navi. (Momentan 865.xxxx)

  • Habe mich nochmal ein wenig umgesehen und bin im Moment nicht mehr so sicher, ob ich mir das TT Go 730 Traffic holen soll.
    Was mir beispielsweise nicht gefällt ist die Kartendarstellung bei der Navigation (habe mir ein Video bei youtube angesehen). Kann man da irgendwas ändern?


    Könnt ihr mir ein vergleichbares (funktionell gesehen) aber aktuelleres Gerät empfehlen?

  • Wenn ich die Kartendarstellung mit Navigon (mein Vater besitzt eins) vergleiche, sieht die Darstellung dort meiner Meinung nach besser aus. Beispielsweise meine ich hier die Darstellung der Umgebung und den Fahrspurassistenten.
    Ist natürlich meine persönliche Meinung...


    Hier mal Bilder um zu verdeutlichen was ich meine:
    [Blockierte Grafik: http://www.wege-ins-netz-2007.de/myimages/I/51PVU2kIoCL.jpg] [Blockierte Grafik: http://static.letsbuyit.com/filer/images/de/products/original/131/31/tomtom-xl-iq-routestm-edition-europe-mit-tmc-42-lnderkarten-fahrspurassistent-text-to-speech-in-13131307.jpeg]


    [Blockierte Grafik: http://www.produkt-suchmaschine.com/images/products/5_/navigon-40-easy-eu20-id2381613.jpg] [Blockierte Grafik: http://p4.focus.de/img/gen/j/l/HBjlKilo_Pxgen_r_467x311.jpg]


    (Sorry für die großen Bilder, wenn ich sie beim Editieren verkleinere scheint das nicht zu funktionieren)


    So wies allerdings aussieht muss ich wohl damit leben?! Auch die neueren TomTom's scheinen bei der Kartendarstellung nicht anders zu sein.
    Vielleicht muss ich das ganze auch einfach mal im Laden anschauen.

  • Das wird das Beste sein. Ich finde das Real View für den Spurassistenten bei TT in Ordnung.

  • Hey
    Kartendastellung ist bei TT nicht überragend
    Dafür die Routenberechnung ++1
    Da schlägt er jeden.

    mfg.45+

  • Ich glaube, ich werde auf eure positiven Meinungen zum TomTom vertrauen und mir, trotz nicht 100% ansprechender Kartendarstellung, ein TomTom holen.


    Gibt es eigentlich vergleichbare, oder bessere, aber aktuellere TomTom Navis? Was könntet ihr mir noch empfehlen?

  • Go x20, x30, x40, x50 alles Top - Geräte mit Kartenslot.

  • Hallo Forumsleitung,
    Hallo, Forumsteilnehmer,


    bin soeben hier beigetreten und finde diesen Beitrag über das Go 730. Ich selbst besitze ein ONE IQ Route seit fast 3 Jahren und bin im Wesentlichen sehr zufrieden damit. Auch der "kleine" Monitor stört mich kaum, da ich ja bei der Fahrt nicht die Landschaft ansehen will (die habe ich ja um das Auto herum) ich brauche meine Strecke und was ich als Nächstes zu tun habe. Eine größere Ansicht würde eventuell mehr verwirren, als helfen. Darum halte ich die Frage von Zetto nach der (fotografischen?) Darstellungsqualität der Umgebung für mich für einigermaßen vernachlässigbar.


    Ich benutze das Navi fast ausschließlich dienstlich, da ich bei einer Spedition fahre mit ständig anderen Fahrtzielen. Was mich allerdings ziemlich verärgert ist die Sache mit den Kartenausschnitten. Ich habe seinerzeit zwar 42 Länder "gekauft", aber nun ist aus Platzgründen nur noch ein Ausschnitt im Gerät. Bislang ist es zwar noch nicht nötig gewesen, aber ich zittere schon vor dem Tag, wenn ich einmal in ein Land fahren müßte, weches auf meinem derzeitigen Ausschnitt nicht enthalten ist, wie beispielweise Polen . Ihr kennt ja alle die mehr als behäbigen Downloadzeiten von Tom Tom. Und es ist einfach zeitlich nicht machbar, dass ich vor einer Fahrt 3 -4 Stunden einen neuen Kartenausschnitt lade. Und nach der Fahrt dann wieder "zurückladen".


    Da mittlerweile der Akku die Ladungen nicht mehr hält, ich das Gerät also ausschließlich mit Ladeanschluß nutzen kann, denke ich auch schon über einen Neukauf nach. Da kommt mir die Empfehlung von "45+" zu dem GO 730 gerade recht. Denn ich werde dann ein Gerät nehmen, welches einen Kartenslot hat. Dass man eine SD-KArte bis 16GB einsetzen kann, ist natürlich ein zusätzliches Bonbon. Obwohl ich eine so große Karte voraussichtlich nicht einsetzen werde. Denke da eher an max. 4GB. Das sollte reichenfür Gesamt-Europa.


    Das Upload-Abo für 4 jährliche Aktualisierungen halte ich nach meiner Erfahrung fast für ein "Muß". Dazu nutze ich wöchentlich das "Mape Share", so kann ich sicher sein, dass ich einigermaßen auf dem Laufenden bin. Allerdings ist auch hier TT nicht so ganz perfekt, so gibt es schon einmal Strassen, Kreisverkehre etc., die es zwar schon einige Jahre im Betrieb gibt, aber bei TT nicht eingespeist sind.


    Wo ich allerdings hin und wieder schon einmal Probleme hatte ist die Liste der Esso-Tankstellen, obwohl TT dafür nicht zuständig ist, erwähne ich es doch hier, denn ich bin schon einige Male zu angegebenen Tankstellen gefahren, die es mittlerweile schon nicht mehr gab. Von meiner Firma aus kann ich nur bei Esso tanken. Aber zu mindestens 90% sind die Angaben schon korrekt.


    Wegen der oben beschriebenen Leistungen wird mein Folgegerät (s.0.) sicher auch wieder in Tom Tom sein, denn bei anderen Anbietern hab ich diese Leistungen bislang noch nicht bemerkt.


    Herzlichst
    COUNTRYROD

  • @ Countryrod
    Willkommen
    1 Strassenkarten Fehler wird es leider immer wieder geben.
    Da hat TT etwas neues entwickelt ob es gut ist werden wir noch sehen
    der Link dazu:
    Map Share Reporter TOM TOM
    2 Downloadzeit ist nicht wirklich TT schuld ( Außer neue Karte erschienen und auf einmal will jeder downloaden da geht natürlich der Server in die Knie )
    Wenn ich zum Beispiel mehrere Karten downloaden muß fahre ich zu meinem Bruder der hat Internet über Kabelanbieter.
    Da brauch ich für Europa max 15 min Downloadzeit + 20 min installation ca.
    Es hängt auch von Deinem Internet ab.
    3 Wenn Du Viel Unterwegs bist wie Du schreibst würde ich mir ein Live Gerät überlegen
    kleiner Tipp Go750 Live
    4 den Akku kannst Du tauschen.
    PS Dein Beitrag hatt mir gefallen. ( Würde mich freuen mehr von Dir zu höhren )

    mfg.45+

  • Hallo, 45+,
    Danke für die nette Antwort und die Tipps. Internet über kabelanbieter ab ich auch. = Kabel-BW. Und auch eine recht hohe Leistung. Es dauert aber dennoch nach meiner Meinung viel zu lange.


    ;) Wie ist denn die Adresse von Deinem Bruder? Hab ja ein Navi. ;)


    Wie schon erwähnt, denke ich an eine Neuanschaffung demnächst. Bin da für jeden Tipp dankbar und empfänglich. Es muß sich gegenüber dem jetzigen eigentlich nichts groß ändern, wichtig ist mir momentan nur der Kartenslot.


    Ist die Darstellung bei Navigon auch aktuell? Also im Winter mit Schnee und im Frühling mit Blüten an den Bäumchen? :rolleyes:

  • Wenn Blümchen brauchst dann Guck halt kurz wenn es möglich ist bei der Seitenscheibe raus ;)

    mfg.45+