SD KARTE SPIELT VERRÜCKT *HILFE*

  • Hi Leutz,
    mein Vater hat mich angerufen und um Hilfe gebeten und ich muss ehrlich zugeben ich bin auch überfragt deshalb wende ich mich an euch.
    Hier das Problem:
    Mein Vater hat eine 500MB SD Speicherkarte in seinem TomTom One Second Edition und wollte diese durch eine 2GB SD Karte ersetzen. Nun hat er folgendes gemacht er hat ein Backup (Größe ca.490MB) von der 500MB Karte mittels TomTom Home gemacht und hat es dann auf die 2GB Karte aufgespielt. Nun kommt der Knaller, es gibt eine Datei namens Script die vor dem Backup leer war und nun ca 1GB Speicherplatz belegt. Der Witz ist das man nun die Karte auch nicht mehr formatieren kann da es immer heisst die Karte wird durch ein Programm benutzt (Formatieren über Rechtsklick auf die Karte im Arbeitsplatz dann formatieren). Der Scriptordner ist schreibgeschützt und lässt sich auch nicht entfernen. Jetzt wird es aber noch spannender, denn die Karte ist jetzt nicht mehr 2GB groß sondern 110GB (laut rechtsklick und Eigentschaften) ! Die Scriptdatei hat 50 Dateien und 47 Ordner und was für mich nicht zu erklären ist warum die Datei vor dem Backup bzw. im Backup leer ist aber beim rüberkopieren auf die neue Karte auf einmal 1GB verschlingt. Wie kann eine Backup 500MB groß sein und danach 1000MB??


    Bitte helft mir / uns denn mein Vater braucht das Navi unbedingt.


    LG Andy

  • Wenn die SD-Karte eine Originale von TT ist, die kann man nicht kopieren.

  • Na klar geht ein Backup auch von einer Original Karte, nur funktioniert es nicht. Ist es eine Originalkarte oder nicht ?(

  • ja es ist eine originalkarte , aber wieso erstellt man denn dann mit einer software von tt ein backup wenn man es hinterher nicht wieder aufspielen kannn?? und diese scriptdatei hat fast 1gb wie kann sowas sein und warum kann man sie nicht wieder löschen?? fragen über fragen :)

  • Man kann mit Home ein Backup der Originalkarte erstellen und nur auf dieser wiederherstellen. Diese Karten sind gedongelt. Die Originalkarte muß doch noch funktionieren. Wenn Du eine neue downloaden willst, formatiere die neue 2GB Karte und stecke sie ins Navi, dann Navi mit Home verbinden und aktualisieren. Es wird die Anwendung for ONE angeboten - downloaden, dann noch eine Stimme. Wenn das alles OK ist, Karte über Home kaufen und downloaden.

  • na das ist ja klasse, dass ich das kartenmaterial nochmal kaufen muss obwohl kich es ja schon einmal bezahlt habe und das zweite problem daran ist (habe ich ja schon geschrieben) das man die 2gb karte NICHT mehr formatieren kann (dank der scriptdatei vom tomtombackup) !

  • na das ist ja klasse, dass ich das kartenmaterial nochmal kaufen muss obwohl kich es ja schon einmal bezahlt habe und das zweite problem daran ist (habe ich ja schon geschrieben) das man die 2gb karte NICHT mehr formatieren kann (dank der scriptdatei vom tomtombackup) !

    Wieso nochmal kaufen ?( Du hast doch die Original-SD-Karte. Und wenn Du es auf eine andere SD kopieren willst, hättest Du die Karte downloaden müssen, dann kann man mit dem Explorer ein Backup erstellen und dieses auch auf eine andere SD kopieren. Nur bevor man irgendwas macht, sollte man sich vorher schlau machen. Und wieso kann man die SD nicht formatieren :?: