Absturz der Software

  • Hallo ,


    ich habe ein Problem mit meinem Navi TomTom XL Classic Europe Traffic , immer wenn ich es aktuallisiere über TT-Hom kommt Fehlermeldung , und seit Samstag läßt es sich nicht mehr aussschalten b.z.w. anschalten . Hatte gestern bei dem Support angerufen und bekam dann eine E-Mail mit Anleitung was ich tun soll , der ich gesagt bekam das ein größeres Softwarenproblem vorliegt . In der Mail stand als erstes ich soll eine Datensicherung durchführen und danach eine Formatierung , das hab ich getan , nun wollte ich alles aus der Datensicherung zurück auf mein Navi installieren , aber nach 5 Minuten kam eine Fehlermeldung , ich ging dann auf überspringen und hoffte es würde weiter gehen , aber es dauert alles ewig . Nun meine Frage wie lange kann es dauern eh ich alles gesicherte wieder auf dem Navi habe ? Kann man das irgendwie beschleunigen ? Oder hab ich irgend etwas falsch gemacht ? Freu mich über jeden guten Ratschlag ,
    LG smarti512 :D

  • Das Backup hast Du hoffentlich per Explorer erstellt. Formatiere das Navi und verbinde es mit Home, alles angebotene inst. Wenn das OK ist, kopiere den Kartenordner aus dem Backup auf´s Navi. Navi mit Home verbinden und aktualisieren.

  • Danke für die Antwort aber ich hab die Datensicherung nicht über den Explorer gemacht , sondern so wie es in der Anleitungs-Mail von Tom Tom Support gestanden hat , irgendwie hab ich das Gefühl als wenn sich gar nichts auf dem Navi tut , der Ladevorgang geht jetzt schon 2 Stunden und der Ladebalken ist etwa 5 mm , bin am verzweifeln :wacko:

  • Mach was ich die gepostet habe, Du mußt nur den Kartenordner haben.

  • Hallo ,


    habe mich an deine Anweisungen gehalten , aber es geht nicht , ewig kommt Fehlermeldung , habe nun schon 4 mal formatiert , dann über TT-Hom aktualisiert und nun versuche ich mein Kartenmaterial wieder aufs Navi zu bekommen , nur das läuft schon unendlich lange , wenn ich versuche irgend etwas am PC zu machen hängt sich das Navi auf und der PC ebenfals , ich kann dann nichts mehr machen . Kann es sein das die Festplatte vom Navi kaputt ist ? :(

  • Was passiert wenn Du das formatierte Navi mit Home verbindest und aktualisierst :?:

  • Hallo,


    da häng ich mich doch gleich mal dran.


    Eine Bekannte möchte gerne mein one traffic europe 31 von mir kaufen. Sowweit so gut...aber als wir das gestern testweise bei ihr am Auto angeschlossen haben, hieß es plötzlich "Keine Stimmen vorhanden - kein Kartenmaterial vorhanden".


    Zum Glück hatte ich mal nach eurer hilfreichen Anleitung ein backup über den Explorer erstellt.


    Da ich techn. aber 0,0 Ahnung habe, weiß ich nun absolut nicht, was ich in welcher Reihenfolge und wie tun muss, damit das traffic one wieder mit uns spricht und vor allem Karten hat.


    Bin über jeden Wegweiser für Laien ?( wie mich dankbar! Zumal die Bekannte schon bald mit dem Ding in Urlaub fahren möchte. Oh man, warum bin ich techn. nur soooo doof? X(

  • Hi
    Navi formatieren ( Fat 32 )
    Dann alles vom Backup ( Ordner +Dateien ) ins Navi kopieren
    Danach aktualisieren

    mfg.45+

  • Hi
    Navi formatieren ( Fat 32 )
    Dann alles vom Backup ( Ordner +Dateien ) ins Navi kopieren
    Danach aktualisieren


    Hi,


    danke für die super schnelle Antwort.


    Hab das jetzt auch genau so gemacht (denk ich jedenfall, wobei ich nicht weiß, was Fat32 bedeutet ?( ) .


    Die Speicherkarte vom Navi war definitiv leer. Das wurde mir auch über home so angezeigt. Dann hab ich alle Ordner und Dateien ins Navi kopiert - lt. home auch alle da.


    Hab ich da was falsch gemacht? Hatte Backup über den Arbeitsplatz auf und dito mit dem Navi (also jedes Ding über je ein Laufwerk) ... dann alles vom Backup kopiert und beim Navi eingefügt.


    Aber egal wie oft ich aktualisiere, das Navi zeigt mir nur folgendes an:
    1. Land wählen
    2. Stimme wählen
    3. Sprache
    tja und anschließend heißt es jedes mal "Kein Kartenmaterial vorhanden".


    Immerhin bin ich schon einen Schritt weiter, denn vorher hieß es gleich nach dem Einschalten schon "kein Kartenmaterial vorhanden"


    Wie genau heißt denn der Ordner/die Datei mit dem Kartenmaterial? Kann ich das irgendwie nochmal separat aufs Navi spielen?


    Hilfe, nach 3 Std. kopieren, aktualisieren und rauchendem Kopf, weiß ich mir keinen Rat mehr.

  • Hi
    Ja Du kannst die Karte auch alleine ins Navi kopieren .
    Das ist der größte Ordner im Backup+im Navi ( wenn im Navi vorhanden)
    Der Ordner heißt so wie die Karte ( bei mir Europa) schätze bei Dir so ähnlich.
    Du Brauchst nur die Ordner+Dateien im Backup markieren und anschließend ins navi kopieren
    Wenn das Backup in Ordnung wahr sollte es kein Problem geben.
    Mach nach dem kopieren einen Reset am Navi wenn es wieder nicht geht.

    mfg.45+

  • X(

    Was passiert wenn Du das formatierte Navi mit Home verbindest und aktualisierst :?:

    Einmal editiert, zuletzt von smarti512 () aus folgendem Grund: Ich muß mich heut noch einmal an Euch wenden , hatte ja vor wenigen Tagen Absturz meines Navis , hab 4 Tage lang versucht es wieder hin zu bekommen , ohne Erfolg , dann rief ich zum zigsten mal den Support von TomTom an dort sagte man mir sie vermuten das die Festplatte defekt ist ich möchte das Gerät dorthin schicken , was ich auch getan habe . Am Freitag kam unser Navi zurück mit dem Vermerk man hätte die Software komplett neu installiert , also Gerät angeschalten , die ersten Schritte programmiert , dann fand er die Sterne nicht und als ich ihn an den PC hing zum aktuallisieren hing er sich wieder auf , das bekannte Fenster öffnete sich FEHLER , FEHLER, ERROR , ich war am verzweifeln , an den Support geschrieben nichts kam zurück . Heut rief ich da an , es war ein unfreundlicher Mitarbeiter dran , der mir entnervt sagte ich solle meine Firewell und Antivierenprogramm ausschalten dann ginge es auch , das werde ich nicht tun , dann hab ich noch irgend welche Schädlinge auf dem PC , was soll ich jetzt tun ?? Mülltonne auf -- Navi rein - neues kaufen ??? Ist das eine Art mit Kunden umzugehen ?? Ich bin echt sauer , das Navi ist gerade 1.5 Jahre alt und noch Garantie drauf , wer kann helfen ??? LG smarti512

  • hi
    Wie der TT-Mitarbeiter es gesagt hat.
    Virusprogrammen abschalten.
    Ps WelchesProgramm benutzt Du
    Bei TT gibt es keine Viren od.ähnliches auf dem Server

    mfg.45+

  • ich aktuallisiere mein Navi über TomTom Home und das tu ich schon seit langem an jedem Wochenende aber nie mußte ich irgend etwas abschalten , hab das Navi an den PC angeschlossen dann ging TT -Home auf und es wurde überprüft auf aktuallisieren , nur seit ca, 3 Wochen geht das nicht , sobald ich auf aktuallisieren und installieren gehe kommt Fehler, Fehler, Error , er läßt sich auch nicht richtiog ausschalten b.z.w, wieder anschalten , ?(

  • Hi
    TT-home auch schon mal neu installiert?
    Wenn nicht dann Versuch es
    Ps TT-homeordner vor eine Sicherung anlegen

    mfg.45+

  • Hi,


    ja hab TT-Home neu installiert , mehrfach sogar , aber alles ohne Erfolg , wie gesagt , ich schließe das Navi an meinen PC an , dann geht TT-Home von allein an und sucht nach neuem , dann geht die nächste Seite auf und dann sieht man was neues zu installieren ist , dann drück ich nur den Button aktuallisieren und installieren , dann beginn das Navi damit und beim 2. Punkt kommt schon das graue Fenster Fehlermeldung -- Error , und dann geht nichts mehr .

  • Navi hinten am PC- Angeschlossen ( USP)
    Vorne ist nämlich kein direkter Anschluss

    mfg.45+

  • Hi,


    ja hab TT-Home neu installiert , mehrfach sogar , aber alles ohne Erfolg , wie gesagt , ich schließe das Navi an meinen PC an , dann geht TT-Home von allein an und sucht nach neuem , dann geht die nächste Seite auf und dann sieht man was neues zu installieren ist , dann drück ich nur den Button aktuallisieren und installieren , dann beginn das Navi damit und beim 2. Punkt kommt schon das graue Fenster Fehlermeldung -- Error , und dann geht nichts mehr .

    Wenn es mehrere Aktualisierungen sind, dann nimm alle Haken bis auf einen raus. Wenn das klappt, wieder aktualisieren, dann die nächste. Immer nur einen Haken.

  • Hallo,


    damit fing es an...



    ....tomtom one traffic europe 31 - gestern testweise bei ihr am Auto angeschlossen haben, hieß es plötzlich "Keine Stimmen vorhanden - kein Kartenmaterial vorhanden".


    Zum Glück hatte ich mal nach eurer hilfreichen Anleitung ein backup über den Explorer erstellt.


    Da ich techn. aber 0,0 Ahnung habe, weiß ich nun absolut nicht, was ich in welcher Reihenfolge und wie tun muss, damit das traffic one wieder mit uns spricht und vor allem Karten hat.


    Also ich habe nun mehrfach alle Datein und Ordner der Backup-CD auf das Navi aufgespielt und dann per Home aktualisiert. Nix.



    Der check, was alles auf dem Navi ist zeigt, alles vorhanden.



    Trotzdem nach wie vor "Kein Kartenmaterial" -Fehlermeldung. Nur Land und Stimme kann ich inzw. auswählen.



    Nun hat ein Informatiker mal geschaut und kommt (voererst???) auch nicht weiter.



    Kann es sein, d. ohne Zutun die Festplatte des Gerätes von jetzt auf gleich einen Knacks weghat und deshalb das Kartenmaterial nicht mehr erkennt?



    Was kann ich denn noch tun, damit ich das Ding endlich wieder zum Laufen bekomme?