Headset am autohalter am motorrad

  • Hallo,


    folgendes problem.
    ich habe 2 motorräder und ein tomtom rider 2.
    mit dem einen motorrad fahre ich die reguläre motorradhalterung und headset.


    für das andere motorrad habe ich mir die autohalterung angebaut und strom über eine 12v steckdose.
    leider musste ich feststellen, dass wenn ich den halter mit strom versorge, mein headset trotz bestehender verbindung nicht spricht, sondern das navi selbst ?(
    sobald ich jedoch den strom abziehe, funktioniert mein headset einwandfrei.


    ist das normal? ;( könnte mir nur vorstellen, dass das teil denkt es wäre im auto und für was dann headset :P


    danke für jede schnelle antwort.


    holger

  • Dieses schon ausprobiert.


    Anweisungseinstellungen

    Tippen Sie diese Schaltfläche an, um festzulegen, wie Ihr Gerät


    Navigationshinweise und Warnungen ausgeben soll.

  • Habe nochmal etwas nachgeforscht. Die Halterung ist so geschaltet, das der interne LS bei anliegender Spannung funktioniert und somit umgeschaltet wird Head-Set - Lautsprecher.

  • Du kannst ja versuchen, die beiden mittleren Pins der Halterung abzuklemmen (Ton + Motorradmenü). Die Pins rechts und links werden für die Bordspannung gebraucht.

  • Hallo Leander,


    wie ist denn das genaue Pinout der Rider 2 Aktivhalterung (von vorne gesehen)?
    Ich möchte die Passivhalterung mit 2 Kontaktfedern so umrüsten, dass ich über die Halterung laden kann.
    Über die recht teure Aktivhalterung für's Bike habe ich viel Schlechtes gelesen und ich denke ich bekomme das für weniger Geld besser hin.
    Ich will natürlich das TomTom nicht 'himmeln' und da wäre gut zu wissen wo denn Plus und Minus sind.
    Im Fall von Holger würde ich die Lautsprecherpins abklemmen oder einfach mit Tesafilm überkleben.

  • Draufsicht von hinten beim Rider 2, müsste identisch sein. Rechts +5V / Links - Masse