Hallo an alle ich bin der Neue(und komme öfters;---))

  • Hall an alle
    da ich neu hier bin stelle ich mich mal kurz vor. Heiße Peter bin Ledig und 46 Jahre Alt.Ich habe ein TomTom 730 das mir seit einem jahr gute Dienste leistet. Da ich es auf dem Motorrad und im Auto nutze , ist es fast immer im Einsatz.
    Auch Beruflich nutze ich es immer Öfter (Busfahrer), da die vom Werk eingebauten Becker oder anderen Marken mich bisher nicht überzeugen konnten. Meinem Chef ist es Egal. Hauptsache ankommen!
    Alle Funktionen kenne ich wohl noch nicht so genau bis aufs I- Tüpfelchen, deshalb auch gleich eine Frage: Möchte gerne Hörbücher Hineinkopieren. Den Ordner MP3 und auch den der Hörbücher habe ich gefunden, das hineinkopieren geht augenscheinlich auch aber wenn ich das Gerät dann vom PC Trenne ist es nicht da!
    ?(
    TOMTOM hat mir ein paar Tips gegeben die allerdings bisher nicht gefruchtet haben. zb das die Datei keine Sonderzeichen haben darf (hat sie nicht) und nicht mehr als 60 Hörbücher (es geht ja noch nicht mal eines! Und ich soll mal scheuen wo den der MP3 Ordner ist (Gerät oder Chip, das kann ich nicht erkennen!). Na vieleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen . :P
    Danke Lg Peter

  • Hörbücher müssen die Dateiendung aa haben. Wenn kein mp3 Ordner vorhanden ist, kannst Du ihn selbst erstellen.

  • Hörbücher müssen die Dateiendung aa haben. Wenn kein mp3 Ordner vorhanden ist, kannst Du ihn selbst erstellen.

    Also einfach am Ende zb : Titel des Hörspiels:( Der Tote im Waldaa)?? Also zweimal aa dranhängen?? 8o Der Ordner MP3 ist ja vorhanden auch einer für Hörbücher. Aber weder bei dem einen klappts noch bei dem anderen. ?(
    Peter

  • Einfach aa dranhängen wäre ja einfach, nur leider klappt das nicht. Die Dateien müssen das Format haben oder umgewechselt werden, da gibt es Programme dafür, oder ist Google ein Fremdwort :?: Wenn die Hörbücher im mp3 Format sind, klappt das auch mit dem mp3 Ordner. Kopiere doch zur Probe einfach mal einen mp3 Song in den Ordner und probiere es aus.

  • Einfach aa dranhängen wäre ja einfach, nur leider klappt das nicht. Die Dateien müssen das Format haben oder umgewechselt werden, da gibt es Programme dafür, oder ist Google ein Fremdwort :?: Wenn die Hörbücher im mp3 Format sind, klappt das auch mit dem mp3 Ordner. Kopiere doch zur Probe einfach mal einen mp3 Song in den Ordner und probiere es aus.


    Nun die Hörbücher sind wie gesagt in MP3 :!:
    Lieder auch und geht trotzdem auch nicht. Nein Google ist kein Fremdwort, aber nicht jeder kennt sich mit diesem ganzen Umwandeln von Formaten "blendend" aus ?( .Ist ja eigentlich auch nicht Nötig da es ja MP3 Format ist.
    Es gibt auch noch Anfänger wie mich. Da die Hörbücher und auch die Songs in MP3 sind hatte ich auch gedacht na einfach Rüberziehen :thumbup: (wie auch von TomTom vorgeschlagen), aber (natürlich) weit gefehlt. Klappt nicht. Der Song /Hörspiel ist im Ordner drin, aber das Gerät sagt NO :!:
    Na dann Scheint sowas entgegen TomTom aussage (ist sooooo einfach :cursing: ) doch nicht zu gehen.
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von leander () aus folgendem Grund: Doppelzitat gelöscht.

  • Hi
    Frage
    Hast Du was auf den internen Speicher ( Karte drauf.
    + Zusätzlich eine Sd-Karte auch noch im Gerät :?::?:

    mfg.45+

  • Irgendwas machst Du falsch. ?( Ein mp3 Song in den mp3 Ordner kopiert und schon läuft es. Wie startest Du denn den Song :?:

  • Irgendwas machst Du falsch. ?( Ein mp3 Song in den mp3 Ordner kopiert und schon läuft es.


    @leander
    Schätze das er 2 Ordner mp3 hat.
    Intern + Sd-Karte

    mfg.45+

  • 45+


    Wenn man 2 Laufwerke (intern+SD)in Betrieb hat, sollte man das eigentlich wissen :whistling:

  • 45+


    Wenn man 2 Laufwerke (intern+SD)in Betrieb hat, sollte man das eigentlich wissen :whistling:


    Hi
    Alles ist Möglich
    Wenn ich mir den letzten Satz durchlese 1 Beitrag.

    mfg.45+

  • Wenn er einen Song in den mp3 Ordner kopiert hat, müsste er ja auch gesehen haben, ob es einen oder zwei Laufwerke gibt. Wollen wir mal die Antwort abwarten, wie er denn den Song starten will.

  • Hi
    Frage
    Hast Du was auf den internen Speicher ( Karte drauf.
    + Zusätzlich eine Sd-Karte auch noch im Gerät :?: :?:

    Na klar mach ich irgendwas falsch.. 8| ......
    Also wenn ich das TOMTOM anschließe dann gehe ich auf "Stimmen usw" Downloaden , dann nach den Anweisungen von TOM TOM gefolgt auf WEITER geklickt und schon geht ein fenster auf wo die Ordner zu sehen sind die Enthalten sind. Laut TOMTOM soll ich dann einfach die Lieder per Darg and Drop rüberziehen (in MP3)die ich haben will. :whistling:
    Das geht Problemlos aber wenn ich dann das TOMTOM entferne ist der Song nicht zu finden!
    Ob ich jetzt da grade zugriff auf den Internen Speicher oder den Chip hatte(es ist ein chip eingesteckt im TOMTOM), weiß ich nicht. Wie kann ich das rausfinden :?:
    Ordner auf die ich Zugriff habe sind vielfältig. Von Sprache bis Maps , MP3, Audiobook (denke das ist der für die Hörbücher) usw. Egal ob ich die Lieder oder das Hörspiel in den Ordner MP3 oder Audiobook Ziehe, nach entfernen des TOMTOM ist nix da ?(
    Peter

  • Navi mit PC verbinden. Arbeitsplatz öffnen, hier findest Du die beiden Laufwerke des Navis, Laufwerk öffnen, nun siehst Du den Ordner mp3, hierhinein kopierst Du den Song. Dann trennst Du das Navi ordnungsgemäß vom PC und kannst im Navi über Musik und Medien -TOMTOM Jukebox darauf zugreifen.

  • Navi mit PC verbinden. Arbeitsplatz öffnen, hier findest Du die beiden Laufwerke des Navis, Laufwerk öffnen, nun siehst Du den Ordner mp3, hierhinein kopierst Du den Song. Dann trennst Du das Navi ordnungsgemäß vom PC und kannst im Navi über Musik und Medien -TOMTOM Jukebox darauf zugreifen.

    Navi mit PC verbunden (Im Arbeitsplatz kein Navi!!!!!!!!!!!!) Stattdessen nur die Frage des Navi(auf dem Navi!) : Gerät mit dem PC verbinden? Ja!
    Navi verbindet sich mit PC ; TOMTOM Software fährt sich hoch.
    Dann komme ich nur in den Ordner Bereich des Navi wenn ich mich bis auf Stimmen und MP3 Downloaden durchklicke. Dann darauf klicken und die Ordner wahl geht auf (nix mit über Arbeitsplatz, dort erscheint das Navi gar nicht!).
    Unter den vielen vielen Ordnern (wie schonmal geschrieben) ist dann der MP3 sowie Audiobooks zu finden. Die Songs die ich hineikopiert habe sind auch drin, aber nicght wenn ich das Navi entferne :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:
    Und ob ich da jetzt auf die Sim Karte oder in den Internen Speicher sehe, lässt sich nicht erkennen.
    ABER: Mittlerweile bin ich mit dem Gerät bei dem Händler gewesen wo ich es gekauft hatte. Und dieser hat (nach etwas Lamentieren und Zögern) die TOMTOM Software aufgeladen und es dann selber versucht: O-TON. Äh das ist ja völlig anders als .............. Mmmmmmhh, ist das jetzt die Karte oder was???????? Mmmmmmhhhh, Ah da ist ja der MP3 Ordner, na wollen mal sehen, MMMhhhhhh Ja Lied ist drin, muss klappen !!
    Gerät Abgemeldet, abgenommen und dann die Jukebox aufgerufen ; Tja kein Lied drin!!!!!!!
    Ziemliche Ratlosigkeit beim Händler. Dann noch einiges gerede von der sich immer weider bei TomTom verändernden Software usw.....
    Bin dann gegangen und habe einen wohl etwas Ratlosen Händler zurück gelassen. :thumbdown:
    Mittlerweile ist es mir egal obs geht oder nicht. ^^
    Peter

  • Wenn Du auf der Unterseite des Gerätes schaust dort ist der Kartenschlot.
    Da sieht man auch ob eine Sd-Karte im Navi ist.

    mfg.45+

  • Entweder ist es kein mp3 Song oder Du hast das wer weiß wo hinkopiert. Mal ne dumme Frage, Du hast doch nicht an eine Musikdatei einfach mp3 angefügt so wie Du es mit der aa Dateiendung machen wolltest. Wenn Du das machst was ich gepostet habe, funktioniert das auch, und natürlich erscheinen die Navilaufwerke im Arbeitsplatz. Zum Fachhändler, das sind meistens Leute die ins Fach reinlegen und rausnehmen können, aber von Navis 0-Ahnung haben.