Neue Speicherkarte

  • Hallo,


    Vor einigen Jahren hat sich mein Freund das TOMTOM ONE XL gekauft. Deutschland, Österreich und Schweiz waren darauf, irgendwan habe ich diese Karten auf den PC geladen und statt dessen Spanien daraufgespielt, das klappte damals, für einen Urlaub super gut.


    Nun fahren wir im Sommer nach Amerika und ich habe die Karten für Nordamerika gekauft und runtergeladen, allerdings war die alte Speicherkarte zu klein.


    Ich habe nun die gleiche gekauft. Natürlich funktionierte sie nicht gleich. Am PC habe ich die gleichen Daten von der einen auf die andere Speicherkarte kopiert und danach die Amerikakarte ebenso.


    Wenn ich die Karte ins Navi gebe tut sich gar nichts. Es lässt sicg aufdrehen, aber das wars... ich habe ständig den blauen Bildschirm wo eine bild des navis drauf ist.... Mehr nicht.


    Wenn ich die Speicherkatrte in den SD Schlitz des PCs stecke, dreht sich allerdings TIMTOM HOME auf.


    Ich hab keine ahnung, was ich da nun falsch gemacht habe. ;( :cursing: 8|


    Bitte dringend um eure Hilfe. :wacko:


    Vielen lieben Dank


    lg, Viktoria

  • Formatiere die Speicherkarte, dann die Amerikakarte und die activation in einen Ordner gleichen Namens wie der Kartenordner entpacken. Diesen Ordner auf die SD kopieren und rein ins Navi. Navi mit Home verbinden und aktualisieren.

  • auch wenn ich mich jetzt total blamiere... normal stell ich mich nicht sooooo dämlich an aber WIE formatiere ich die speicherkarte???
    ich steh wirklich grad total auf der leitung :S

  • Laufwerk mit der rechten Maustaste anklicken - Formatieren - FAT32

  • habs grad gefunden :)
    DANKE


    so jetzt versuch ichs nochmal mit dem rumkopieren ich hoffe ich machs jetzt richtig mit deiner anleitung!!

  • okay es ist formatiert, die ordner sind drauf, es funktioniert nicht....


    welchen ordner genau soll ich wie wohin kopieren?????

  • mittlerweile hab ich die leere speicherkarte mittels sicherungskopie wiederhergestellt, und es funktioniert dennoch im navi nicht... im kartenschlitz nach wie vor????

  • Hi
    Reset am Gerät schon Versucht :?:

    mfg.45+

  • okay es ist formatiert, die ordner sind drauf, es funktioniert nicht....


    welchen ordner genau soll ich wie wohin kopieren?????

    Du mußt schon machen, was man dir beschreibt. Den Kartenordner rauf genügt nicht, Du musst das Navi mit Home verbinden und eine Anwendung downloaden. Beim ONE XL müssen im internen Speicher (sofern es einen gibt) und auch auf der SD-Karte eine Anwendung und eine Stimme vorhanden sein.

  • Mittlerweile hab ich ALLES probiert... auch alles, was TOMTOM auf ihrer Seite raten.


    Das Navigationssystem erkennt einfach die Karte nicht. es "denkt" es wäre gar keine drinnen.


    Sie wurde formatiert, mal leer mal mit Inhalt, egal was ich mache. One XL erkennt es einfach nicht, woran kann das liegen???

  • Vielleicht postest Du mal genau Schritt für Schritt was Du gemacht hast.

  • wie auf TOMTOM HP beschrieben.


    Speicherkarte (vorher formatiert) ins Navi, Navi aufdrehen, damit es die Speicherkarte erkennt. Aber das tut es nicht.


    Ich hatte einmal von der alten Speicherkarten ALLE Dateien einfach auf die neue rüberkopiert am PC mit copy and paste, da funktionierte TOMTOM HOME auf dem PC (Speicherkarte in den kartenleser) problemlos, aber wenn man sie dann ins Navi gibt, erkennt er wieder KEINE KARTE... Wie als wäre keine drinnen

  • Was drehst Du denn bei dem Navi auf ?( Resette das Navi, dann die SD rein, Navi mit dem PC verbinden und einschalten, Trommel ertönt, nun müsste Home selbständig öffnen. Navi aktualisieren, Anwendung und evtl. Stimme werden angeboten - downloaden und inst. Nun den Karteordner wie schon beschrieben (entpackt usw.) auf die SD kopieren. Navi trennen und erneut mitdem PC verbinden und aktualisieren. Wenn Du endlich mal das tun würdest, was dir geraten wird, würde es längst laufen.

  • @visol
    Wieviel Gb hatt die neue Speicherkarte :?:
    + Vom welchem Hersteller :?:

    mfg.45+

  • Danke für die nette Antwort!!!
    Die Speicherkarte hat 4 GB
    Ich habe sie Samstags gekauft, da die Amerika Karte auf die vorhandene (die hatte nur 512 MB) nicht gepasst hat.



    BTW ich habe längst das Navi "resettet" ! Nur leider hats ebenso NICHTS gebracht.

  • 45+


    Hier liegt ja wohl der Fehler :) meine Speicherkarte ist zu groß!!


    Danke für den Denkanstoss! Ich werde mir jetzt eine kleinere zulegen und schauen obs funktioniert!!

  • Du hast von einer SD-Karte gesprochen, wenn es sich um eine SDHC-Karte handelt ist es klar dass sie nicht funktioniert. Diese kann der ONE XL nicht lesen.

  • Hi
    Freut mich mich das es funkt. :thumbup:
    Mit der 4Gb gibt es beim One immer wieder Probleme.

    mfg.45+

    Einmal editiert, zuletzt von 45+ ()

  • naja ich wurde ja nur angemacht warum ich nicht tue was man mir sagt... :cursing:
    was ich ja ständig tat :D


    ich hab keine ahnung wie oft ich diesen dämlichen reset knopf gestern gedrückt hatte :thumbdown:


    EGAL es funkt endlich, die amiland karte ist oben, ich bin superhappy und DANKE an euch vom forum :thumbup: :thumbup: