Startprobleme

  • Hallo, wenn ich mein TomTom 910 einschalte, kann es passieren, dass es bis zu 15 Minuten dauert, bis ein Satellitenempfang angezeigt wird. Das ist doch nicht normal! Wer kann mir hier helfen!

    Manfred Roser

  • Hallo Manfred Roser,


    ich vermute Du hast fehlerhafte "Ephem" Dateien auf Deinem Go.
    "Ephem-Dateien" sagen dem Navi für 7 Tage exakt die Position der GPS Satelliten voraus, ohne das das Gerät eine tatsächliche Verbindung hergestellt hat (es beschleunigt also den GPS Fix)


    Versuche mal folgendes:


    - den Go an den PC hängen (USB Port hinten am Mainboard, keine Hubs oder Frontside Ausgänge nutzen)


    - mit dem Explorer den als Wechsellaufwerk angezeigten Go öffnen (Doppelklick auf das als Laufwerk angezeigte Gerät)


    - im Rootmenü (Hauptmenü) des Go exisitiert ein Ordner "Ephem", diesen öffnen und den Inhalt (nicht den Hauptordner) löschen.


    - danach das TT-Laufwerk schließen und in das Programm TomTom Home wechseln.


    - dort sollte Dir nun automatisch ein aktuelles Quick-GPSfix angeboten werden. Falls nicht manuell auf Aktualisierungen herunterladen gehen und TTH suchen lassen.


    - jetzt den Go über Gerät trennen vom Rechner nehmen


    - das Gerät bootet neu und sollte nun einen deutlich schnelleren Satfix hinlegen. Die QuickGPSfix Daten gelten immer für 7 Tage und müssen dann über TTH oder Dein Handy (Plusdienste > Quick-GPSfix) heruntergeladen werden.


    Viel Glück Ossi


    Edit: verschiebe in die "Go" Rubrik

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80