Touchscreen des GO720 hat sich plötzlich dekalibriert

  • Hallo,


    heute war eine Eingabe und Bestätigung durch Druck auf die Buttons des GO720 nicht mehr möglich, da man mehrere Zentimeter über dem Button oder der Auswahl antippen musste, um etwas einzugeben. Nach Aussage des Supports gibt es leider keine Möglichkeit, den Touchscreen über das Antippen eines Fadenkreuzes neu zu kalibrieren. Ich verwende keine Displayschutzfolie und die Displayränder sind nicht verschmutzt. 15 Sek. Reset-Drücken haben ebenso wenig geholfen wie das Formatieren der Speicherkarte und die Neuinstallation der vorher gesicherten Dateien.
    Auch der Akku ist voll geladen. Ist das Display nun kaputt oder ist es ein Softwareproblem?


    Vielen Dank fürs Lesen, ich bin dankbar für jeden Hinweis.


    Radab

  • Hi
    Versuch.
    Vorher im TT-home Ordner den Download Ordner auf PC-Sicher.
    Anschließenden Download Ordner leeren.
    Navi mit FAT 32 formatieren
    dann nur den Kartenordner auf das Navi ( Speicher ) kopieren vom Backup
    Anschließend das Navi über tt-home aktualisieren.

    mfg.45+

  • Manchmal hilft das hier:
    Clear-flash: http://de.support.tomtom.com/a…/6180/kw/clearflash/sno/1



    Calibrieren: Klappt aber meistens nicht, trotzdem ist es einen Versuch wert.
    Bis FW 8.051


    Eine manuelle Kalibrierung des Touchscreens für alle PND's von TomTom wird durch das Anlegen einer kleinen Datei namens calib.txt ermöglicht, die im Root (dem Hauptverzeichnis) des Navis gespeichert werden muss.


    Angelegt wird diese Datei mit einem Editor, wie z.Bsp. Notepad. Der Inhalt der Datei besteht aus einer einzigen Zeile, die die Minimum- und Maximum-Werte für die X und die Y Achse beinhaltet.


    Die einzuhaltende Systematik der einzelnen Werte sieht folgendermassen aus: MaxX MinX MinY MaxY. Zwischen den 4 einzelnen Werten ist jeweils ein Freizeichen, ausserdem ist die Max/Min-Reihenfolge der X-Achse umgekehrt zu der der Y-Achse! Beispiel: 928 118 107 912, also 928=MaxX / 118=MinX / 107=MinY / 912=MaxY.


    Wenn man nun feststellt, dass die Anzeige auf dem Touchscreen leicht verschoben ist, besteht durch eine Veränderung der Werte die Möglichkeit einer Korrektur. Achtung: Verzerrungen, wie Bildschirmrotation, Trapez- und Rautenkorrekturen, können hiermit jedoch nicht beseitigt werden!


    Jedes Gerät (nicht jedes Modell) hat seine eigene, werksseitig vorgegebene Kalibrierung. Zunächst gilt es einmal, diese Werte aus dem Gerät auszulesen. Um den hierfür erforderlichen Statusbildschirm angezeigt zu bekommen, macht man einen kurzen Reset und betätigt und hält den Einschaltknopf anschließend für ca. 5 Sekunden gedrückt. Jetzt lassen sich die hinterlegten Werte aus der Zeile "Touchscreen calib. data" ablesen, die hier mit 4 Werten in der Reihenfolge MinX MaxX MinY MaxY erscheinen.


    Man beachte, dass die abgelesenen Werte für die X-Achse im Statusbildschirm gegenüber der o.a. Systematik für die Datei calib.txt vertauscht sind! Wenn man auf dem Statusbildschirm also z.Bsp. 118 928 107 912 abliest, so würde die Reihenfolge in der Datei 928 118 107 912 lauten müssen!


    Die eigentliche Kalibrierung findet nun durch Veränderung der einzelnen Werte statt. Hierzu gibt es selbstverständlich keine Empfehlungen, man muss das beste Bild einfach durch mehr oder weniger zahlreiche Versuche selbst herausfinden. Ein geeignetes Menübild um festzustellen, ob die Korrektur(en) erfolgreich war ist eines derer mit einem Tastaturbild (soft keyboard), wie z.Bsp. Navigieren zu / Straße und Hausnummer.


    Unter Umständen macht man dabei die Erfahrung, dass eine Veränderung der Werte für die Vertikale (Y-Achse) den Cursor richtig kalibriert erscheinen lassen um dann jedoch sofort festzustellen, dass Veränderungen an der horizontalen (X-) Achse die Verwendung der rechten und linken Tastenspalten einschränken oder sogar unmöglich machen, vor allem in der linken unteren Ecke.
    Nach FW 8.051Ab NavCore 8.2 gilt oben beschriebene Vorgehensweise mit folgenden Änderungen:l Der Dateiname ist jetzt cal.txt (und nicht mehr calib.txt). l Die Reihenfolge der einzelnen Werte hat sich geändert. Die Sequenz lautet jetzt: MaxX MinX MaxY MinY (vorher MaxX MinX MinY MaxY, d.h. MaxY und MinY haben die Plätze getauscht).

    Einmal editiert, zuletzt von leander () aus folgendem Grund: Link getauscht.

  • Danke euch beiden, hat leider nichts geholfen. Mit cal.txt hab ich experimentiert, jetzt wird bei der Sprachauswahl nicht das unterste Lettisch, sondern das oberste Afrikaans gewählt, wenn ich auf Deutsch klicke. Der Link funktioniert nicht. Kannst du ihn neu einstellen? Danke!

  • @Leander
    Ich habe immer nur gelesen das die Kalibrierung nicht stimmt
    Kannst Du mir sagen von was das kommt :?:
    :thumbup:

    mfg.45+

  • Warum von einem Tag auf den anderen die Kalibrierung des Touchscreens nicht mehr stimmt, konnte die freundliche Dame vom Support auch nicht beantworten. Sie riet zu einem 15 Sek-Reset und zum Löschen und Wiederaufspielen der Dateien im Root-Verzeichnis der Karte. Das Flash-Reset-Tool habe ich inzwischen gefunden, zwei Mal angewendet ohne Erfolg. Wenn es ein Softwareproblem ist, würde es auch nichts nützen, wenn ich ein neues Display für 50 EUR einsetze.
    @leander
    Ich habe folgende Werte im Go720 gefunden: 86 924 144 827


    Max X = 86
    Min X = 924
    Max Y = 144
    Min Y = 827


    Richtig so?


    Was würdest Du jetzt wie einstellen, um die nach oben verschobene Kalibrierung um 3 Buttonstufen nach unten zu setzen?
    Kannst Du mir bitte die Bedeutung der Ziffern in Bezug auf das Display näher erläutern?


    Grüße


    Radab

  • 45+


    Kommt manchmal durch einen Softwarefehler, der sich evtl. durch das Clearflashtool beheben lässt. Wenn die Bedienung zu sehr daneben liegt ist meistens der Touchscreen defekt.


    Radab


    Die Erklärung für die Daten ist doch alles im Post beschrieben. Wenn das Display ansonsten einwandfrei ist, nur die Bedienung total daneben liegt, ist normalerweise nur der Touchscreen defekt. (Bei mir war es bisher jedenfalls immer so) In China gibt´s den für ein paar Euro, lediglich dauert es etwas länger bis das Teil ankommt.