TomTom XXL IQ Routes startet nicht / kann Einstellungen nicht speichern

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit nicht einmal einem Monat im Besitz eines TomTom XXL IQ Routes Edition und hoffe, jemand kennt eine Lösung für mein Problem.


    In den ersten Tagen verlief zunächst alles einwandfrei. Dann aber, als ich das Gerät letzten Donnerstag wieder anschalten wollten, blieb es beim Startbildschirm (tomtom + Hände) hängen. Weil sich garnichts mehr tat, habe ich es mit einem Neustart versucht (langes drücken der An-/Aus-Taste). Nach einer Weile zeigte das Gerät einen grünen Bildschirm und ging dann ganz aus. Beim nächsten anschalten sah zunächst alles normal aus (Startbildschirm und Trommel zu hören). Anschließend kurz ein blauer Bildschirm und Ladebalken. Dann aber hat das Gerät wieder alle Einstellungen abgefragt (Sprache, Bedienerhand, Meilen o. Kilometer, Uhrzeit, Stimme). Daraufhin war in der oberen rechten Ecke kurz eine Fehlermeldung zu sehen "Fehler beim Dateizugriff - Einstellungen können nicht gespeichert werden". Das Gerät konnte anschließend zwar ganz normal genutzt und wieder ausgeschaltet werden, aber beim nächsten Versuch es einzuschalten, ging die ganze Prozedur wieder von vorne los.


    Nachdem ich das Ganze nun noch einmal durchgespielt habe, um das Problem hier detailliert schildern zu können, lässt es sich im Moment garnicht mehr einschalten. :( Andere Möglichkeiten an dem Gerät äußerlich etwas auszurichten (Akku neu einlegen / Speicherkarte neu einlegen o.ä.) sehe ich nicht. An mehr als die An-/Aus-Taste und natürlich den Touchscreen kommt man ohne weiteres nicht dran.


    An einem fehlerhaften Update o.ä. kann es eigentlich nicht liegen, da ich das Gerät noch nicht für irgeneinen Dienst angemeldet oder an den PC angeschlossen habe.


    Gibt es hier noch irgendeine Möglichkeit, selbst etwas zu tun oder muss das gute Stück zurück zum Verkäufer?


    Bin für jeden Rat dankbar!


    Viele Grüße,
    lealena

  • Hi
    Akku ist voll aufgeladen :?:
    Sollte das Problem noch immer sein.
    Mann kann zwar etliches Versuchen
    Würde ihn aber zurückgeben
    Grund: Zu Neu
    Ps Solltest Du einen neuen bekommen dann nütze die Garantie für die neuerste Kartenversion.

    mfg.45+

  • Hi 45+


    danke für die schnelle Antwort. Ja, Akku ist voll aufgeladen.
    Ich habe schon befürchtet, dass ich mit dem Gerät nächste Woche losstiefeln darf...


    Viele Grüße,
    lealena


    PS: Und danke für den Tip! :)

  • Hallo zusammen,


    wollte nur einmal kurz den aktuellen Stand der Dinge durchgeben:


    Habe das Gerät gestern zu MM zurück gebracht. Nach ausführlicher Schilderung des Ablaufs hat der gute Mann aus dem Service das Gerät mit dem kurzen Kommentar "lässt sich nicht mehr einschalten" bei sich behalten und wird es einschicken.


    Ich bin gespannt... ;)


    Grüße,
    lealena


  • Danke für Info :thumbup:

    mfg.45+

  • Hey,
    wollte gerade nach genau diesem Problem suchen, ob da bereits irgendwas bekannt is, denn bei dem Navi meiner Freundin (auch XXL IQ Routes), welches ich ihr zu Weihnachten geschenkt habe, ist genau das selbe aufgetreten. Auch das mit der Speicherfehler-Meldung und so weiter und inzwischen lässt es sich nicht mehr einschalten. Echt komisch, dass das bei dir genauso is. :(
    Sie hatte das Navi zu der Zeit, als es anfing rumzuspinnen bis zum völligen Tod nicht an den Computer angeschlossen, sondern nur am 12V Auto-Ladekabel hängen, als es fast leer war. Naja, der Akku is voll geladen. Ich glaube das Lämpchen leuchtet auch, wenn man's lädt, aber das Gerät is leider Tod und geht nicht mehr an. Was auch komisch war ist, dass dieses Trommelgeräusch beim Starten zwischendrin auch plötzlich erschienen ist, obwohl das vorher nicht der Fall war.


    Für mich hört sich das so an, als sei der interne Speicher irgendwie defekt, oder kann das ne Art Virus sein, weil's bei "lealena" genau identisch gewesen ist? Ist doch alles irgendwie merkwürdig. Oder etwa ein Serienfehler?
    Werde das Teil wohl auch zum MM bringen müssen :evil:

  • Sappho
    Bei Dir hört es sich nach Def.Akku an
    Das Gerät sollte wenn möglich immer mit der Stromversorgung betrieben werden.

    mfg.45+

  • Defekter Akku? Warum meinst du ist der Akku kaputt?
    Laden geht anscheinend, da das Lämpchen leuchtet, wenn man's an das Netzteil anschließt.
    Der Akku war zu dem Zeitpunkt, als das Gerät anfing rumzuspinnen ziemlich voll.
    Die plötzlichen Einschalt- bzw. Absturz-Probleme bei Starten kurz vor dem "Tod" und diese Fehlermeldung "Fehler beim Dateizugriff - Einstellungen können nicht gespeichert werden" lassen doch eher auf nen Defekt des Speichers schließen, oder liege ich falsch?
    Auch dass die komplette Konfiguration beim Starten vorher resettet war und man sämtliche Einstellungen neu setzen musste, finde ich seltsam.


    Finde es echt schade, dass man bei diesen Geräten nicht an den Akku und den Speicher (in Form einer Speicherkarte) von aussen rankommt :(

  • Hi, danke für die Tipps.
    Das Problem war, das Gerät lies sich gar nicht mehr einschalten, egal ob's per Kabel am Rechner angeschlossen war, das Netzteil dran war, oder gar nichts von beiden. Daten drauf spielen ging also nicht, da das Gerät einfach tod war und nicht anzubekommen.
    Hab auch den Powerknopf mal ganz lang gedrückt gehalten, um nen Reset zu versuchen. Hat sich aber nichts getan. Bildschirm schwarz... Gerät macht keinen Muks.
    Also war ich gestern noch beim MM im ServiceCenter. Der nette Mensch dort meinte, es liegt wohl daran, dass ich "kein" Update in der letzten Zeit vorgenommen habe und er wird erstmal ein Update draufspielen. Hab mich gewundert, wie er denn jetzt ein Update draufspielen will, wenn das Gerät nicht mal an geht!? Naja er kam irgendwann wieder und meinte, das Update lädt jetzt runter und das dauert ca. 20-30 Minuten. :huh: ?( Hä, warum is bei dem das Gerät mit Anschluss am Rechner denn angegangen und bei mir nach etlichen Versuchen nicht? Sehr seltsam!
    Nun gut... er spielte das aktuelle Update drauf und dann lief das Gerät wieder und man konnte es normal einschalten und gut war.
    Ich wundere mich, warum das Gerät sich total verabschiedet, wenn man kein Update drauf spielt. Hab Tomtom auch schon seit einigen Jahren auf verschiedenen PDA's laufen und da hab ich auch ganz oft eeeeewig kein Update draufgespielt und nie gab's Probleme.
    Er meinte, es liege wohl hauptsächlich an dem GPS-Fix, das man runterladen sollte, damit der GPS-Enpfänger immer up-to-date ist, was die Position der Sateliten angeht und wenn sich die Positionen verändern, würde das Gerät sich sozusagen totsuchen und es kann zu einen totalabsturz kommen, sodass nichts mehr geht und das Gerät nicht mal mehr startet :(
    Er meinte auch, man soll jede Woche mal dieses GPS-Update machen, dann würde das nicht mehr passieren.
    Ja hallo?! Das kann doch nicht sein, oder? Ne GPS-Antenne merkt sich doch softwaretechnisch die letzten Positionen der Sateliten und wenn sich die Positionen ändern, hat man eben ein Weilchen länger keinen Empfang, aber da der Empfänger sucht, findet man doch trotzdem ganz bald ein Signal und die Software darf doch dadurch nicht komplett abstürzen, sodass gar nichts mehr geht?!
    Find ich mal total schockig! Hab ich bei meiner TomTom Version auf dem PDA ein GPS-Problem oder eine defekte Karte drauf, dann startet die TomTom Software trotzdem und bringt mir dann eben ne Fehlermeldung... aber dass dann alles Mausetot ist, ... kann ich mir gar nicht vorstellen. Wie gesagt... auf meinen PDA laufen die Versionen schon seit langer Zeit ohne Update sehr zuverlässig und ich bin glücklich damit... und die TomTom Software auf deren eigenen Geräten macht dann solche Mucken???
    Der Mensch da meinte auch, dass das wohl bei allen Navi-Herstellern das selbe Problem sei.
    Kann diese Aussage jemand bestätigen??


    Und ich dachte immer: "Never touch a runnig system!" --> von wegen. Das Gegenteil is der Fall :( X(

  • Hi
    Der Händler hat Dir einen Bären aufgebunden
    Ich kenne TT die haben über Jahre nichts gemacht.
    Ich schätze das Du den Einschaltknopf nicht all zu lange gedrückt hast.
    Wenn er ihn dan gleich aktualisiert hat ist es Logisch das die neue Anwendung auf dem Gerät ist.
    -----------------------
    der Xl von meinem Bruder läuft schon ein Jahr ohne Update
    PS: Vom jetztZustand deines Gerätes lege ein Backup an.

    mfg.45+

  • Hi,
    war ja vorgestern beim MM wegen dem Navi und nach seinem Update startete es ja einmal... hab's dann mitgenommen und aber seither nicht weiter getestet. Gestern Abend hatte ich Zeit zum testen und wollte es einschalten und nun isses wieder tot!
    Das kann doch nicht sein. Das liegt bestimmt nicht an dem Update, wie der MM-Typ gemeint hat. X(
    Werde den nächste Woche nochmal besuchen oder zu nem andern MM gehen. :P
    Meiner Meinung nach ist es echt ein Defekt der Hardware.

  • Hi
    Lade ihn mal über Pc ca 1 h.
    dan versuch ihn am angeschlossenen Pc zu starten.
    Drücke den Startknopf etliche sec. ( ca 20-30 sec.)
    Springt er nicht an hat die Hardware einen def. ( Einschaltknopf,Akku usw.)

    mfg.45+

  • Danke für den Tipp. Werde ich heute gleich mal so versuchen.
    Falls sich wieder nichts tut, werde ich morgen oder übermorgen wieder den MM aufsuchen :|


    Aber was wenn das Gerät am PC angeschlossen an geht und ohne nicht?
    Dann ist's vielleicht doch der Akku, oder?
    Naja, ich meld mich nach dem Versuch und dann sehen wir weiter.

  • Hallo miteinander!


    Von mir an dieser Stelle auch nochmal ein kurzes Update:


    Hatte am Freitag von MM Bescheid bekommen, dass mein Gerät nun abholbereit sei. War also gestern dort und der freundliche Mann mit dem kurzen Kommentar hat mir ein Navi überreicht mit der Info, dass das Gerät getauscht wurde. Leider konnte er mir auch nicht sagen, wo nun letztendlich der Fehler lag...


    Zusammenfassend kann ich nur sagen:


    Ein Minuspunkt an TT, weil dass Gerät bereits nach wenigen Tagen den Dienst quittiert hat. :thumbdown:
    Ein Pluspunkt an TT und MM für den reibungslosen Ersatz. :thumbup:


    Werde mich dann wohl am Wochenende mal mit der PC-Arbeit (neueste Kartenversionen, Updates, etc.) beschäftigen. ;)


    45+, besten Dank für deine Ratschläge!
    Sappho, ich bin gespannt, wie deine Geschichte ausgeht und wünsche dir viel Erfolg!


    LG, lealena

  • lealena
    Bevor Du aktualisierst
    Backup nicht vergessen

    mfg.45+