TomTom XL One geht nicht an.

  • Hallo,


    ich habe im Forum keine Lösung meines Problemes finden können.


    Gerät an Tochter ausgeliehen, bei Rückgabe und starten ging es nicht mehr an. Typischer Fall !! Bei Ihr ging es noch.


    Kann weder am Pc noch im Fahrzeug geladen werden, die grüne Leuchte geht nicht mehr an. Habe versucht zu resetten, ging aber nicht, ist tot.


    Was kann es sein ?

  • Hi,


    Wenn die Ladekontrollleuchte nicht an geht, dann ist auf jeden Fall etwas im Argen. Das heisst nämlich das das Gerät nicht mit Strom versorgt wird. Weder Akku, noch Elektronik.


    Das kann natürlich von allem Möglichen kommen..


    Jetzt mal wild spekulier :) 8|


    - Das Navi wurde von Tochter an einem USB port geladen der sich nicht ganz an die Spezifikation für USB Stromversorgung gehalten hat. Aktive USB hubs asiatischer Hersteller machen das gerne. Die geben von vornherein die 500 mA auf den Bus noch bevor das Protokoll das ausgehandelt hat..... Das killt dann die Logik des USB Bausteins.... ;(


    - Der PC (auf dem keine TomTom Software installiert ist) hat das Navi als Wechseldatenträger erkannt und darauf rumgepfuscht (ReadyBoost, etc....) Als ich mein TomTom an meinen "ahnunglosen" PC angeschlossen habe, wollte erst Winamp einen Mediaplayer draus machen und dann wollte Windows das Teil für ReadBoost, oder wie das heisst, formatieren :thumbup: Ich kann mir vorstellen wenn durch irgendeinen blöden Zufall das Ding leergefegt ist auch die Firmware nicht mehr so wirklich was reissen kann. Die Initialisierung des USB Ports kommt ja erst mit dem ensprechenden OS Treiber in Fahrt.....




    Generell ist es bei "Ding ist tot" schwer aus der Ferne zu sagen was passiert ist (es sei den ein Traktor ist drübergerollt)...


    Ansonsten geh methodisch vor: Versuche den letzten bekannten funtionierenden Zustand nachzustellen. Funktioniert es wieder wenn es die Tochter wieder hat (anschliesst, was auch immer...)?


    Cheers,


    Catweasel

  • Hi Catweasel,


    Es ist auszuschliessen, dass deine Beispiele zutreffen.


    Wie gesagt, das Gerät wurde nach Gebrauch ausgeschaltet, an keinen PC angeschlossen, nicht fallen gelassen.


    Als ich das Gerät nach einer Woche wieder benutzen wollte, ging es nicht mehr an, konnte weder vom Ladegerät bzw. am PC aufgeladen werden.


    Kann der Akku den Geist aufgegeben haben ?


    Da da Gerät "tot" kann ich keinen "letzten Zustand" wiederherstellen.


    Es verwundert mich, dass die grüne Leuchte nicht mehr leuchtet.


    Gruß :)

  • hi
    Hört sich nach def. USB - Buchse an.

    mfg.45+