Start XL Fehlerhafte Routenplanung

  • Hallo,


    Habe mir vor ein par Wochen ein Start XL in Deutschland gekauft (wohne in Südfrankreich) und habe auch schon eine Kartenupdate gemacht.
    Aber immer wenn ich eine Route von Montelimar (Frankreich) in den Westerwald (Altenkirchen) planen will, schickt mich mein Start XL entweder über Moulhousen, oder Saarbrücken, und bei Lyon runter von der Autobahn!!
    Mein MIO hat immer die Route über Luxenbourg geplant, und niemals die Autobahn verlassen, ebenso bei Google Maps.


    Ich bin vor 3 Tagen wieder nach Deutschland gefahren, und da wollte mich das Start XL doch glatt über Geneve schicken, trotz "schnellste", oder auch "kürzeste" Route Einstellung.
    Selbst wenn ich dann meine gewohnte Route weiterfahre, ist das Start XL nicht in der Lage, diese Route zu "akzeptieren" und will mich an den unmöglichsten Stellen immer von der Autobahn wegführen, trotz Mautstrassen akzeptieren Einstellung!
    Luxenbourg mag das Start XL wohl garnicht, denn das wird niemals in eine Planung mit einbezogen.
    Ich habe wirklich schon alle Optionen zur Routenplanung durchgespielt, zumal alle anderen Navis meine alte Route als erstes errechnen.
    Dessweiteren braucht das XL bestimmt 4 Minuten, um eine Route zu berechnen, was mein MIO in 3-5 Sekunden macht?!
    Könnt ihr mir da weiterhelfen?


    Merci


    Olli

  • Hi
    Mach einen Reset ( Einschaltknopf solange drücken bis Trommelwirbel kommt )
    Planungseinstellung;
    schnellste Route, wenn er eine schnellere Route findet soller Dich Fragen ( TMC-Verkehrssituation,
    Mautstraßen nie vermeiden
    Bei Fähren auf meiner Route fragen
    Fahrgemeinschaftsspuren fragen
    unbefestigten Straßen fragen
    Dann versuchst Du es Mal
    Wenn es Dir noch immer nicht gefällt
    Versuch es mit
    IQ-Routes deaktivieren
    Das wird auch der Grund für die Berechnung sein IQ berechnet nach Uhrzeit , Datum ,Arbeitstag+Sonn+feiertage +Verkehrsaufkommen

    mfg.45+

  • Hi
    Habe einen Versuch gemacht
    Autobahn nimmt er A7/ E15- A / Lyon A6/E15
    Routet über Luxenburg
    Km 877 km

    mfg.45+

  • Hallo,


    also mit dem Reset hat nicht funktioniert, aber ich habe gesehn, dass an der Unterseite des Gerätes ein gesonderter Resetschalter vorhanden ist.(Habe ihn aber noch nicht genutzt)


    Habe alle Einstellungen so vorgenommen, wie Du es mir beschrieben hast, wobei der einzigste Unterschied darin bestand, dass ich nicht eingestellt hatte, dass Mautstrassen IMMER mit einbezogen werden sollen (wohl, weil Luxembourg ja auch freie Autobahnen hat)
    Jetzt habe ich 895km gesamte Fahrstrecke (da ich ein par Km von Montelimar entfernt wohne), und werde nicht mehr von der Autobahn gelotzt....klasse! :thumbup:


    Zwei kleine Fragen habe ich aber noch....in wie weit nützt mir die Einstellung "IQ" ?, und wieso braucht eine Streckenberechnung immer so lange?...kenne das von meinem Mio garnicht.


    Nochmals Merci beaucoup für die schnelle und kompetente Hilfe.


    Salut


    Olli :)

  • Wenn er unten am Gerät einen Resetknopf hat dan ist das natürlich Reset.
    4 min Routenberechnung kommt von der IQ-Berechnung und das dauert etwas länger.
    IQ-Berechnung wie geschrieben könnte es ja nach Urzeit usw. eine schnellere Strecke geben.
    http://www.tomtom.com/page/iq-routes?Lid=3

    mfg.45+

  • Bitte sehr :thumbup:

    mfg.45+