TMC-Empfänger funktioniert nicht mehr beim GO 710

  • Habe ein GO 710. Seit ein paar Wochen zeigt er mir auf der rechten Seite nichts mehr an. Habe den TMC mit der Nummer 4V00.013. Habe mit Tom Tom bereits gesprochen und die vorgeschlagenen technischen Schritte gemacht. Leider ohne Erfolg. Dann wollte man einen Reparaturauftrag machen und das Gerät mit dem TMC-Empfänger sollte für ca. 10 Tage in die Werkstatt geschickt werden. Das kann ich jedoch so lange nicht entbehren. Das Navi funktioniert doch einwandfrei. Dann habe ich mir einen TMC-Empfänger ersteigert bei ebay. Dieser sollte angeblich auch für en GO 710 sein. Der Verkäufer hatte jedoch keine Produktnummer angegeben. Als das Ding kam, stand darauf 4V00.000, also ein Vorgängermodell, was angeblich sehr schlecht sein soll. Habe nochmals die technischen Schritte lt. Tom Tom durchgeführt und dann den 4V00.000 angeschlossen. Zunächst tat sich nichts. Einige Zeit später habe ich dann das Gerät nochmals im Fahrzeug gestartet und bekam dann plötzlich das TMC-Signal und auch die Anzeige mit dem veralteten Empfänger. Dann wollte ich einen nochmaligen Versuch vornehmen. Es kam aber wieder nichts. Nun bin ich wirlich verzweifelt, wo der Fehler liegt. Kann mir jemand eine Tip geben. Kann es vielleicht sein, weil ich mein Gerät auf die neueste Version mal gebracht habe, dass damit der TMC-Empfänger nicht mehr kompatibel ist?

    Einmal editiert, zuletzt von usande ()

  • Hi
    Hört sich nach einen Kontaktfehler an.
    Reinige mal die Kontaktflächen am Gerät +Halter.

    mfg.45+

  • Hi
    Hört sich nach einen Kontaktfehler an.
    Reinige mal die Kontaktflächen am Gerät +Halter.


    Richtig, die Geräte mit dem TMC-Klinkenanschluß neigen mit der Zeit zu Kontaktproblemen in der Steckbuchse, Reinigen hilft weiter, löst aber nicht das Problem.


    Helfen würde eine neue Buchse, die hätte TT wohl auch verbaut. Aber die Kosten für ein doch schon etwas ältere Navi? :?:

    Gruß vom alten Mann

  • alter Mann
    Aber beim Einfachen fängt man mal an.
    Nächstes würde ich die Lötstellen Kontrollieren.
    Kontrolle beim Gerät ob kein Kontakt verbogen ist
    REP bei TT ca.175 Flocken
    gr :)

    mfg.45+

  • Eigentlich gebe ich hier keine Ratschläge mehr, aber wenn ich den Schwachsinn vom "alten Mann" lese, tut mir Usande leid. Kontaktprobleme mit der TMC-Buchse sind mir nicht bekannt. Arnolds Vermutung, Kontaktprobleme zwischen Navi und Halterung könnten da schon eher zutreffen. Ich würde erstmal einen intakten TMC-Receiver ausprobieren, den 4V00.000 kann man getrost in die Tonne werfen, denn dieses Uraltteil bekommt eh so gut wie nie Empfang.

  • @leander
    Das ist die 2 TMC -Antenne angeblich schon ( 1 Beitrag) alte mit Endnummer 13 :thumbup: neue mit Endnr.00 :thumbdown: ,
    Er hat überhaupt keinen Balken. ( od. nu Zeitweise Balken vorhanden )
    Wenn das mit den Kontakten alles in Ordnung ist.
    Schätze ich Softwar-Fehler.
    Schritte:
    Backup
    CheckDisk
    Clearflash
    Neu Aufsätzen ( nur Karte kopieren)

    mfg.45+