TomTom Software erkennt Speicherkarte, bei Installation trotzdem zu wenig Speicherplatz für Installation

  • Hallo,
    leider habe ich trotz stundenlanger Forensuche, zwar ähnliche Themen gefunden, leider aber keine passende Lösung für mein Problem.
    Sollte ich einen Lösungsansatz übersehen haben, bitte ich um Nachsicht.


    Ich habe mich nach langem Warten, wegen fehlendem Kleingeld, entschieden, nun endlich mein GO 730 neue Karten +Abo zu
    spendieren.


    Natürlich reichte mir der interne Speicherplatz trotz Löschen der vorinstallierten Audiobooks und der Mp3 nicht.


    Schnell eine neue 4 GB Sandisk Speicherkarte gekauft.


    Das TomTom Home auf die neueste für mein Gerät verfügbare TomTomHome Version aktuallisiert. Und die neue Speicherkarte eingesetzt.


    Beim Verbinden und Starten der TomTom-Software, wird die Speicherkarte vom TomTom erkannt, und man bekommt auch die Auswahl die Speicherkarte als Speicherort auszuwählen.


    Die 1. versuchte erste Installation wurde beim Abschluss abgebrochen, weil irgend eine Datei nicht gefunden wurde. Die genaue
    Bezeichnung der fehlenden Datei weiß ich leider nicht, weil ich die Meldung im Ärger zu schnell weggeklickt habe


    Der 2. Versuch wurde dann mit der Fehlermeldung abgebrochen, dass zu wenig Speicherplatz zur Verfügung stehe.


    Beim Kontrollieren via Windows Explorer scheint es, als dass Windows die Speicherkarte auch nicht erkennt.
    Beim Ansehen der "Eigenschaften" des TomToms wird nur der interne Speicherplatz angezeigt.


    Auch der Kauf und das Einsetzen einer anderen 4 GB Speicherkarte führt nicht zum gewünschten Erfolg.


    Auch hier selbiges Ergebnis. Beim Verbinden mit dem PC folgt die Auswahl welchen Speicherplatz man in Zukunft verwenden möchte. Und auch hier wird der korrekte Speicherplatz der Speicherkarte angezeigt.


    Es scheint so, dass die Kartenaktualisierung zum Teil erfolgte, weil nun statt der anfänglichen 2,1 GB nun nur noch 714 MB
    herunterzuladen wären.


    Allerdings erfolgt nun beim Starten des „Aktuallisieren und installieren“-Buttons nun sofort die Meldung dass zu wenig Speicherplatz
    vorhanden ist.


    Auch der Versuch nur einen Kartenausschnitt zu verwenden wird mit der Meldung „ „ abgebrochen. Auch sieht man hier dass wenn man den Kartenauschnitt wechselt, und das komplette Europa auswählt, dass anscheinend
    obwohl der Speicherplatz der Speicherkarte angezeigt wird immer der interne Speicherplatz verwendet wird.



    Dies bleibt so, auch wenn man über „Gerät wechseln“ mehrmals den Speicherort vom internen Speicherplatz und zurück wechselt.


    Hoffe über diesen Weg Hilfe zu finden, und würde mich über Antworten freuen.
    MfG

  • Hi
    Das wird wieder
    Zuerst 2 FRAGEN
    1 Welche SD-Karte verwendest Du ( Type) :?::?:
    2 Hat Du ein Backup erstellt vor der ganzen Misere :?:

    mfg.45+

  • Hallo,...
    leider vor der Installation kein Backup gemacht...shit happens...
    Nun zwar nachträglich gemacht, wahrscheinlich ist das aber eher kontraproduktiv nehme ich an?!
    Inzwischen ist es mir sogar gelungen einen Kartenausschnitt zu installieren, und somit wenigstens eine aktuelle Kartenversion zu haben. Was aber eigentlich nicht in meinem Sinne ist...aber zumindest mal ne Notlösung .
    Allerdings so wie ich das sehe, hab ich auch hier nur den internen Speicher genutzt.


    Als Speicherkarten hab ich inzwischen 2 Sandisk 4 GB SDHC Karten Typ 4 einmal als normale SD-Version, einmal als MicroSD-Version mit SD-Adapter beide allerdings mit gleichem Problem.
    Versuche noch einen Screenshot anzuhängen. Der soll zeigen, dass die Home-Software anzeigt, einerseits die Speicherkarte als Speicherort zu akzeptieren, andererseits eben nicht.


    [Blockierte Grafik: http://img20.imageshack.us/img20/4802/tomtomscreenshot.jpg]

  • Hi
    Lege vom Navi ein Backup an.
    Wenn Backup vorhanden ist
    Sd-Karte formatieren ( FAT 32 )
    alle Inhalte vom Navi auf die formatierte sd-Karte kopieren
    Anschließend Navi formatieren ( Fat 32 )
    Somit sollte das Navi mit der SD-Karte starten.
    Wenn das Navi funkt mit dem Kartenabschnitt.
    kannst du dann die ganze Karte auf die sd-Karte downloaden ( home Karten Hinzufügen )
    Du brauchst nur mehr die Sd-Karte in den PC stecken ( wird jetzt als Navi erkannt )
    Versuch mal das Ganze

    mfg.45+