TomTom Go 510 & iPod

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit ein paar Monaten den TomTom 510 mit iPod Verbindung. Der TomTom ist via Klinckenkabel an meinem Autoradio angeschlossen. Jetzt wollte ich fragen, ob das normal ist, dass ich dauernd ein knaxen auf den Boxen habe? Kabel sind alle original. Wenn ich den iPod direkt an den Radio anschließe ist das knaxen weg. Liegt es vielleicht an dem Anschluss an der Autohalterung?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Fabian

    TomTom Go 510 / Version 7.161
    Western Europe 710.1561
    iPod Verbindung
    Radarplugin von scdb.info (~ 19413 Boxen)

  • [code:1]Habe nun auch TomTom ein Mail geschrieben, da offensichtlich mehrere dieses Problem haben.[/code:1]


    Wer sind der "mehrere" ? Woher hast Du dieses Feedback ?


    Ossi

    TomTom Go 510 / Version 7.161
    Western Europe 710.1561
    iPod Verbindung
    Radarplugin von scdb.info (~ 19413 Boxen)

  • Hallo zandl,


    herzlich willkommen im Forum.


    Zu Deinem Problem, wir grenzen es einfach mal mal ein.


    Dein TT ist via I-Pod Kabel direkt an's Radio angeschlossen. Die Stromversorgung läuft über eine handelsübliche Steckdose in Deinem Wagen. Dabei knackt es bei der Wiedergabe Deiner MP3's.


    Korrigiere mich bitte, sollte ich das falsch verstanden haben.


    Versuche folgendes. Ziehe bei laufender Wiedergabe das Lade-/ Netzteil aus der Steckdose. Ist das Knacken noch präsent ? Falls nicht ist die Steckdose evtl. nicht richtig entstört (Entstörfilter einbauen), also kein TT-Fehler, sondern mangelhafte Fahrzeugelektrik.


    Es könnte sich auch um eine sogenannte Masseschleife handeln. Dabei stören sich über die Bordelektrik gekoppelte Geräte (Radio / TT oder FSE z.B.). Dafür gibt es sogenannte "Masseschleifenisolatoren" (Conrad kann immer helfen :wink:). Dieser sorgt mittels galvanischer Trennung für eine Entstörung des Signals am TT. Hab' so ein Teil selber laufen, vor dem Einbau pfiff und kreischte es aus dem Radio - zum Weglaufen !


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Mein iPod ist via Kabel am TomTom angeschlossen (TMC Anschluss an der Halterung). Der Autoradio hängt am ext. Anschluss der Halterung.


    Früher habe ich den normalen Zigarettenanzünder verwendet und jetzt habe ich alles fix verbaut und verkabelt. Das knaxen war aber auch schon vor der fixen Verkabelung.


    Werde auch dies heute noch Probieren und dir natürlich auch noch ein Feedback geben.


    Auch hier vielen vielen Dank.


    Liebe Grüße
    Fabian

    TomTom Go 510 / Version 7.161
    Western Europe 710.1561
    iPod Verbindung
    Radarplugin von scdb.info (~ 19413 Boxen)

  • Hallo Fabian,


    habe mir ebenfalls ein TomTom Go 510 gekauft um meinen IPod zu steuern.
    Dein Problem tritt bei mir ebenfalls auf.


    IPod-Audio durch TomTom durchschleifen und über Autoradio wiedergeben = Knistern wie Vinyl-Schallplatte.


    IPod-Audio direkt an TomTom = einwandfreier Ton, aber dann Navi-Sprache nur über TomTom-Lautsprecher.


    Im TomTom-Akkubetrieb gleiches Problem.


    Habe heute auch mal eine Mail an TomTom.com geschickt.



    Gruß


    Matt

  • Also ich habe bis dato noch keine Lösung gefunden. Mit ist nur aufgefallen das es Temperatur abhängig ist. Hatte auch Situationen wo kein Knistern war und dann wars wiedermal heftiger.


    Hälst mich bitte auf dem laufenden was TomTom dazu meint.


    Danke.


    Liebe Grüße
    Fabian

    TomTom Go 510 / Version 7.161
    Western Europe 710.1561
    iPod Verbindung
    Radarplugin von scdb.info (~ 19413 Boxen)

  • Hallo Fabian,


    habe bis jetzt noch keine Antwort vom TomTom-Service erhalten.
    Die scheinen da nicht so viel Engagement reinzustecken.
    Ich werde nochmal nachhaken.


    Gruß


    Matt

  • Hi Fabian,


    das "Knistern" ist anscheinend ein Software-Problem beim 510 (und 710 ?).
    Im Internet gibt es Dateien von der IPod-Steuerung des 910, mit dem der Ton auf Deinem 510er dann einwanfrei klingen sollte.


    TomTom ist sicherlich nicht begeistert, wenn Du diese Dateien verwendest, aber zum Testen, ob das Knistern damit verschwindet ...
    Schließlich macht die Fa. TomTom ja auch keine Anstalten, dass Problem für alle 510er-Besitzer zu beheben.


    Einfach mal nach "Pimp Dein TT 510/710" googlen.


    Grüße