Live-Dienst bei Importfahrzeug?

  • Servus,


    nachdem ich laaange auf meinen neuen Scenic warten muß, kann ich mir viele Gedanken machen.


    Wie ist das mit den Live-Diensten? Ich bekomme ein neues Auto aus einem EU-Land für Zulassung in D, serienmäßig mit carminat tomtom live und Europa-Karte. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist da ja eine SIM-Karte integriert. Kann es Probleme geben?


    ciao, brathoven

  • Ja leider
    Es handelt sich um eine Deutsche Sim-Karte.
    Die kannst Du in in Österreich nicht registrieren.
    Da bin ich mir nicht zu 100% Sicher.
    Carminat über Deutsche Mail-Adresse anmelden .
    Mit Fahrzeug Nach Deutschland fahren und Live-Dienste aktivieren.
    PS. Das könnte doch dein Händler in Deutschland erledigen.

    mfg.45+

  • Danke für deine Antwort!
    Allerdings hats du mich mißverstanden. Ich bin in D, und dort wird er auch zugelassen, wie oben geschrieben. Aber egal...


    Inzwischen habe ich folgende Information vom tomtom-support erhalten:


    Zitat tomtom-support: "Wenn das Auto im Jahr 2011 hergestellt wurde, sind in dem Live Modul SIM Karten verbaut die in ganz Europa (zumindest in den Live Ländern) genutzt werden können. Dann gibt es kein Problem. Andernfalls sind die SIM Karten National beschränkt. In dem fall muss das Carminat repariert, sprich die SIM Karten getauscht werden."


    Klingt doch nicht schlecht, oder?

  • Hi
    Ich habe angenommen du bist nicht aus DE.

    mfg.45+

  • Ich möchte berichten, dass nun Live-Dienste in Betrieb sind.
    e-mail an tt-support hat geholfen: die Schaltfläche war nun nicht mehr "grau", und ich konnte mich mit meinen tt-home-Daten im Auto anmelden/einloggen. Am Auto/Navi/Radio mußte auf meiner Seite nix gemacht werden. Die SIM-Karte für Austria funzt auch so.


    Fazit: Auto für österreich-Markt, 2011 gebaut, in Deutschland zugelassen, Live-Dienste sind möglich.


    Dank an den tt-support!

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem mit meinem TomTom wie von dir beschrieben.


    Mein EU-Fahrzeug, ein Renault Megane Grandtour, kommt aus Österreich und der LIVE-Dienst Bottom ist auch grau hinterlegt.
    Weißt du was der TomTom-Support gemacht hat um diesen Bottom zu aktivieren?


    Das Fahrzeug ist neu und habe es nun seit einer Woche :)
    Ich lebe in Deutschland.


    Viele Grüße


    Handbrush

  • Hallo,


    das habe ich gestern gemacht! Leider konnte der nette Mitarbeiter den Live-Dienst nicht aktivieren, so dass der Bottom immer noch grau hinterlegt ist. Außerdem meinte er, das drei Monats Abo steht nur Fahrzeugen aus Deutschland usw. zur Verfügung, jedoch nicht bei Fahrzeugen aus Österreich. Ich müsste den Dienst um ihn nutzen zu können kaufen. Also habe ich gestern den Dienst für 59,- Euro erworben und was soll ich sagen? Er geht immer noch nicht. Ich kann den Dienst zwar im TomTom Online Konto sehen, dass dieser gekauft und bezahlt ist, jedoch wird er weder auf meine SD-Karte herunter geladen noch kann ich den Dienst auf dem Navi aktivieren.
    Parallel habe ich nun noch einmal eine Mail an TomTom und Renault geschrieben!


    Nun werde ich bis Montag warten ...


    Viele Grüße

  • Ich habe mal den Vorgang rausgesucht. Offensichtlich liegt es an der Bereitwilligkeit des supports. Jedenfalls wurde damals das Problem gelöst!


    Ab hier Zitat:


    Die Referenznummer zu diesem Fall lautet: 110905-005870


    In diesem Fall, das Problem ist, dass das Auto in Österreich gekauft wurde. Dann gilt folgendes:
    LIVE
    fähige Geräte verfügen über eine integrierte SIM Karte,die den Empfang
    der Dienste ermöglicht, diese SIM Karte kann nur aktiviert werden wenn
    das Auto in einem den folgenden Länder gekauft wurde:Gross Britanien,
    Frankreich, Deutschland, Spanien, Portugal, Italien, die Niederlande,
    Irland, Belgien oder Luxemburg.
    Ihr Autohändler muss keine Anmeldung vornehmen.
    Wir können nur folgendes Probieren, ohne Garantie, dass es funktionieren kann.
    Ich
    werde erst auf Ihrem Konto 1 Monat LIVE Diente. bitte melden Sie sich
    wie folgt und geben Sie mir bitte Bescheid, ob es funktioniert hat.
    Melden Sie sich bei der LIVE Dienste im Gerät mit Ihrem TomTom HOME Zugansdaten:


    - Drücken Sie auf der mittleren Bedienung oder der Fernbedienung die Taste „MENU“
    - wählen Sie „LIVE-Dienste “ und dann auf „Meine Dienste“
    Auf „Mein TomTom Konto“ werden Sie nach einer E-Mail-Adresse und Passwort gefragt.
    Die Dienste sollten dann als Aktiv angezeigt werden. In diesem Fall bis zum 13.10.2011.


    Wenn das so ist, gebe ich Ihnen noch 3 Monate dazu.


    Wenn diese Schritte nichts bringen, besteht nach wie vor, dass die SIM Karte nicht aktiviert werden kann.
    Zitatende


    Jedenfalls brauchte ich keine andere SIM-Karte. Auch die 3 Monate kostenlose Testphase hatte ich. Seither funktioniert LIVE (meistens...).


    Ich hoffe, meine Info hilft Dir weiter!