Mein TOM TOM One schaltet sich von alleine ein.. oder wird über Funk eingeschaltet?

  • Hallo!


    Ich besitze ein Tom Tom One 3rd Edition, Seriennummer Y42487H...Zweimal habe ich erlebt, dass sich das Gerät an zwei Sonntagen hintereinander so zwischen 1400 und 1500 Uhr selbst einschaltete, als es in einer Plastikbox (Staubschutz)im Wohnzimmerschrank lag.
    Aufmerksam bin ich darauf geworden, dass sich das Gerät mit voller Lautstärke meldete und eine Fahrsituation: Halten sie sich bitte rechts... und Glockensignal für 80km Geschwindigkeitsüberschreitung ertönte.
    Jedesmal wurde der Standardbildschirm angezeigt, der nach dem Einschalten von Tom Tom erscheint. Dieses muss anscheinend schon öfters passiert sein, denn ich habe mich immer gewundert, dass nach etwa 8-10 Tagen -Nicht im Gebrauch- der Akku meist leer war.


    Ich vermute, dass es sich um eine starke hochfrequente evtl. modulierte Hochfrequenzeinstrahlung handelt. Vorsichtshalber habe ich das Gerät in Alufolie eingewickelt. Mal sehen was passiert. Was meint ihr dazu?


    Könnt ihr nähere Angaben hierzu machen oder ist dieses Phänomen bekannt ? Wodurch kann es ausgelöst werden?



    Viele Grüße


    Alcedo

  • Hallo
    Du hast wahrscheinlich noch eine Route in im Navigationsmenü
    Lösche die Route. (Route löschen)

    mfg.45+

  • Hall 45+!


    Danke für die schnelle Antwort. Ich konnte mich leider erst heute wieder melden. Du hast recht gehabt. Ich hatte ein Ziel eingegeben. Auf der mir bekannten Autobahn hatte ich dann einfach das Gerät abgeschaltet ohne vorher die Route zu löschen. Ich dachte, dass durch das Abschalten die Route automatisch gelöscht wird. Das war aber nun leider nicht der Fall, wie eine Kontroölle zeigte. Ich habe die Route jetzt gelöscht. Ich denke, das das Gerät sich nicht mehr einschalten wird.


    Es war schon merkwürdig, dass es sich genau eine Woche später, fast zur selben Zeit, wo ich es ausgeschaltet hatte wieder einschaltete. Ich werde die Sache weiter beobachten und melde mich wieder, falls es etwas zu berichten gibt.


    MFG


    Alcedo