Quick GPS funktioniert nicht mehr!!!

  • Hallo Forum,


    ich habe seit fast zwei Jahren mein TT XL IQ und habe es auch immer brav aktuallisiert (Karte CE v835.2464; GPS v1.20). Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass die Quick GPS Daten gar nicht mehr aktualisiert werden, bzw. gar nicht mehr auf meinem TT vorhanden sind. Wenn ich bei TTHome nachschaue, sind die jedoch noch auch meinem PC. Somit habe ich gleich mehrere Probleme:


    1. Wie bekomme ich - falls überhaupt nötig - die Daten wieder zurück auf mein TT? Ich bekomme das irgendwie nicht hin!
    2. Ich habe bereits im Forum gelesen, dass ich nach Datensicherung (habe ich allerdings gestern zum ersten Mal durchgeführt ;( ) die "ephem"-Dateien löschen soll. Ebenso soll ich den Ordner "ephemeris" im TTHome\Downloads\complete leeren und wieder überspielen.


    Ist das so richtig? Und wie überspiele ich?


    Zweites Problem:
    Seit einiger Zeit geht (manchmal) bei längeren Fahrten mein Akku leer, obwohl es die ganze Zeit im Fahrzeug mit dem Kabel und natürlich auch mit der Stromversorgung verbunden ist. Kann mir jemand die Ursache mitteilen?


    Bereits herzlichen Dank für eure Hilfe!!!

  • Hallo
    Im Gerät:
    Die Dateien im Ordner ephem löschen.
    In TT-home den Ordner ephemeris entleeren
    Anschließend Gerät aktualisieren.
    Zu Frage 2
    Led am Gerät + Stecker ( Zigarettenanzünder leuchten ) :?:

    mfg.45+

  • Hallo 45+!


    Danke für die Antwort. Ich werde es umgehend ausprobieren. Jedoch frage ich mich, wofür es den Inhalt dieser Ordner gibt, wenn man ihn einfach so löschen kann :?: Aber das ist wohl auch bei jedem PC so.


    Zu meinem 2. Problem:
    Ist natürlich alles angeschlossen. Die Leuchtdioden leuchteten auch immer.
    Ich hatte auch schon an einen Wackelkotakt gedacht, da (selten) die Meldung kommt: kein GPS-Empfang. Kurz danach erfolgt wieder die Meldung, dass GPS-Empfang wieder vorhanden ist. Passiert allerdings nur 1-2 mal, wenn überhaupt.
    Mittlerweile lade ich mein TT immer vorher auf, wenn ich weiß, dass ich es unbedingt brauche. Nur war es beim letzten Mal ärgerlich, dass es am Zielort leer war, und ich es nicht aufladen konnte.
    Ein "RESET" hat in beiden Fällen auch nichts gebracht.

  • Danke für die Hilfe. Habe den Clearflsh jedoch noch nicht ausprobiert. Wollte erst mein TT noch ein wenig genauer beobachten. Es bleibt jedoch alles beim alten:


    1. Akku lädt sich nicht immer auf
    2. TT meldet, dass die Verbindung zum TMC-Empfänger unterbrochen wurde. Dann findet er ihn wieder, aber dann ist der Empfang endgültig weg, obwohl beide Dioden leuchten.
    Das ärgerliche ist somit, dass mein TT unterwegs immer leer wird und dass meine "Verkehrsinfo-Seitenleiste" nie vorhanden ist. Ich fahre somit theoretisch immer in den Stau, obwohl mir mein Navi das theoretisch vorher bekannt geben könnte. :cursing:


    Meine Frage:
    Haben beiden "Fehler" etwas miteinander zu tun und lässt sich beides mit dem "Clearflash" lösen?


    Danke für die bisherige Unterstützung! :thumbup:

  • Hi
    Versuch es mal
    Chlearflash
    dann sehen wir weiter.

    mfg.45+