Möchte mir ein TT Urban zulegen, brauche Tips

  • Hallo,
    habe bisher mit einem Garmin 60cSx navigiert und möchte mir jetzt einen TT Rider Urban zulegen.
    Folgende Fragen habe ich:
    1. Kann ich weiterhin meine Rouen am PC planen und übertragen?
    2. Wie lange hält der interne Akku?
    3. Macht es Sinn sich eine Aktivhalterung zu holen? Wenn ja, von welchem Anbieter (Preis)?
    4. Es gibt das Angebot von Louis für 250 € mit ich glaube 17 Europäischen Ländern, kann ich später noch ein Bluetooth Headset anschliessen?
    5. Würde eine Spannungsversorgung mittels Zigarettenstecker Versorgung fürs TT Urban reichen? oder geht nur Aktivhalterung?
    6. Wie sieht es mit Karten Updates aus, Preise bei TomTom?


    Gruß Thomas

  • [Blockierte Grafik: http://www.home.foni.net/~lorenz-haupt/moinlauft.gif]


    da ich nur den RIDER2 habe kann ich dir nicht alle Fragen beantworten, aber ich fange einfach mal an.


    1) Für jedes TOMTOM-Navi, dass reiseroutenfähig ist, kann man die Touren mit PC-Programmen erstellen und auf das Navi übertragen. Die Programme müssen nur das '.itn' Format unterstützen. Es gibt ca. eine Handvoll deutscher und kostenloser Programme, die das können. Ich verwende TYRE und den RouteConverter.


    2) Der Akku soll 6 - 8 Stunden halten. Aber da ich keinen Urban habe, habe ich keine persönliche Erfahrung damit.


    3) Die Aktivhalterung ist der Spannungswandler von 12V auf 5V. Die gibt es meines Wissens nur von TOMTOM. Wem der Akku nicht reicht, der muss sich diese Navihalterung als Zubehör kaufen.


    4) Meines Wissens ja. Bei meinem RIDER2 war das Headset mit dabei. Beim Urban muss man es extra kaufen.


    5) Der Strom geht von der Motorradsteckdose zur Aktivhalterung. Über die Halterung wird das Navi während der Fahrt geladen. Man kann das Kabel aber auch direkt an die Batterie anschließen oder sonst irgendwo den Strom abgreifen. Da gibt es viele Möglichkeiten.


    6) Karten kann man auf der HP von TOMTOM kaufen. Die Preise sind verschieden je nachdem wie viele Länder auf der Karte sind. Die Karten werden auf den PC geladen und von da auf dem Navi installiert. Kurz vor dem Erscheinen von neuen Karten werden die aktuellen Karten oft als Sonderangebot angeboten. In der Regel kommen 4 mal im Jahr neue Karten heraus. Das erste Kartenupdate ist kostenlos.


    Lorenz