TomTom-Navi dreht durch

  • Hallo,


    in meinem Laguna Grandtour GT mit Bose und TomTom-Navi, habe ich oftmals keinen Empfang mehr wenn ich nach dem starten des Autos sofort losfahre, bevor der Begrüßungstext weggedrückt wurde. Das Navigationssymbol (Pfeil bei 2D, bzw. das Auto bei 3D) dreht sich dann ständig im Kreis und findet nicht richtig auf die Straße in Fahrtrichtung zurück. Ich muss dann erst irgendwo anhalten, bis das Navi sich wieder gefangen hat und das Symbol auf der Straße ist.
    Ähnliches Problem habe ich bei den zahlreichen Kreisverkehren in meiner Gegend. Ich trau mich schon gar nicht mehr in einen Kreisverkehr einzufahren, weil das Gerät bei 70% der Kreisverkehre anschließend einen Drehwurm hat und sich ebenfalls erst wieder fängt, wenn ich angehalten habe.
    Ich habe das Auto mit der DACH-Karte gekauft und anschließend die Europa-Karte bestellt. Ich habe bei beiden dasselbe Problem.
    Ich habe mir auch schon die aktuellsten Karten über das TomTom Home-Programm heruntergeladen; ohne Verbesserung!


    Ist dieses Problem bereits bekannt, bzw. hat vielleicht jemand ähnliches Problem ebenfalls gehabt und eine Lösung parat?


    Ihr seit meine letzte Hoffnung auf Besserung!


    Grüße AKL

  • Hallo,


    Danke für die schnelle Antwort. Jedoch ist das ein fest verbautes Navi. Ich kann einzig die SD-Karte herausnehmen und am PC aktualisieren.
    Dieses Problem habe ich jedoch auch bei der DACH-Karte, die ich nicht upgedated habe.


    Gruß AKL

  • Hallo 45+


    Zuerst einmal vielen Dank für den Tipp. Ähnliches hat mir auch heute der TomTom-Kundendienst gesagt. Ich habe nun den Inhalt meiner SD-Karte auf dem PC gesichert und anschließend alles neu installiert. Jetzt werde ich morgen mal schauen wie es im Betrieb funktioniert.
    Sollten widererwartend die selben Probleme auftreten, werde ich zu meinem Autohändler gehen, den neben mich ins Auto setzen, damit dieser das Problem sieht und anschließend zur Not das Navi wechseln lassen.


    Gruß AKL

  • Hi
    Sollte es nach den Tipps nicht funkt.
    Schätze ich es handelt sich um einen Hardwarefehler

    mfg.45+

  • Hi 45+,


    die Tipps haben geholfen. Nach dem Neuaufspielen, habe ich es am Wochenende im ein oder anderen Kreisverkehr, bzw. bei der ein oder anderen Passstraße krachen lassen. Das Fz-Symbol hat kurz die Straße verlassen, dann jedoch ohne stehenbleiben zu müssen, selbst wieder auf die Straße zurückgefunden und die Route fortgesetzt.


    Obwohl ich trotz technischem Hintergrund und Verständnis mir nicht erklären kann, warum das neubespielen der SD-Karte diesen Fehler behoben hat, bin ich überaus zufrieden und genieß es nun wieder mit meinem Auto und TomTom an Bord über die Straßen zu gleiten. Ich freue mich jedes Mal aufs neue wie ein kleines Kind, wenn mich die Stauumfahrung kurz vor einem Stau umgeleitet/gerettet hat und ich dann im Radio höre, dass auf meiner Original-Route eine Vollsperrung ist.


    Danke für die Hilfe und die Anregungen.


    Viele Grüße
    AKL

  • Gern geschehen :)
    Gurte Fahrt.

    mfg.45+