Routenplanung am PC mit Urban Rider?

  • Hallo,
    ich hohen Alter von 48 Jahren habe ich mir jetzt ein Navi für mein Motorrad geleistet.
    Gestern habe ich noch versucht eine am PC eine Route nach meinem Geschmack selbst zusammen zu stellen um sie dann auf dem Navi ab zu speichern. Die Routenzusammenstellung sollte wie bei google maps von statten gehen, so mit ziehen auf andere Straßen oder per Eingabe in das Feld "über", bei dem ja bei google maps zig mal die Route in die Richtung und über die Orte gezogen werden kann, welche ICH tatsächlich fahren will. Gestern fand ich so was auf der tomtom Home Seite nicht, gibt es eine Möglichkeit die Route auf dem Urban Rider so zu planen wie oben beschrieben?
    Besten Dank im voraus für eure Antworten.


    Grüße, Wolfgang

  • Herzlichen Dank für deine Antwort 45+ :thumbup:


    Eine unserer ersten Touren soll 2012 uns in dein Heimatland führen - zur Schattenburg nach Feldkirch zum Schnitzel essen! :D


    Grüße, Wolfgang

  • Hi
    Bitte sehr.
    Schönen Aufenthalt bei uns.

    mfg.45+

  • Irgendwie stelle ich mich noch immer an wie ein Steinzeitmensch.


    Hat jemand eine detaillierte Anleitung wie man mit TYRE eine Route planen und erstellen kann?
    Ich dachte mir dass es einfach so geht: Per Google maps eine Route erstellen (dort habe ich die Option Autobahnen und Mautstraßen per Klick ag zu wählen), danach schicke ich die URL an meine e-mail Adresse, danach kopiere ich die irgendwie in TYRE..., habe ich gedacht ;( .
    Irgendwie klappt das noch nicht so, aber 1. ist noch etwas Zeit bis zum Frühjahr, und 2. bin ich mir sicher dass hier der ein oder andere weiß wie das genau geht und auch bereit ist sein Wissen weiter zu geben.


    Viele Grüße, Wolfgang

  • Ich habe jetzt stundenlang runprobiert, habe es tatsächlich geschafft mit TYRE eine Route zu planen (Schnitzel, wir kommen!!!) und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:


    Die fertig geplante Route sende ich per "speichern unter" in diesen Ordner: C:\Users\Ullmann\AppData\Roaming\Tyre\TomTom
    Somit ist die fertige Route auf dem PC abgespeichert, denke ich mal so :rolleyes: . Stimmt das so weit?


    Danach verbinde ich das TTR mit dem PC und sende die Daten auf das dem TTR zugeordnete Laufwerk, glaube ich ... :rolleyes:
    Wenn das so weit richtig ist bin ich schon mal einen großen Schritt weiter....., ich bitte um Berichtigung wenn nötig.


    Bei der Vorfreude und dem täglichen Ablauf vor dem geistigen Auge auf die nächste Motorrad Saison und dem Gedanken an unsere mehrtägige Motorradtour 2012 kommen aber gleich die nächsten Fragen auf.
    Wie finde ich die gespeicherte Tour auf dem TTR?
    Wenn ich jetzt 8 Routen für 8 Tagestouren, die alles in allem eine Rundreise werden sollen, auf das TTR überspiele, habe ich dann eine Auswahl zur Verfügung welche Tour ich an dem jeweiligen Tag fahren will?
    Oder muss ich die komplette Rundreise als eine Tour abspeichern?


    Viele Grüße, Wolfgang

  • [Blockierte Grafik: http://www.home.foni.net/~lorenz-haupt/moinlauft.gif]


    ich habe zwar 'nur' den Vorgänger des URBAN, den RIDER2 aber ich glaube nicht, dass sich da in der Hinsicht was geändert hat.


    Ich erstelle auch immer für jeden Tag eine Tour, zB: Tag1, Tag2, Tag3 usw. Diese Touren kopiere ich auf meinen RIDER2. In der Reiseroutenplanung finde ich sie alle wieder. Am ersten Tag lade ich dann die Tour von Tag1, am zweiten Morgen die Tour 'Tag2' usw.


    Die gesamte Reise in einer Tour unterzubringen wäre schon wegen der maximal erlaubten 48 Wegpunkte nicht möglich. Eine Tagestour hat den weiteren Vorteil, dass ich schon am Morgen beim Losfahren und später unterwegs die voraussichtliche Ankunftszeit am Abend und die noch zu fahrenden Kilometer sehen kann. Das ist mir wichtig für die Pausenplanung während der Fahrt.


    Lorenz

  • Hallo Lorenz,
    danke schon mal für deine Antworten. Zwei Fragen hast du nicht beantwortet, kannst du die unten nochmal fett reinkopierten Fragen mit JA, PASST SO beantworten oder muss ich etwas anders machen?


    Die fertig geplante Route sende ich per "speichern unter" in diesen Ordner: C:\Users\Ullmann\AppData\Roaming\Tyre\TomTom


    Somit ist die fertige Route auf dem PC abgespeichert, denke ich mal so :rolleyes: . Stimmt das so weit?




    Danach verbinde ich das TTR mit dem PC und sende die Daten auf das dem TTR zugeordnete Laufwerk, glaube ich ... :rolleyes:


    Wenn das so weit richtig ist bin ich schon mal einen großen Schritt weiter....., ich bitte um Berichtigung wenn nötig.


    Die Mehrtagestouren Touren, die du planst, wo genau speicherst du die ab? Gibt es da bereits einen Ordner auf dem TTR oder mus ich irgendwie einen Ordner anlegen?


    Grüße, Wolfgang

  • Hi
    Da wird Dir @ Lorenz besser weiterhelfen können.
    Muß leider gestehen mit dem Tyre habe ich mich sehr selten damit befasst :(
    Sory
    mfg. 45+

    mfg.45+

  • [Blockierte Grafik: http://www.home.foni.net/~lorenz-haupt/moinlauft.gif]


    die beiden offenen Fragen kann ich nur so umgefähr beantworten:


    Die fertig geplante Route sende ich per "speichern unter" in diesen Ordner: C:\Users\Ullmann\AppData\Roaming\Tyre\TomTom
    Somit ist die fertige Route auf dem
    PC abgespeichert, denke ich mal so :rolleyes: . Stimmt das so weit?

    Über den Menüpunkt 'speichern unter' kannst du die geplante Tour überall hin speichern wo du möchtest. Natürlich auch in den von dir genannten Ordner. Mit dem Windows-Explorer kannst ja mal nachschauen, ob in dem Ordner 'C:\Users\Ullmann\AppData\Roaming\Tyre\TomTom' eine Datei mit der Endung .itn ist. Der Dareiname entspricht dem Namen der Tour in Tyre. Aber ich gehe davon aus, dass du die Tour dort finden wirst.


    Danach verbinde ich das TTR mit dem PC und sende die Daten auf das dem TTR zugeordnete Laufwerk, glaube ich ... :rolleyes:

    Da wird es schon etwas schwieriger. Der TTR bekommt im Windows-Explorer einen Laufwerksbuchstaben. Sagen wir mal z.B. den Namen E: Hinter E: müsste ein Ordner 'itn' sein. Jedenfalls bei meinem RIDER heißt der Ordner so. Ob der beim URBAN auch so heißt weiß ich nicht, aber ich vermute es. In diesen Ordner 'E:\itn' musst du die Tourendatei speichern. Nur dann findet das Naviprogramm des URBAN die Datei wenn du über 'Reiseroutenplanung > Optionen > Reiseroute laden' die Tour laden möchtest. So heißen die Menüpunkte beim RIDER, wie sie bei deinem URBAN heißen weiß ich nicht. Aber dein Handbuch weiß das.


    Es gibt zwei Möglichkeiten die Tourendateien in den Ordner 'itn' des Navis zu kopieren. Entweder mit dem Windows-Explorer oder direkt mit TYRE. Hier kannst du wieder den Menüpunkt 'speichern unter' verwenden oder du verwendest den Menüpunkt 'Tom Tom > Auf Tom Tom kopieren'. TYRE erkennt von alleine den Laufwerksbuchstaben des Navis und kennt auch den richtigen Ordner darauf.


    Ich denke, diese Ausführungen helfen dir wieder ein Stück weiter.


    Lorenz

  • Hallo Lorenz,
    vielen Dank so weit schon mal für deine Antworten :thumbup:


    Bei meinem Navi ist leider kein Handbuch dabei, lediglich ein kleines Büchlein in dem auf zwei Seiten die grundlegenden Bedienarten beschrieben sind. ;( Und ich sthe mit dem Ding da wie der Ochse vor dem Berg... ?(


    Ich hoffe dass du mir bei eventuellen weiteren Fragen wieder hilfst.


    Grüße, Wolfgang

  • Ich versteh´s nicht waum...


    Also, die Dateien der geplanten Touren werden wie oben beschrieben abgespeichert. Sie enden als .itn Datei, das ist schon mal ein weiterer kleiner Erfolg auf dem Weg zum Ziel.
    Das TTR habe ich gerade an den PC angeschlossen es wird dem Laufwerk G: zugeordnet, wenn ich dieses Laufwerk öffne kommen viele Unterordner, unter andrem einer der itn heißt, ein weiterer kleiner Schritt zum Ziel, wenn ich das richtig verstehe.
    Jetzt habe ich die geplante Tour mit Tyre per Klick "auf TomTom kopieren" auf das TTR kopiert. Danach schaute ich nach wo genau die Datei hinkopiert wurde, sie wurde in den itn Ordner kopiert, so weit müsste doch alles stimmen, oder?
    Jetzt fehlt mir noh der letzte kleine Schritt zum großen Ziel - nach dem ich die Tour gefunden habe will das Navi folgendes von MIR wissen: "schnellste Route", "kürzeste Route", "Ökoroute", "kurvenreiche Strecken", "Autobahnen vermeiden". Was muss denn da angetippt werden? Muss ich überhaupt was antippen, eigentlich wurde ja eine komplette Route mit Straßenvorgaben auf das TTR kopiert.
    Ich hoffe wieder mal auf euer Wissen und danke euch schon im Vorfeld für euere Engelsgeduld mit mir ...


    Grüße, Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Ullmeister ()

  • [Blockierte Grafik: http://www.home.foni.net/~lorenz-haupt/moinlauft.gif]


    es wurde keine komplette Tour übertragen, das wird es nämlich nie. Es werden immer nur die Positionen der eingegebenen Wegpunkte und des Zielpunktes gespeichert. Die Strecke zwischen den Wegpunkten berechnet das Naviprogramm jedesmal neu. Dazu braucht es von dir die Angaben, wie du fahren möchtest. Ob du z.B. die Autobahn benutzen möchtest oder nicht.


    Probiere es einfach mal aus. Lade eine Tour und sage dem Navi, dass du die schnellste Strecke fahren möchtest. Dann lade die Tour neu, diesmal sagst du dem Navi, du möchtest die kürzeste Strecke nehmen. Vergleiche die die beiden Touren miteinander. Du wirst sehen, die Wegpunkte haben sich nicht geändert, wohl aber die Strecke zwischen den Wegpunkten.


    Die .itn-Dateien sind reine Textdateien. Die kannst du mit jedem Texteditor oder mit jeder Textverarbeitung öffnen und dir anzeigen lassen. Jede Zeile ist ein Wegpunkt. Zu jedem Wegpunkt ist die Position und der Name des Punktes gespeichert. Die letzte Ziffer in der Zeile bestimmt die Art des Punktes. '0' ist ein Wegpunkt, der noch nicht angefahren wurde, eine '2' ist für den Zielpunkt.


    Ein kleines Beispiel:


    1080689|517747|Elbingerode|0|
    1079133|5185404|Wernigerode|0|
    1077709|5201949|Aue-Fallstein|0|
    1081905|5224592|Königslutter Am Elm|2|


    Die Namen der Punkte (Elbingerode, Wernigerode . . . ) habe ich selbst vergeben. Die anderen Angaben schreibt das Routenprogramm beim Erstellen der Tour in die .itn-Datei.


    Lorenz

  • Hallo Lorenz,
    oh weh, wenn ich dich jetzt richtig vestehe kann (und wird?) es passieren dass mich das TTR auf die Autobahn schickt obwohl ich die Touren extra so plane dass ich nur auf Bundes- und Landstraßen fahre.
    Oder doch nicht?


    Grüße, Wolfgang

  • Wenn Du Autobahnen vermeiden wählst wird er dich nicht auf die Autopiste schicken

    mfg.45+

  • Stimmt, logisch! Zu 99% habe ich die Sache jetzt im Griff, ich denke anstatt weiterhin Fragen über Fragen zu stellen ist es jetzt an der Zeit das Gerät zu probieren und im Falle eines Falles nochmal zu fragen.


    Vielen Dank für euere Hilfe!


    Grüße, Wolfgang

  • Hi
    Genau mal mit dem Gerät rumspielen damit man die Funktionen kennen lernt.
    Wenn dann was Unklar ist einfach fragen.
    Viel Freude noch mit deinem Gerät.

    mfg.45+

  • Hallo Lorenz,
    oh weh, wenn ich dich jetzt richtig vestehe kann (und wird?) es passieren dass mich das TTR auf die Autobahn schickt obwohl ich die Touren extra so plane dass ich nur auf Bundes- und Landstraßen fahre.
    Oder doch nicht?


    Grüße, Wolfgang

    Dann wählst Du beim aufrufen der Tour "Autobahn vermeiden" und schon bleibste auf Land und Bundesstraßen. Die Option "Kurvenreiche Strecke" Konnte ich im Spessart schon ausprobieren. War einfach nur goil. Nie wieder was Anders. :thumbup:
    Nimm das Teil doch einfach mal ins Auto und probiere auf Dir bekannten Strecken was geht. Dir werden ganze Lichterbäume aufgehen. :D

    CB1300.de - was sonst. :thumbup: