Aus TomTom Start 20 wurde Go 750T

  • Hallo,


    wir benötigen 2 Navis und haben ein GO 930 und ein One (ich glaube One 30 mit Europakarten). Letzteres hat seinen Geist aufgegeben. Also ist leider ein Neues fällig.


    Ich habe bei Amazon zu dem Thema gelesen (bin nicht mehr up to date), bin beim TomTom Start 20 Europe gelandet und folgende Ergebnisse / Fragen haben sich eingestellt:


    • Klappt der TMC Empfang mit dem im Stromanschluss kombinierten Kabel?
    • Die Software 'myTomTom' soll sehr rudimentär sein. Ist das noch so?
    • Wie sieht's mit dem Backup aus!? Als Laufwerk ist angeblich nichts mehr zu sehen. (Mein GO 930 stürzt manchmal beim Einschalten ab und schrottet so allmählich das Filesystem auf der SD Karte. Das Neuformatieren und Zurückspielen (vom Linux-Rechner aus) hat mich da schon häufiger gerettet.)
    • Gibt es Probleme mit Updates und dem verfügbaren Platz mit dem internen Speicher?
    • Stimmt es, dass ein SD Kartenslot vorhanden ist, er aber nicht verwendet werden kann?
    • Gibt es inzwischen eigentlich neben der "schnellsten" und "kürzesten" Route auch eine "optimale" (also ein sinnvoller Kompromiss, z.B. nach Sprittverbrauch)? Ich mache das momentan so, dass ich als Höchstgeschwindigkeit für die Berechnung der Route 85km/h eingeben - klappt ganz gut, ist aber nicht das, was ich eigentlich möchte

    Was für Alternativen gäbe es zum Start 20 (ähnlicher Preis + TMC oder besseres)? Was ist eigentlich z.B. der Unterschied zum Start 25?



    Noch eine ketzerische Frage: Wäre inzwischen etwas anderes als TomTom sinnvoll (z.B. wegen möglicher Nutzung von OpenStreetMap)? Ich bin vor vielen Jahren 'mal mit einem Navigon gefahren und fand es grauenhaft.


    Vielen Dank,
    ixo

    3 Mal editiert, zuletzt von 45+ ()

  • Hi
    1 : Tmc funkt Einwandfrei
    2 :Backup nicht mehr möglich ( Ist bei allen Geräten mit FW.10 aufwärts ) Sprich alle neuen Modelle.
    3 : My TOMTOM ist noch immer nicht ganz Fertig aber es wird immer besser
    4 ; Beim Download ( 1 Mal ) ist es Wichtig nicht auf einmal alles downloaden ( Karte,FW usw.
    5 : Ja Kartenschlot
    6:Für deine Rutenberechnung würde ich auf ein anderes Gerät umsteigen.
    Wenn Du ein neues Modell haben willst würde ich Go 800 Serie Empfehlen ( Preis+ Leistung

    mfg.45+

  • Hallo,


    erst mal Danke für die Antworten.

    Zitat

    2 :Backup nicht mehr möglich ( Ist bei allen Geräten mit FW.10 aufwärts ) Sprich alle neuen Modelle.

    Wenn ich mir überlege, wie oft ich bei den 4 Modellen, die wir hatten (beginnend mit dem TomTom GO) ein Backup zurückspielen musste, wird mir da ganz anders ;( . Die Dinger stürzen halt manchmal ab oder man muss Reset drücken (war vor allem beim GO zu Beginn und ist beim 930er in Verbindung mit dem Erkennen des TMC Receivers) und das tut dem (mistigen) FAT Filesystem nicht gerade gut.
    Benutzen die jetzt ein anderes Filesystem (und reichen das auch deshalb nicht mehr durch)? Das würde auch Lizenzen am M$ sparen.

    Zitat

    3 : My TOMTOM ist noch immer nicht ganz Fertig aber es wird immer besser

    Was fehlt denn noch außer Backup, bzw. soll Backup noch kommen?


    Zitat

    4 ; Beim Download ( 1 Mal ) ist es Wichtig nicht auf einmal alles downloaden ( Karte,FW usw.

    Guter Tipp!

    Zitat

    6:Für deine Rutenberechnung würde ich auf ein anderes Gerät umsteigen.

    Wieso? Können die eine "optimierte" Route? Welche wären das? Oder meinst Du eine andere Marke?


    Zitat

    Wenn Du ein neues Modell haben willst würde ich Go 800 Serie Empfehlen ( Preis+ Leistung

    Eher nicht. Live erfordert ein Abo zu ~50€ im Jahr (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Ein Jahr ist dabei, das macht über 3 Jahre 100€ und über 5 Jahre 200€ zusätzlich. Das lohnt sich für uns nicht, insbesondere da ich dasselbe (eventuell sogar genauer) bei google (Android) für Deutschland (Daten-Flatrate) sowieso schon habe.
    Soweit ich weiß funktioniert Live auch nicht in allen europäischen Ländern (?), in denen aber TMC möglich ist - was beim GO 800 aber nicht dabei ist.


    Viele Grüße, ixo

  • Hi
    Na dann ist wohl der TT xl das ideale Gerät

    mfg.45+

  • Es ist und bleibt schwierig. Das Navi ist für meine bessere Hälfte, und die fährt häufiger quer durch ganz Europa.


    Sowohl das Start XL als auch das Start XXL (über die ich auf der TomTom Seite keine brauchbaren Informationen gefunden habe) haben laut Testberichte bei Amazon nur 2 GB Speicher, d.h. auf einer größeren Reise müsste man die Karten mittels eines Laptops umkopieren. Wenn ich mit so einem Teil ankomme, kann ich gleich die Scheidung einreichen. 8| :

    Bleibt also wohl doch nur das Start 20 Europe Traffic "mit ohne" Backup.Das hat laut tomtom.com 4GB Speicher.


    Weist Du (oder jemand anders) denn schon von Erfahrungen mit dem Teil? Ich meine hier insbesondere wie sich der Support verhält wenn das Teil wirklich die Grätsche macht (z.B. beim Kartenupdate). Bisher war das ja kein Problem, ich habe einfach den alten Kram zurückkopiert.


    So Späße wie eigene Skripte einbinden (hab 'mal welche geschrieben) dürften mit der Software 'myTomTom' dann wohl auch passé sein. ;(


    Viele Grüße und danke für die Infos,
    ixo



    PS:
    Du schreibst ja selbst (absolut zu Recht):
    Ganz Wichtig immer ein Backup ( Sicherung ) vom Navi anlegen :!:


    Ratsam über Explorer :!:

  • Mit dem 4 Gb Speicher hast das Problem nicht ( Ganze Karte auf dem Gerät )
    Die meisten fahren nur maxmal über 2 Länder oder nur in die Nachbarländer
    Da hätte ich ein Spitzen Gerät:
    4 Gb Karte brauchst Du noch
    http://www.ebay.at/itm/TomTom-…steme&hash=item256160e7d8 (Affiliate-Link)

    mfg.45+

  • Hi,
    danke für Deine Geduld! :)

    Mit dem 4 Gb Speicher hast das Problem nicht ( Ganze Karte auf dem Gerät )

    Klar. Habe ich bei unserem (noch funktionierenden Navi Go930) ja auch. (4GB intern + SD)

    Die meisten fahren nur maxmal über 2 Länder oder nur in die Nachbarländer

    Meine bessere Hälfte tourt eher professionell mit ausländischen Reisegruppen herum. So 4-6 Länder bei einer Tour sind schon drin. Einmal hatte sie Norwegen, Schweden, Finnland, Frankreich, Italien, Schweiz, Deutschland (zwischendurch mit Flugzeug nach Süd-Frankreich).
    Sie hat dann genug Stress und keine Lust, sich mit einem Navi herumzuärgern (= Laptop mitschleppen und Karten umkopieren).

    Da hätte ich ein Spitzen Gerät:
    4 Gb Karte brauchst Du noch
    http://www.ebay.at/itm/TomTom-Navi-GO-75?=item256160e7d8

    Leider steht da ja fast nichts dabei. Aus dem, was ich mir zusammengesucht habe, müsste das Teil folgende Eigenschaften haben:

    • 2GB intern
    • SD Kartenslot (also 4 GB mit einer (inzwischen billigen Karte)
    • TMC über Activ Dock Traffic


    Stimmt es, dass mit dem Activ Dock kein zusätzliches Kabel für TMC benötigt wird? Das ist ihr sehr wichtig. Wenn man in diversen Ländern oder Städten unterwegs ist, muss man (nicht nur) Abends alles aus dem Wagen ausräumen. In Brüssel (wo inzwischen <50% Belgier leben) haben sich vor ca. einem Jahr einem Bekannten ein Navi durch das offene Fenster geklaut.


    Weißt Du, wie man die Karten bekommt? Nur über herunterladen mit TomTom Home? Auf die 2GB passen die ja nicht.


    Das Teil hat kein HD Traffic? (war ja ok für uns)


    Ganz wichtig: Wie viele Varianten von dem 750ern gibt es denn? Ist das hier:
    http://www.amazon.de/TomTom-1C…F8&qid=1321988324&sr=8-10 (Affiliate-Link)
    das gleiche Gerät?
    Es wäre deutlich billiger (oder bei denen anderen Anbietern genauso teuer und ich hätte weniger Bauchschmerzen wegen Amazon statt E-Bäh.) ;)



    Wahnsinn, wieviele unterschiedliche Navis TomTom herausbringt. Ein bisschen mehr QA fände ich ehrlich gesagt besser . . .


    Nochmals Danke für die Tipps und die Mühe,


    ixo [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/midi/froehlich/d032.gif]



    Mal sehen, was meine bessere Hälfte dazu sagt. [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/midi/boese/d074.gif]

  • Hi
    Würde Ihn sofort bei Amazon kaufen :!::!::thumbup:
    Das mit dem Aktiv Dock ist Richtig.
    Die 4 Gb Sd-Karte brauchst Du nur um die komplette Karte benützen zu können.
    Die Aktuelle Karte hat über 2,3Gb.
    Ich habe den GO 950 und bin der Meinung das es der beste TOMTOM ist der je erschienen ist.
    Der wird mich begleiten bis er den Geist Aufgibt.
    --------------------------------------------------------------------
    Die Karte bekommst du über Download ( TT-home )
    Wenn Du ihn Kaufst
    1 Backup vom Navi erstellen.
    2 Vom Backup alle Ordner in die 4 Gb-Sd-Karte kopieren.( Keine Billigsdorfer Karte kaufen )
    Meine Empfehlung Sandisk SDHC 4Gb ( Gerät verträgt bis zu 16 Gb Karte )
    3 Den Internen Speicher vom Gerät löschen. ( Alle Odner + Dateien ) od Formatieren Fat 32
    4 Für das Gerät auf TT.com Mailadresse +Passwort Anmelden.( Jedes Gerät Benötigt eigene Mailadresse )
    5 Gerät mit PC-Verbinden ( Sd-Karte muß Natürlich im Gerät stecken od. Du hast auf dem PC einen Kartenschlot ( Karte wird als Gerät erkannt )
    6 Gerät aktualisieren.
    Wichtig nicht auf Einmal alles ( Karte als letztes Downloaden )
    7 Wenn alles Erledigt ist wieder ein Backup erstellen ( Grund neue Karte +FW usw.)
    JETZT DAS WICHTIGSTE
    Vorher Abklären wer das neue Gerät bekommt sonnst Hängt der Haussegen schief. :D:P

    mfg.45+

  • Ok, also

    • es ist eine Karte (keine Teile)
    • ich besorge mir noch eine 4GB SD Karte (mit Sandisk habe ich bisher auch gute Erfahrungen gemacht - wir haben die für die Kameras)
    • das mit den 2,3 Gb könnte hinkommen, auf dem 930 belegt Western_and_Central_Europe 1,9GB (ist ja auch älter; hab' gerade im Backup nachgesehen)
    • Wären dann nach dem Update 47 oder 45 Länder drauf?

    Stimmt das alles?
    Ich bekomme das Gerät jedenfalls nicht. [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/midi/ekelig/f010.gif]


    Vielen Dank, ixo [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/midi/froehlich/a010.gif]

  • Hab's für die Chefin bestellt [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/midi/liebe/d034.gif]


    Hoffentlich klappt alles und es gefällt ihr, sonst [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/midi/boese/d014.gif]


    :D :D :D


    Das Teil kommt wahrscheinlich erst Anfang nächste Woche, so dass ich es aufgrund einer Dienstreise erst Ende nächste Woche in die Finger bekomme.


    Viele Grüße, ixo

    Einmal editiert, zuletzt von ixo ()

  • Hi
    Wenn Du alles Richtig machst
    dann funkt es auch.
    das Ding läuft Problemlos.

    mfg.45+

  • So,


    das Teil ist angekommen, Firmwareupdate + Kartenupdate haben geklappt.
    Die Bedienung ist schon anders aber noch sehr ähnlich zum 930. Blöd ist, dass ich mir eine 4GB SD Karte gekauft habe - ich wusste nicht, dass es einen microSD sein musste. Naja, ein paar Euro und die Karte nehmen wir dann als Ersatzkarte für eine Kamera 8) .


    Was mir noch bei einem kurzen Test aufgefallen ist (u.a. im Vergleich zum 930), interessiert vielleicht jemanden:

    • Die TMC Antenne ist nicht wirklich in den Fuß integriert - man muss sie aber nicht abwickeln. Der Empfang ist auch so problemlos.
    • Der Routing Modus "ökologisch" ist ziemlich für die Füße. Er scheint sich am schnellsten Modus mit möglichst wenig Abbiegungen zu orientieren. Höchstgeschwindigkeit auf 85 stellen bringt deutlich mehr.
    • Die Halterung ist etwas klobiger, aber wirklich gut. Man kann das Navi wie beim alten Ur-GO einklinken, TMC Antennen-Verfügbarkeit scheint problemlos erkannt zu werden (ok, nur ein paar Mal probiert) und der Gummi-Fuß hält scheinbar auch an einer dreckigen Scheibe, bei der der 930 definitiv Probleme hat.
    • Man kann bequem von 2D auf 3D umschalten, dass geht mit dem 930 nur über Menüs. Insgesamt scheint die Benutzung etwas "effizienter" geworden zu sein

    Nochmals Danke für die Tipps,
    ixo

  • HI
    Du kannst die Fernbedienung vom 930 auch verwenden
    Das mit der Routenplanung ist jedem selbst überlassen.
    Viel Spaß noch damit

    mfg.45+

  • Hi,


    dass die Fernbedienung geht, ist natürlich neckisch. Ich hab's gerade 'mal ausprobiert - völlig unproblematisch. Vielleicht will die bessere Hälfte die ja benutzen (glaub ich aber nicht). Bei mir lag sie die letzten Jahre im Karton. :D


    Mit dem Android Handy klappt's auch ohne irgendwelche Probleme. Freisprechen über größere Distanz geht mit dem im 750er eingebauten Mikrofon auch gut. Ich hab's allerdings nicht im Auto, sondern zu Hause ausprobiert. Zumindest unser Auto ist allerdings ziemlich leise, von daher sollte sie das auch nutzen können. :thumbup:


    Insgesamt scheint es ein empfehlenswertes Gerät zu sein. :)


    Grüße, ixo


    PS: Vielleicht sollte man den Thread eher in den 750er Bereich verschieben!?

  • Hi
    Das passt schon hier her
    Ist ja eine Kaufempfehlung
    Außer Du hast zum 750 Fragen dann kannst Du dort ein neues Thema erstellen.
    Ps:
    Sorry wegen der Sd-Karte das ich Dir eine Falsche Info gegeben habe

    mfg.45+

  • Sorry wegen der Sd-Karte das ich Dir eine Falsche Info gegeben habe

    Kein Problem - der Vorteil, das passende Navi ausgewählt zu haben wiegt die 3,50€ (oder so) locker wieder auf. 8o Auf das 750er wäre ich sonst wahrscheinlich nicht gekommen. Momentan habe ich eine (etwas überdimensionierte) 8GB microSD drin, die ich sowieso schon hatte.

    Zitat

    Das passt schon hier her

    Es gibt hier halt einige Infos (von Dir und mir), die ich woanders bisher zu dem Gerät so nicht gefunden habe. (Fernbedienung, Sicherung, TMC, Android Handy, . . . .)
    Den Titel kann ich scheinbar nicht ändern, z.B. auf:
    TomTom Start 20 brauchbar? -> wurde TomTom GO 750


    Aber egal, danke für die Tipps,
    ixo

    Einmal editiert, zuletzt von ixo ()