Sicherung, Update etc - bin ratlos

  • Also, zuerst, ich bin grad von 2.000 km Reise in Deutschland gelandet und will für die restliche Heimfahrt mein TomTom nun auch wieder nutzen. Gestern mußte ich leider fest stellen, dass es nicht mehr so funzt, wie es sollte.
    Nun aber die Reihenfolge:
    Im November kaufte ich für mein TomTomXXL ein Kartenupdate....
    Bin im Dezember nach Spanien, nur stellte ich auf der Fahrt dann fest, das das gar nicht auf meinem TomTom drauf ist. Also, bei der Ankunft das geändert - hatte damals auch schon Fragen.
    Nun Problem Nr.1: Die Sicherung des vorhandenen Inhalts vom Gerät auf dem Rechner: auf dem Gerät sind ca. 1,7 GB Daten, die ich mit "strg A" und "strg c" in einen Ordner auf meinem Rechner kopieren will. Nur bekomme ich dann angezeigt, dass mein Rechner fast 10 GB Daten vom Gerät auf den Rechner schaufelt, was über 3 Stunden dauern soll.... - so viel Platz hat das Gerät gar nicht. Ich habe das nun mehr mals probiert, es ist immer das selbe.


    2. Problem: Ich habe im Urlaub meine aktuelle Karte scheinbar mit einer alten Version überschrieben, als ich von Westeurpa nord - auf Westeuropa Süd kopiert habe. Nun bekomme ich keine updates für mein Radarwarner (auch aktuell und neu normal - daher will ich nicht woanders nun ein Abo abschließen). Ich bekomme nicht mal mehr Radarwarner angezeigt, läßt sich auch auf dem TomTom nicht einstellen.


    3. Problem: Da ich ja im Original eine komplette Westeuropa neu im Dezember aktualisiert habe, will ich auch wieder die aktuelle Version nutzen und nicht noch einmal neu kaufen müssen. Meine Sicherung auf dem Rechner ist die der Region Nord - wenn ich die wieder rüber kopiere, wie komme ich dann an die aktuelle Süd Karte ran, die ich derzeit benötige? Ich muß da irgend einen Fehler gemacht haben, den ich aber nun nicht mehr nach vollziehen kann. Die Tips hier im Forum hab ich gelesen -also was ich fand. Nur ich hänge ja schon bei der Sicherung der Daten....


    Da ich auch nicht so ganz fit bin, kann es sein, dass ich einen knoten im Hirn hab.

  • ok, Danke, damit klappt das Wechseln... - nur, wie bekomme ich meine Radar Dateien wieder rüber aufs TomTom.
    Ich kann sie auf "Gerät verwalten > Inhalte Computer" sehen, auswählen, aber nur löschen, nicht auf den TomTom bringen, auch nicht einzelne Teile davon.
    Finde dazu nichts was mir weiter hilft auf den FAQ oder so.
    Auch nicht, wieso ich keine Sicherung machen kann - und wieso sich beim kopieren der Dateien vom Gerät auf den Rechner die Datenmengen vervielfachen.


    So, nun habe ich die über 3 Stunden dauernde Datensicherung per Kopieren der Daten laufen lassen. Damit dann im "grünen Bereich" verschiedene Dateien und Ordner zwischen Rechner und Gerät herum geschoben ... - und nun hat es geklappt, ich hab die richtigen Dateien zu Fuß gefunden, rüber kopiert und nun klappt alles wieder.
    uff, die Heimfahrt kann also morgen ohne Stress angegangen werden.
    Kann also hier Schließen

    Einmal editiert, zuletzt von Chenook ()