Tomtom 1EX00 hängt sich bei Start auf

  • Hallo Navigemeinde


    Ich habe da ein TomTom Start geschenkt bekommen. Leider ist es defekt den nach dem Start erscheint nur das Bild "Start" und dann funktioniert nichts mehr. Ausschalten kann ich es nur über den "Reset" Knopf. Das Problem trat laut Vorbesitzer nach einem Update auf. Er meint er hat das Navi warscheinlich zu früh vom PC getrennt. Jetzt hab ich TT Home auf meinem PC installiert und ich kann auf das Navi zugreifen. Im Forum hab ich auch schon etwas herumgeschmöckert und ich glaube da ist irgend eine Systemdatei defekt. Jetzt meine Frage: Wie kann ich herausfinden welche Datei defekt ist? Wie kann ich eine neue Firmware manuel einspielen, den laut TT Home ist alles auf dem Neuesten Stand. Wenn das Navi am PC angeschlossen ist, kann ich es gang normal mit dem Startknopf ein und ausschalten. Sobald ich es aber vom PC trenne hängt es sofort wieder im Startbildschirm.


    Backup wurde übrigens zuvor keines gemacht. (Wäre ja zu schön gewesen). Clea Flash hab ich auch ausprobiert hat leider nichts geholfen.


    Bin für jeden Tip dankbar um das Navi wieder zum laufen zu bringen.


    LG Wolf

    Einmal editiert, zuletzt von Compass ()

  • Hallo


    Danke für die Antworten. Ein Backup habe ich bereits gemacht. Da das Backup aber nach dem Auftreten des Problems gemacht wurde, wird es nicht viel Sinn machen die Daten jetzt zurückzuspielen. Wäre es möglich die Systemdateien von einem gleichen Gerät zu verwenden? Natürlich ausgenommen der Karten und der Lizenz.


    Ich hab im Forum gelesen das man ein Firmwareupdate erzwingen kann indem man die Datei "program" löscht und das Gerät danach mit TT Home verbindet. Leider hatte ich auch hier keinen Erfolg. Wie finde ich heraus welche Firmareversion ich auf dem Navi habe, und wie könnte ich diese manuel installieren?


    LG Wolf

  • Von mir aus Spiel nur den Kartenordner vom Backup aufs Navi ( größter Ordner in der Sicherung )
    Dannach aktualisiere das Navi
    PS Mit Neuinstallation sollte das Gerät auch dannach funktionieren

    mfg.45+

  • Hallo


    Ich habe jetzt das Navi mit Fat32 formatiert. Danach nur die Karten installiert. Danach mit TTHome verbunden. TTHome hat alle Dateien die das Navi benötigt wieder installiert. Nur geholfen hat das leider auch nicht. Wenn ich das Navi vom Computer trenne so kommt nach dem ich den Startknopf gedrückt habe ein Balken und wenn der voll ist sehe ich nur das TomTomlogo und es geht wieder nichts. Abschalten kann ich es nur über den Reset Knopf.


    Gibts da noch nirgendwelche andere Lösungen?


    LG Wolf

  • Versuch das mal
    CHECKDISK ( Laufwerksüberprüfung)
    Trennst Du das Gerät auch über TT-home vom PC ? ( home rechts unten am Pfeil )
    Gerät braucht nach Trennung fast 1 Minute zum Starten
    Gerät sollte am PC ( Standgerät) hinten angeschlossen werden ( Direkt ) keinen USB Verteiler verwenden

    mfg.45+

  • Hallo 45+


    Jetzt funktioniert es wieder! :thumbup:


    Ich habe nochmals das Navi formatiert danach checkdisk ausgeführt. Jetzt nur den Ordner mit den Karten und das Startlogo eingespielt. Danach mit TTHome verbunden und die Software von TTHome aktualisieren lassen. Vorher habe ich noch den Ordner mit dem Backup verschoben damit TTHome nicht auf die dort gespeicherten Daten zurückgreifen kann. (Übrigens hab ich das Navi immer über den "Trennen" Button von TTHome getrennt. Leider ist es nach dem Trennen sofort wieder mit dem Startbildschirm "eingefroren)


    Gott sei Dank jetzt funktioniert es wieder. :thumbup:


    Ich möchte mich noch bei dir bedanken das du dir die Zeit genommen hast mit mir dieses Problem zu lösen!


    LG Wolf

  • Bitte sehr
    Erstelle jetzt ein Backup vom Navi
    Das alte kannst Du löschen.

    mfg.45+