Deaktivierung BT beim Urban Rider?

  • Hallo,


    ich habe seit 2 Jahren ein TT Urban Rider, welches ich bisher ausschließlich im Auto mit der beiliegenden Autohalterung und dem Ladekabel genutzt habe. Mit dem Ladekabel in der KFZ-Steckdose funktionierte die Sprachausgabe bislang immer tadellos.


    Nun habe ich das Urban Rider heute mit meinem Handy und mit einem Helm-Headset (Midland BT City) gekoppelt und diese Kopplung während der Fahr im Auto überprüft. Es funktionierte auch dieses auf Anhieb.


    Als ich dann jedoch das BT-Headset am Helm sowie den BT-Empfang im Handy abschaltete und nach einer Fahrtunterbrechung das Urban Rider im Auto wieder in Betrieb nahm (wie immer in der Halterung steckend und mit Ladekabel in der KFZ-Steckdose), blieb die Tonausgabe weg, bzw. sie erfolgte nur noch kaum wahrnehmbar "im Gerät" bzw. wohl weiterhin über BT.
    Beim Headset am auf dem Rücksitz liegenden Helm sowie an sämtlichen anderen im Auto anwesenden BT-Geräten war die BT-Verbindung ausgeschaltet.


    Auch ein wiederholtes Herausnehmen und wieder Einsetzen in die Halterung sowie ein Ein- und Ausstecken des Ladekabels brachte kein anderes Ergebnis - TT stumm.


    Ich habe dann im Urban Rider die Option "Standard wiederherstellen" gewählt (noch kein so großer Beinbruch, da noch keine Touren gespeichert waren - nur die Heimatadresse und andere Zielpunkte waren flöten), und dann das Gerät noch einmal neu gestartet und in die Halterung gesetzt und über Kabel angeschlossen - und der Ton war wieder da.


    Nun ist das keine zufriedenstellende Option, um mit dem Gerät zwischen Motorrad und Auto zu wechseln. Ich benötige das Gerät im Auto auch recht häufig, und nun frage ich mich, ob ich mir für das Auto noch ein anderes Gerät zulegen muss.
    Im Auto mit BT-Knopf im Ohr zu agieren, scheidet aus vielerlei Gründen aus.


    Gibt es eine Möglichkeit, das Urban Rider dazu zu überreden, einmal hergestellte BT-Verbindungen zu Helmheadset und Handy wieder aufzugeben? Ich habe im Menü des Gerätes nur die Möglichkeit gefunden, eine Verbindung herzustellen, aber nicht die Wahl, diese wieder zu kappen.


    Vielleicht hatte jemand anders auch schon einmal das Problem - über einen Tip würde ich mich sehr freuen.


    Vielen Dank und Gruß!
    Maria


    .


  • Mobiltelefone und Navigationsgeräte erwarten beide die oberste Prioritätsklasse. Daher möglichen

    Konflikt vermeiden durch bestimmte Reihenfolge: Nie das Telefon mit dem BT CITY direkt koppeln,

    sondern immer:


    zuerst das [b]Telefon [size=12][font='ArialMT']mit dem [b][size=12][font='Arial-BoldMT'][size=12][font='Arial-BoldMT']Navigationsgerät [size=12][font='ArialMT'][size=12][font='ArialMT']pairen und[size=12][font='SymbolMT'][size=12][font='SymbolMT']• [size=12][font='ArialMT'][size=12][font='ArialMT']danach das [b][size=12][font='Arial-BoldMT'][size=12][font='Arial-BoldMT']Navigationsgerät [size=12][font='ArialMT'][size=12][font='ArialMT']mit dem [b][size=12][font='Arial-BoldMT'][size=12][font='Arial-BoldMT']BTCITY [size=12][font='ArialMT'][size=12][font='ArialMT']pairen[size=12][font='ArialMT'][size=12][font='ArialMT']
    [align=left]Navigationsgeräte, wie [b][size=12][font='Arial-BoldMT'][size=12][font='Arial-BoldMT']Garmin Zumo [size=12][font='ArialMT'][size=12][font='ArialMT']oder [b][size=12][font='Arial-BoldMT'][size=12][font='Arial-BoldMT']TOM TOM Rider [size=12][font='ArialMT'][size=12][font='ArialMT']sehen das [b][size=12][font='Arial-BoldMT'][size=12][font='Arial-BoldMT']BT CITY [size=12][font='ArialMT'][size=12][font='ArialMT']als „Kopfhörer“an. Daher erscheint bei diesen Geräten die Meldung, dass ein [b][size=12][font='Arial-BoldMT'][size=12][font='Arial-BoldMT']MIDLAND BT CITY [size=12][font='ArialMT'][size=12][font='ArialMT']gefunden[size=12][font='ArialMT'][size=12][font='ArialMT']
    wurde.