Achtung! Printplatte TomTom One fehlerhaft gelötet

  • Diesen Fehler werden sie leider erst nach der Garantie feststellen.
    Symptome: Die Batterie lädt nicht mehr oder nur manchmal.
    Ursache : Fehlerhaft gelöteter Konnektor auf der Printplatte.
    Kosten : Mindestens €75,-



    TomTom steht auf einen Kassenschein, aber wer hatt den wohl nach 2 Jahre. [Blockierte Grafik: http://raku.nu/plaatjes/print640x480.jpg]

  • Da du das Papier dazwischen geschoben hast sieht man nicht was ab ist. Ist der Konnektor von der Lötstelle ab, oder ist der Lötpunkt von der Platine ab. Solange die hinteren kleinen Kontakte verbunden sind, wird der Akku auch noch geladen, zumal ja rechts der Konnektor noch mit Masse verbunden ist. Wenn die Lötpunkte auf der Platine alle heil und nicht abgelöst sind kann man das einfach nachlöten. Das Lockern des Konnektors geschieht meistens bei unsachgemäßer Handhabung oder wenn das Gerät mal am Kabel angeschlossen runterfällt.

  • Da du das Papier dazwischen geschoben hast sieht man nicht was ab ist. Ist der Konnektor von der Lötstelle ab, oder ist der Lötpunkt von der Platine ab. Wenn die Lötpunkte auf der Platine alle heil und nicht abgelöst sind kann man das einfach nachlöten. Das Lockern des Konnektors geschieht meistens bei unsachgemäßer Handhabung oder wenn das Gerät mal am Kabel angeschlossen runterfällt.

    das der Konnektor sich gelockert hatt, hatt mit
    unsachgemäßer Handhabung nichts zu tun (frechheit :evil: ) sondern mit der Tatsache das die nur teilweise gelötetete Hulle normalerweise für die Stabilitet des Konnektors sorgt.
    An der Stelle wo ich das Papier eingeschoben habe, ist nichts ab und sieht mann nur ungelötete Lötpunkte. Das die einfach nachzulöten sind weis ich auch, und das hätte auch die Lösung gewesen (vor 2 Jahren)


  • unsachgemäßer Handhabung nichts zu tun (frechheit :evil: )


    und das hätte auch die Lösung gewesen (vor 2 Jahren)

    Wenn du so schlau bist, warum du nicht gelötet :?: hätte Lösung gewesen :whistling:

  • Wenn du so schlau bist, warum du nicht gelötet :?: hätte Lösung gewesen :whistling:

    Lies doch mal bevor du etwas postest. Ich behaupte nirgens das ich schlau bin. Der mini usb Konnektor hat sich gelockert und muss wahrscheinlich ausgetauscht werden, ich bin der Meinung das TomTom verantwortlich ist fuer Fehler die mann beim Kauf nicht feststellen kann. Wenn ich einen Halbfertigprodukt kaufe den ich selber noch zusammen löten muss, möchte ich das gerne im voraus erfahren.

  • Ich behaupte nirgens das ich schlau bin.


    Das merkt man, denn ein halbwegs gescheiter Privatmann hebt Rechnungen 2 Jahre auf wie vorgeschrieben. (Gewerbe sogar 3 Jahre)


    Falls es noch nicht bemerkt hast, wir haben mit der Fa. TOMTOM überhaupt nichts zutun, wir versuchen nur deren Unzulänglichkeiten hier wieder geradezubiegen. (Ich mein ja bloß von wegen Frechheit) ;)


  • Das merkt man, denn ein halbwegs gescheiter Privatmann hebt Rechnungen 2 Jahre auf wie vorgeschrieben. (Gewerbe sogar 3 Jahre)


    Falls es noch nicht bemerkt hast, wir haben mit der Fa. TOMTOM überhaupt nichts zutun, wir versuchen nur deren Unzulänglichkeiten hier wieder geradezubiegen. (Ich mein ja bloß von wegen Frechheit) ;)

    Man merkt ausserdem das du wohl der
    Überschlauberger des Forums bist. Wieso man die
    Unzulänglichkeiten der Firma hier wieder geradebiegen muss ist mir unklar ?(

  • Man merkt ausserdem das du wohl der
    Überschlauberger des Forums bist. Wieso man die
    Unzulänglichkeiten der Firma hier wieder geradebiegen muss ist mir unklar ?(

    DBDDHKPAWDGAR 8o