Europa-Karten - Italien TT 710

  • Hallo Zusammen,


    nach der Rückkehr aus dem Urlaub hier mal kurz ein Statement über unsere "Lisa". Wir waren auf Sardinien, in der Toscana und in Milano. Wir sind nun einhellig der Meinung, daß sich Lisa voll und ganz bezahlt gemacht hat. Das hätte mit alter Kartennavigation niemals so problemlos funktioniert. Anfangs war ich skeptisch, da ich auf Sadinien die Strasse des Ferienhauses nicht eingeben konnte ("Strasse ohne Namen" bzw Strasse unbekannt). Habs halt mit Längen und Breitengrad erfasst. Das war aber dann mal gar kein Problem, es waren alle Strassen und Gäßchen erfasst. Das hatten wir so detailliert nicht erwartet. Auch alle anderen Strecken waren in den Karten enthalten. Genauso die weitere Navigation zu den anderen Hotels hat supergut geklappt. Technisch gabs ebenfalls keine Probleme, trotz intensiver Sonnenstrahlung auf das Gerät an der Frontscheibe. Einzig, daß die Ablesbarkeit dann doch etwas schlecht war. Man könnte sich vielleicht einen kleinen Schirm gegen die Blendung noch basteln oder sowas. Aber solange es Lisa nicht die Sprache verschlägt gehts noch.


    Die ganze TMC-Sache bleibt allerdings ein Fall für sich. In Italien hatte ich nirgends Empfang (??), in der Schweiz dann wieder sofort, allerdings ist die Qualität ensprechend der unsrigen: Staus, wo keine sind, Freie Fahrt wo's nicht geht. Nun ja...


    In Summe bleibt aber einhellig ein absolut positiver Eindruck.


    Viele Grüße
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    Danke für Deinen Bericht. Ich hoffe Ihr habt Euch gut erholt. Schön das Lisa das Leben erleichter hat. Hast Du nun eigentlich während der Fahrt bei eingeschaltetem TT geladen............. :D:D:D ?????????


    https://www.tomtomforum.de/viewtopic,p,410.html#410


    Die TMC-Thematik sehe ich wirklich nur noch als Leitfaden (ähnlich wie den Verkehrsfunk) an. Mal ist noch ein Stau, mal nicht.... eine Stauumfahrung lohnt m.E. nur in ganz wenigen Fällen (Vollsperrung z.B.). Insofern ist mir dieses Feature nicht mehr so wichtig.


    Hier mal ein Bild für einen guten Sonnenschutz für Deinen Go. Leistet bei mir gute Dienste.


    [Blockierte Grafik: http://www.drumma.co.uk/images/big/visor_go-x10series.jpg]


    Bin gespannt ob mein TT uns in Norwegen demnächst auch so gut lotst, wie Euch in Italien. Werde dann auch mal was dazu schreiben.


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Hallo Ossi,


    da Du es ja erwähnst - nee, mit der neuen Lisa hatte ich überhaupt keine Probleme mehr. Anfangs war ich immer vorsichtig und hab das Gerät ausgeschaltet, damit es sich per Stromversorgung dann selber wieder einschaltet (das war ja der unkritische Fall). Aber wie es so ist, manchmal vergisst man es einfach und startet den Motor, so daß die Steckdose doch wieder Strom aufs eingeschaltete Gerät gibt (das war ja der kritische Fall). Das war aber alles ohne Einfluß, kein Problem - so wie es sein soll.


    Erholt - ja soweit schon, aber zum Abschluß 4 Tage in der Großstadt Milano ist ganz schön anstrengend. Pilgerreise von Factory-Outlet zu Factory-Outlet - wie die Weiblichkeit es gerne hätte. Ohne Lisa - hoffnungslos..


    Viele Grüße
    Bernd

  • [code:1]Erholt - ja soweit schon, aber zum Abschluß 4 Tage in der Großstadt Milano ist ganz schön anstrengend. Pilgerreise von Factory-Outlet zu Factory-Outlet - wie die Weiblichkeit es gerne hätte. Ohne Lisa - hoffnungslos.. [/code:1]


    LOL woher kenne ich das nur........... Ich bin nicht allein !


    Danke Bernd :wink:

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80