Lässt sich TomTom Start20 an A-Säulen-Verkabelung im neuen Ford Focus (Bj. ab 2011) anschließen?

  • Hallo liebe Autonavi-Sachverständige! Seit dieser Woche bin ich Besitzer eines neuen Ford Focus Titanium Turnier-Autos. Als Zusatzausstattung habe ich gegen einen Aufpreis von 100,00 Euro die sogenannte A-Säulen-Halterung für Navigationsgeräte einbauen lassen. Die A-Säule ist die links neben der Windschutzscheibe verlaufende Strebe. Unsichtbar innerhalb dieser Säule sind die Kabel verlegt, die das Navigationsgerät mit Strom versorgen. Ich wollte mir den Kabelsalat ersparen, der immer aus dem Zigarettenanzünder heraushängt und in meinem Falle leider auch schon zu einem Unfall geführt hat. Im Ford-Prospekt stand zu lesen, dass die A-Säulen-Vorrichtung die gängigsten Navigationsgeräte in Deutschland unterstützt. Seit letztem Jahr besitze ich das TomTom Start20, für welches ich den stolzen Preis von 159,00 Euro bezahlt hatte und welches sicherlich eines der am meisten verkauften Navis in Deutschland ist. Als ich das Navi heute anschließen wollte, habe ich nicht schlecht gestaunt, dass es sich gar nicht an der Halterung anschließen lässt. Ein Anruf in der Zubehörabteilung bei Ford in Köln brachte mir die Auskunft, dass es nur zwei oder drei Modelle von TomTom geben würde, die sich mit passendem Adapter an die A-Säulenvorrichtung anschließen lassen würden. Kann mir hier im Forum einer einen Rat geben, ob ein Fahrzeugelektroniker z. B. einen Behelfsstecker basteln könnte, so dass ich das TomTom Start20 weiternutzen kann? Nach der Ausgabe von 159,00 Euro im letzten Jahr sehe ich nicht ein, mir jetzt ein Adapter adäquates neues Navi zu kaufen. Auch möchte ich die A-Säulenvorbereitung schon gern nutzen und habe keine Lust auf einen zweiten Unfall durch den Zigarettenanzünder-Kabelsalat. Wer kann mir hier sagen, ob es einen Spezialteilhersteller für Adapter gibt, so dass sich alle TomToms nutzen lassen oder ob es technisch überhaupt möglich ist, behelfsmäßig einen Stecker zurechtzubasteln? Der Preis der Elektro-Bastelei sollte dann natürlich nicht so hoch liegen wie die Neuanschaffung eines passenden neuen Navis. Schon mal im Voraus vielen Dank!

  • Lt. TT hat das Navi einen Mini-USB Anschluß. Richtig :?: Dann beschreibe den Anschluß im Fahrzeug, am Besten mit Bild dazu.

  • Hallo Leander,


    vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, über mein Problem nachzudenken. Im Anhang zu diesem Beitrag übermittele ich Ihnen das gewünschte Foto der A-Säulen-Vorrichtung.


    Gruß


    Mercator007

  • Da kannst du nur so eine >>Halterung<< draufschrauben und ein passendes Ladekabel an der vorhandenen Halterung anschliessen/anlöten.

  • Hallo leander,


    vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe das von Dir mit einem link versehene Wort "Halterung" angeklickt, bin aber nicht zu einem bestimmten Produkt weitergeleitet worden, sondern nur zu einer webside mit einer Suchmaske von einem Anbieter von Halterungen.


    Was das Ladekabel angeht: Das ist genau das Problem, dass mir eine genaue Produktangabe eines Kabels fehlt, welches einen derartigen mehrpoligen Stecker enthält, den man auf der Ford-Halterungsplatte einstecken könnte. Gestern war ich bereits im MediaMarkt. Die für Navis zuständige Verkäuferin ist sogar mit auf den Parkplatz gekommen und hat sich die A-Säulen-Halterung angesehen. Sie hat gesagt, dass es im MediaMarkt kein solches Verbindungskabel geben würde, welches einen derartigen Stecker hat. Anschließend bin ich noch zu A.T.U. gefahren. Auch dort konnte man mir kein Kabel anbieten.


    Gruß


    Mercator007

  • Die Halterung lässt sich nach Fahrzeug oder nach Gerät suchen. Hatte die Suche nach Gerät auch verlinkt, funktionieren tut aber nur die Startseite. Das Kabel musst du selbst herstellen. Wenn der Anschluß Mini-USB ist, nimm ein Mini-USB Kabel, schneide das Kabel auf gebrauchte Länge ab und löte es an die vorhandene Halterung. Wo Plus + Minus ist lässt sich ja messen. Wichtig ist nur, das an der Halterung 5V anliegt.