GO 700 runtergefallen und Scheibe gesprungen

  • Hallo Leute,


    mein GO 700 hatte ich im Rucksack, welcher dann runtergefallen ist. Natürlich habe ich dummerweise das Navi nicht in der Navitasche gehabt. Beim runterfallen des Rucksacks ist das Navi dann wohl auf etwas hartes gestossen. Nun habe ich einen Sternriss unten links im Display, also die Scheibe vom Display ist kaputt, hält aber noch zusammen. Allerdings ist links die Touch Fähigkeit weg.


    Meine Frage wäre nun, da sich eine Reperatur über TOMTOM ja kaum lohnen würde, ob ich ein Display von einem defekten GO700 nehmen kann? Ich nehme jetzt mal so an, das die Navispezifischen Daten, welche dann auch die Karte dem Gerät zuweisst, im Speicher / HDD des Navis sind und nicht am Display.


    Liege ich da richtig?


    Gruss Poeppelmann


    P.S.: Das Navi funktioniert noch einwandfrei, bis auf den Touchscreen, und die Karte ist Nagelneu.


    Habe auf Ebay eine Auktion gefunden http://www.ebay.de/itm/3901316…_trksid=p3984.m1438.l2649 (Affiliate-Link)
    Dort wird eine Touch Panel angeboten. Wäre das auch möglich? Lötkenntnisse sind vorhanden.

  • Danke leander für die schnelle Antwort,


    ich hatte mir das auch schon gedacht, das das Display nichts mit dem System zu tun hat, aber man weiss ja nie. Ok. dann werde ich das mal kaufen und probieren. Ich habe schon den Akku getauscht bei meinem Gerät, deswegen traue ich mir das wohl zu. Gibt es irgendwo vielleicht eine Anleitung, was ich besonders beachten sollte?


    Gruss


    Poeppelmann

  • Bitte, gern geschehen :thumbup: Etwas besonderes zu beachten ausserdem was ich schon gepostet hatte, gibt es eigentlich nicht. Es ist vorteilhaft, wenn man doppelseitigen Klebefilm hat um den Touch auf dem Display zu fixieren. Aber dieser ist schwer zu kriegen, ich habe ihn mal in einem Angebot bei Pollin gekauft.

  • Hallo Leander, hallo community,


    ich habe heute mal testweise das Navi zerlegt und auch das Display herausgenommen. Soweit, so gut. Ich frage mich jetzt allerdings, wie ich die Scheibe vom Display trennen kann. Habe auf Youtube einen Touchscreen Wechsel von einem 930 gesehen, wo der jenige seitlich mit einem Teppich Cutter die Scheibe rausgeschnitten hat. Muss ich das auch so machen?


    Für Hilfe wäre ich Euch dankbar.


    Gruss Poeppelmann

  • wo der jenige seitlich mit einem Teppich Cutter die Scheibe rausgeschnitten hat. Muss ich das auch so machen?

    Ja genau so geht es. Immer den Cutter schön flach halten und abwechselnd rechts/links/oben/unten, so dass der Touch keinen Druck auf´s Display ausübt.

  • Hallo Leute,


    möchte kurz mitteilen, das ich das Touch Panel erfolgreich gewechselt habe. Wie oben beschrieben ging es relativ einfach mit dem Cutter rauszumachen.


    Danke für die Tips.


    Gruss Poeppelmann

  • möchte kurz mitteilen, das ich das Touch Panel erfolgreich gewechselt habe. Wie oben beschrieben ging es relativ einfach mit dem Cutter rauszumachen.

    Super :thumbup: