Nachfolger für Rider 2

  • Moin zusammen,


    ich bin der Neue ;)


    ich bin nun schon seit einigen Jahren zufriedener Nutzer eines Rider 2. Wie so manchen hat auch mich damals die defekte Ladehalterung ereilt, aber nach unkompliziertem Tausch über die (damals) kompetente TomTom Supporthotline funktioniert er einfach ohne weitere Wartung.


    Nun sind die Karten (SD: 2GB Central- and Western Europe) natürlich ein wenig in die Jahre gekommen wie ich schmerzlich feststellen musste und es schreit alles nach einem Update.


    Hiermit kommen wir nun endlich zur alles entscheidenden Frage, was soll ich tun? Es gibt, meinen Recherchen nach da ein paar Möglichkeiten:
    - Update-Abo von TomTom für ca. 72,-- € pro Jahr erwerben
    - Urban Rider mit aktuellen Karten kaufen ( grob 250 €?)
    - Eine neue Karten-SD-Karte kaufen für den alten Rider. Gibt es so was überhaupt noch?
    - Komplett neue Karte runterladen. Da gibt es, gerade bei den Europa-Karten eine verwirrende Vielfalt. Ausreichen würde mir DACH+Benelux denke ich.


    Hilfreiche Kommentare der Community sind gern gesehen ;)

  • Wenn du mit deinem Gerät zufrieden bist, würde ich es behalten. Westeuropakarte (60€)müsste für deine Belange reichen. Ich würde dazu ein Map-Abo abschliessen, kostet zwar im Moment, gibt aber 1 Jahr lang alle 3 Monate eine neue Karte und gerechnet auf die einzelne Karte ist es dann billig. Würde immer zum Download raten, da es bei gekauften Karten auf SD beim Kopieren immer wieder Probleme gibt.

  • Moin,


    danke schon mal.


    Würdest Du denn empfehlen eine neue Karte per Download zu erwerben? Oder einfach das Update für meine existierende TomTom SD-Karte zu kaufen?


    Preislich liegt Gesamteuropa zum Herunterladen bei 69 €, eine 8GB Sandisk SD liegt hier noch rum und sollte funktioneren denke ich.
    Das Update der alten Karte würde 72 € kosten.


    Mir stellt sich hier eben die Frage wo denn dann technisch der Unterschied liegt? Wird beim Update der alten Karte faktisch auch eine neue installiert? Oder wird neben dem Originaldatensatz ein weiterer mit den Änderungen hinterlegt?


    Danke

  • Mir stellt sich hier eben die Frage wo denn dann technisch der Unterschied liegt? Wird beim Update der alten Karte faktisch auch eine neue installiert?

    Ja.


    Preislich liegt Gesamteuropa zum Herunterladen bei 69 ?, eine 8GB Sandisk SD liegt hier noch rum und sollte funktioneren denke ich.
    Das Update der alten Karte würde 72 ? kosten.

    Wie schon gepostet, wenn du nur DACH + Benelux brauchst, müsste Westeuropa (60€) genügen. Aber das musst du natürlich entscheiden.


    Würdest Du denn empfehlen eine neue Karte per Download zu erwerben? Oder einfach das Update für meine existierende TomTom SD-Karte zu kaufen?

    Download wäre ja beides, nur stellen sich die Original SD-Karten beim Kopieren z.B. auf eine andere SD-Karte meistens zickig an.

  • ok, danke das hilft natürlich bei der Entscheidung. Dann lege ich die alte SD-Karte als Notfallbackup zur Seite und installiere mir einfach eine neue Karte auf eine neue SD-Karte. Die 9 € Unterschied zwischen den Karten machen mir da weniger Probleme, dann kaufe ich gleich den Vollausbau ;)


    Die Frage stellte sich mir aus meinem IT-technischen Berufskontext: Ein "Update" kann ja auch nur ein "Overlay" der neuen Daten über dem Originaldatensatz sein. Das wäre fürs Gerät natürlich mehr Arbeitsaufwand wenn es immer die Updates mit den Originalkartendaten integrieren müsste. Bei einem Embedded System möchte ich aber möglichst wenig Rechenpower verschwenden, das Ding ist so schon lahm genug für mein Verständnis.


    Da es in beiden Fällen ein komplett neuer Datensatz sein würde, gehe ich nun einfach den mir am saubersten erscheinenden Weg und kaufe mir eine neue Karte.


    Nochmal: Danke für die Pfingstsonntägliche Entscheidungsunterstützung ;)

  • Bitte, gern geschehen und noch ein schönes Pfingstwochenende :thumbup: