Kein GPS-Empfang

  • Hallo!


    Ich habe kein GPS-Empfang mehr bei meinem TomTom XL. Wie kann man es prüfen, ob nicht hardware-technisch der GPS-Empfänger defekt ist?


    Ich habe schon etliches ausprobiert, vom Reset über ClearFlash und Formatierung, ephem-Verzeichnis erneuert/gelöscht etc.


    Wer weiß Rat?


    Danke.


    Gruß, Selonian.

    TomTom XL (Black Edition)
    TomTom One V1

  • Klappt der GPSfix per Home :?: Wenn nicht liegt es evtl. daran:


    Kein GPS fix Update



    Befinden sich im Ordner „ephem“ drei Dateien:
    ee_meta.tlv
    ee_meta.txt
    lto.dat



    Evtl ist die Ito.dat dafür verantwortlich, wenn GPS Quick nicht funktioniert.

  • Hallo,


    ich habe leider seit einiger Zeit dasselbe Problem mit meinem XL. Habe im www schon stundenlang nach Lösungen gesucht, sowie alle möglichen Resets, updates (mit Home), clear Flash etc. probiert. Es ist immer wieder dasselbe. Das System wartet auf das GPS Signal und nach wenigen Minuten startet es neu. Dann geht alles wieder von vorne los. Letzter Update-Versuch mit TomTom Home war heute. Dort werden keine aktuellen Updates angezeigt. Ordner „ephem“ enthält nur die Dateien: ee_meta.tlv und ee_meta.txt. lto.dat ist nicht dabei.


    Kann mir da jemand helfen?


    Gruß, Tim

  • Hi
    Lösche im Ordner ephem die 2 Dateien
    Im Downloadordner von TT-home.
    Dort einleerst Du den Ordner , ephermeris `
    Dannach aktualisierst du dein Gerät.
    GPS Fix sollte wieder Angeboten werden

    mfg.45+

  • Hallo,


    ich hoffe, ich habe die Anleitung richtig verstanden. Habe jetzt folgendes gemacht:


    - Auf dem Navi habe ich in Ordner ephem die Dateien ee_meta.tlv und ee_meta.txt gelöscht


    - Auf dem PC habe ich im Download-Ordner von Tomtom Home 2 den Inhalt des Ordners ephemeris gelöscht, das war ein Unterordner QuickGPSfix, den ich komplett gelöscht habe. Den Ordner ephemeris habe ich dann leer gelassen (nicht gelöscht).


    Nun habe ich auf dem PC Tomtom Home 2 gestartet. Zunächst hat sich das Programm automatisch aktualisiert und noch mal neu gestartet. Als ich dann das Navi wieder angeschlossen habe, wurde QuickGPSfix wieder neu installiert. Nun sind die zuvor gelöschten Dateien wieder da und haben als Änderungsdatum heute (den Zeitpunkt der Aktualisierung). Wenn ich versuche, eine Route zu berechnen zeigt das Navi als Version 9.430 an (rechts im Bild "Route wird geplant...").


    Das eigentliche Problem ist aber leider nach wie vor dasselbe. Das Navi findet auch unter freiem wolkenlosen Himmel kein GPS Signal und startet nach kurzer Zeit neu. Das wiederholt sich immer wieder :( .


    Noch ein Tip, wie ich der Problemursache näher kommen kann?

  • und startet nach kurzer Zeit neu. Das wiederholt sich immer wieder :( .




    Frage


    Navigationsgerät hängt in Loop nach Kartenupdate


    Antwort


    Falls Ihr Navigationsgerät nach der Installation einer neuen Karte unentwegt neu startet, muß eine Datei aus dem Kartenordner des Geräts gelöscht werden. Dies kann ausschliesslich manuell erfolgen. Diese Datei enthält Ihren Heimatort, Ihre Favoriten sowie Ihre Einstellungen.Wählen Sie Ihr Betriebssystem aus, um die zugehörige Anleitung anzuzeigen:










    1. Verbinden Sie Ihr TomTom-Gerät über das USB-Kabel mit einem Computer. Wenn Sie gefragt werden, ob Sie die Verbindung mit dem Computer herstellen möchten, tippen Sie auf JA.


    TomTom HOME wird gestartet. 2. Klicken Sie auf die Windows-Startschaltfläche und dann auf Arbeitsplatz.3. Doppelklicken Sie auf das Wechseldatenträgersymbol für Ihr Gerät.4. Doppelklicken Sie auf den Kartenordner (z. B. Western_Europe).5. Wählen Sie die Datei MapSettings.cfg durch einmaliges Anklicken aus, und klicken Sie dann auf Verwalten (Organise) > Kopieren.6. Klicken Sie auf Start > Dokumente und dann auf Verwalten (Organise) > Einfügen.


    Ihre Einstellungen sind nun auf Ihrem Computer gespeichert.7. Gehen Sie zurück zum Kartenordner und löschen Sie die Datei MapSettings.cfg. Jetzt können Sie die Verbindung zu Ihrem TomTom-Gerät trennen, indem Sie im HOME-Menü auf Gerät > Gerät trennen klicken.
    http://de.support.tomtom.com/c…hdGU*&p_li=&p_topview=1##




















    1. Verbinden Sie Ihr TomTom-Gerät über das USB-Kabel mit einem Computer. Wenn Sie gefragt werden, ob Sie die Verbindung mit dem Computer herstellen möchten, tippen Sie auf JA.


    TomTom HOME wird gestartet. 2. Klicken Sie in der Windows-Taskleiste auf Start > Arbeitsplatz.3. Doppelklicken Sie in der Liste der Wechseldatenträger auf Ihr TomTom-Gerät.


    4. Doppelklicken Sie auf den Kartenordner (z. B. Western_Europe).5. Wählen Sie die Datei MapSettings.cfg durch einmaliges Anklicken aus, und wählen Sie dann aus der Menüleiste Bearbeiten > Kopieren.6. Wählen Sie auf Ihrem Computer den Ordner Eigene Dateien oder einen anderen Ort aus, an dem Sie die Datei MapSettings.cfg speichern möchten. Wählen Sie dann in der Menüleiste Bearbeiten > Einfügen.


    Ihre Einstellungen sind nun auf Ihrem Computer gespeichert.7. Gehen Sie zurück zum Kartenordner und löschen Sie die Datei MapSettings.cfg. Jetzt können Sie die Verbindung zu Ihrem TomTom-Gerät trennen, indem Sie im HOME-Menü auf Gerät > Gerät trennen klicken.
    http://de.support.tomtom.com/c…hdGU*&p_li=&p_topview=1##

    Ihr Navigationsgerät sollte nun wieder funktionieren. Falls nicht überprüfen Sie den Gerärespeicher auf Fehler.

  • löschen Sie die Datei MapSettings.cfg


    Hallo Leander,


    danke für den Tip. Hatte ich auch schon ausprobiert. Hat dann ca. einen Tag funktioniert, danach hatte ich mein Problem wieder. Und natürlich auch "Falls nicht überprüfen Sie den Gerärespeicher auf Fehler. ". Dateien kopieren (sichern) - Checkdisk auf den Gerätespeicher - Dateien zurückkopieren etc. ... alles schon probiert. Leider ohne oder nur mit kurzem Erfolg.


    viele Grüße, Tim

  • Hi
    Backup anlegen vom Navi wenn nicht vorhanden.
    TT-home Ordner Download löschen ( Eventuell vorher auf PC sichern )
    Navigationsgerät wieder Herstellen
    den Ephem Ordner entleeren ( Navi )
    dannach erst aktualisieren

    mfg.45+

  • Hallo 45+,


    danke für den Tip. Ich werd's noch mal ausprobieren. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich irgendwo schon mal die Empfehlung gelesen, das Backup nicht mit Tomtom Home zu machen, sondern mit Windows (Dateisystem, d.h. für das Backup Tomtom als externen Datenträgber ohne tt-home anschließen). Hast Du eine Empfehlung dazu? Backup mit Windows Dateisystem oder über tt-home?


    Gruß, Tim

  • Hallo,
    bin neu und möchte mich hier mal einklinken.


    Mein TomTom hat auch keinen GPS Empfang.
    Nix, nada, niente.


    Liegt im Garten, bis der Akku leer ist (bei mir ~ 1h).


    Habe hier schon fleißig alle Tipps mitgelesen und ausprobiert, leider gänzlich ohne Erfolg:


    - neues TomtomHome installiert
    - Reset gemacht
    - alle Dateien auf der Root-Ebene im Navi gelöscht, danach neu aktualisiert
    - alte Ephem-Dateien im Downloadordner des PC gesucht und gelöscht (waren wirklich ein Jahr alte vorhanden)
    - Speicherkarte des Navi neu formatiert
    - gezielt die "ITO.DAT" auf dem Navi gelöscht, neue Quick-GPS Fix Daten heruntergeladen


    nun weiß ich nicht mehr weiter...


    Ich befürchte, dass ich ein Hardware-Problem habe. Bei der vorletzten Benutzung des TOMTOM auf dem Mopped (April 12) hatte ich mal Empfang, dann wieder nicht. Immer hin und her.


    Jetzt ging es eine ganze Tour lang zuverlässig. Akku leergefahren, danach war Schicht im Schacht.


    Ist so drei Wochen her. Seither kein Empfang mehr.


    Etwas ist mir aufgefallen: Die vom Sateliten kommende Zeit (die "UTC" Angabe) zählt bei mir nur noch vom Start hoch, also nach 30 min 10 sec Laufzeit des Geräts wird "UTC 00:30:10" gezeigt. Sollte da nicht die Uhrzeit angezeigt werden? Habe ich ein Problem mit der Antenne?


    Gruß
    Achim von der Küste

  • Etwas ist mir aufgefallen: Die vom Sateliten kommende Zeit (die "UTC" Angabe) zählt bei mir nur noch vom Start hoch, also nach 30 min 10 sec Laufzeit des Geräts wird "UTC 00:30:10" gezeigt. Sollte da nicht die Uhrzeit angezeigt werden? Habe ich ein Problem mit der Antenne?

    Genauso ist es und zwar zählt sie hoch bis zum GPS Empfang, im Sommer 2 Std. weniger als momentane Originalzeit.


    - gezielt die "ITO.DAT" auf dem Navi gelöscht


    Was nicht gerade richtig ist, wenn die ITO.Dat nicht im Navi vorhanden ist holt es kein GPS.quick



    Ich kopiere in dem Fall ein kompl. ephem Ordner aus einem intakten Backup auf´s Navi und dann hat´s wieder funktioniert. Wenn das alles nicht hilft kann es eigentlich nur noch ein Hardwareproblem sein.

  • Was nicht gerade richtig ist, wenn die ITO.Dat nicht im Navi vorhanden ist holt es kein GPS.quick
    Ich kopiere in dem Fall ein kompl. ephem Ordner aus einem intakten Backup auf´s Navi und dann hat´s wieder funktioniert. Wenn das alles nicht hilft kann es eigentlich nur noch ein Hardwareproblem sein.

    Hm, ich habe es mit und ohne die Dateien aus dem ephem Ordner probiert. Nach dem Löschen hat TomTomHome auch brav wieder aktualisierte Daten geholt. Leider ohne Erfolg.
    Achim

  • Noch ein Versuch, wenn es dann immer noch nicht klappt, ab in die Bucht damit.
    Zuerst ein Backup vom gesamten Naviinhalt mit dem Explorer erstellen.


    Navi bzw. SD-Karte mit Fat32 formatieren Vom Backup die folgenden Ordner auf´s Navi bzw. SD-Karte kopieren Strassenkartenordner, Voices, Program wenn vorhanden LoquendoTTS und alle bmp Dateien. Bei den LIVE Geräten auch den Ordner SIMCARD.Navi ordnungsgemäß trennen und erneut mit Home verbinden und aktualisieren. Alles downloaden und inst., Navi trennen und neu starten.

  • Rep. bei TOMTOM


    Die Kosten für eine Reparatur nach Ablauf der Garantie betragen: 85€


    Entweder rep. oder ebay.

  • Boah, was ein Super-Preis!
    Bei mir hat das Display eh schon stark nachgelassen. Auf'm Mopped war das halt immer direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt, das hat das Display wohl nicht so gut vertragen. Dann ist dr Akkusatz fast hinüber.


    Bei dem Preis kann man ja sofort zuschlagen. Da ich ja mit den TomToms bisher immer äußerst zufrieden war.
    Allerdings ist im Moment noch meine Bastlerehre geweckt, noch will ich das Ding selbst zum Laufen bringen...


    Ich gebe mir noch eine Woche...


    Achim

  • Hallo,


    ich hab' jetzt noch mal einen Versuch unternommen, wie von 45+ am Mittwoch, 5. September 2012, 19:17 beschrieben. Leider wieder kein Erfolg. Das Problem ist und bleibt dasselbe. Meine Bastlerehre ist nicht geweckt, ich will einfach nur ein funktionierendes Navi und das möchte ich nicht alle zwei Jahre wieder bezahlen müssen, auch wenn es als Reparatur oder Super-Ebay-Angebot nicht ganz so teuer ist wie beim Neukauf im Laden.


    Dieses Forum und das Internet ist voll von Tomtom Benutzern mit diesem Problem. Ist das vielleicht ein Fall von geplanter Obsoleszenz? Mit Versuch und Irrtum habe ich schon einen Haufen Zeit verloren und komme nicht weiter. Was mir helfen würde, wäre ein Stück Software, dass erst mal die Problemursache analysiert und darauf aufbauend eine konkrete Anleitung, wie das Problem zu beheben ist. Aber das gibt es wohl nicht - oder zumindest nicht für Endkunden.


    Also werde ich wohl weiter mit meinem 10 Jahre alten Pocket PC durch die Gegend fahren so lange bis die Karte endgültig zu alt ist und mir dann ein neues Gerät von einem Hersteller kaufen, der Geräte baut, die länger als 2 Jahre funktionieren.


    Danke noch mal für Eure Tips - auch wenn's am ENde nicht geklappt hat.


    Tim