Carminat neben der Strasse

  • Auf der tomtom seite steht das das quickfix so eine art schnellfinder fuer die satelitten ist und sofort greift wenn der empfang schlecht ist...Nun kann ich mir aber schwer vorststellen das der empfang bei meinem carminat jeden tag schlecht war.
    fuer mcih bleibt es ein raetsel warum es auf einmal wie bei allen anderen am vegangenen samstag nicht mehr funktionierte und dann auf einnmal
    die software fuer abhilfe sorgt.

  • Auf der tomtom seite steht das das quickfix so eine art schnellfinder fuer die satelitten ist und sofort greift wenn der empfang schlecht ist...Nun kann ich mir aber schwer vorststellen das der empfang bei meinem carminat jeden tag schlecht war.
    fuer mcih bleibt es ein raetsel warum es auf einmal wie bei allen anderen am vegangenen samstag nicht mehr funktionierte und dann auf einnmal
    die software fuer abhilfe sorgt.

    QuickFix funktioniert so:


    Normal
    muss der Empfänger von den Sat gesagt bekommen wo sie sind, um dann aus deren Entfernungen und deren Position die eigene Position zu errechnen.
    Diese Informationen braucht er auch schon für den optimalen Empfang, also muß er nach dem Einschalten erst mal raten wo die Sat sind. Erst wenn richtig geraten wurde geht der Empfang. Deshalb dauert das manchmal nach dem Einschalten.


    QuickFix
    enthält die für eine Woche im Voraus berechneten Bahndaten der Satelliten, das erspart die Raterei, bzw. grenzt sie ein.
    Wenn die QuickFix Daten "etwas falsch" sind, dann geht der Empfang trotzdem, und wenn der GPS-Empfänger dummerweise von den gespeicherten Sat-Positionsdaten ausgeht, statt den vom Sat mitgeteilten, dann verrechnet er sich halt.


    Also kann tatsächlich das QuickFix schuld gewesen sein,
    kombiniert mit dem Fakt das der TomTom statt der Aussagen der Satelliten lieber die Vorhersagen des Quickfix genommen hat.


    Und da je nach Standort und Zeit die benutzten Satelliten andere sind, so bereichtet jeder von einer anderen Fehlergröße und Richtung.


    Grüße

    TomTom Go720T (z.Zt. inaktiv)
    TomTom 5150 Truck

  • Es erklaert aber immer nkch nicht warum es auf einmal nicht funktionierte.....ich bin nicht umgezogen keine baulichen veraenderungen also kein grund die satelitten nicht zu finden
    mfg

  • Hey, mein Carminat funktioniert auch wieder.
    Hab gestern auch noch so ein aktuelles GPSQuickFix vorgefunden - das hab ich installiert, danach die seltsame Reset-Geschichte (Tür auf, Tür zu ...) durchgeführt und siehe da, alles wieder gut!


    Dazu sollte man erwähnen: Am Samstag habe ich eine aktuelle Karte gekauft und installiert, sämtliche Updates gezogen und installiert - das Gerät war also anscheinend auf dem aktuellen Stand. Und gestern dann wie gesagt ein neues GPSQuickFix.
    Ich hatte schon die Vermutung, dass der Fehler auf meinem Carminat mit der Aktualisierung der KArte zu tun hatte, aber das scheint wohl nicht der Grund zu sein.


    ?( vG Jan

  • Es erklaert aber immer nkch nicht warum es auf einmal nicht funktionierte.....ich bin nicht umgezogen keine baulichen veraenderungen also kein grund die satelitten nicht zu finden
    mfg

    Das QuickFix enthält Vorhersagen, wann die Sat wo sein werden.
    Wenn die Vorhersage bis 10:13 stimmt,
    und die Vorhersagen für später falsch,
    dann gehen die TomToms, die nach 10:13 eingeschaltet werden falsch.
    Aber nur bis die QuickFix-Daten aufgebraucht sind.


    Man müsste also eigentlich gar nix machen:
    Da die QuickFix-Daten nur eine Woche lang gelten,
    werden sie danach nicht mehr benutzt.
    Sondern der GPS-Empfänger sucht wo die Sat sind.


    Grüße

    TomTom Go720T (z.Zt. inaktiv)
    TomTom 5150 Truck