One XL GPS Signal oder integriert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • One XL GPS Signal oder integriert

      Hallo,

      ich habe ein One XL Europa und bin mir nicht ganz sicher was das GPS-Signal betrifft. Ist bei dem One XL der GPS-Empfänger im Gerät integriert oder wie z.B. beim GO 710 als Kabel für die Scheibe nötig.

      Wenn ich mit meinem One XL im freien stehe ist nur ein sehr schwaches GPS-Signal angezeigt.
      Darum die Frage ob ich das Kabel benötige oder nicht.


      Danke Rollingman

      Hallo,
      schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zu TomTom.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         

    • Hallo rollingman,

      alle PNA's von TT haben integrierte GPS - Empfänger. Der Go 710 hat eine aktive Halterung. Die hat den Vorteil, dass man das Stromkabel und alle peripher angeschlossenen Geräte (TMC-Receiver, I-Pod, externes Micro und ein Aux-Ausgang und externe Antenne) nicht immer beim Verlassen das Fahrzeuges vom Gerät abnabeln muss. Eine externe Antenne ist bei dem im OneXL verbauten "Hammerhead"-GPS Empfänger von Global Locate eigentlich nicht erforderlich, dieser steht dem weitverbreiteten SIRF Star III in nichts nach.

      Das GPS Signal ist natürlich abhängig von vielen Faktoren. Manche Satelittenkonstellationen lassen einen sogenannten "Lowspot" entstehen (mehrere Satelitten stehen in einem sehr flachen Winkel zum Empfänger oder sind vom Horizent gänzlich verdeckt), das reduziert die Zahl der zur Verfügung stehenden Signale manchmal ganz erheblich. Schlechtes Wetter, willkürliche Signalverfälschung durch das amerikanische Militär in Krisenzeiten und wärmedämmende Autoscheiben/Frontscheibenheizungen etc. geben dem Gerät den Rest. Aber nur temporär. Sollte dauerhaft kein Signal ankommen ist etwas faul. Für einen ausreichenden Satfix reichen 4 Satelliten aus, das Gerät hat einen 12-Kanal Empfänger, mehr als 8 Satelliten werden kaum gefixt.

      Wieviele Satelliten zeigt den Ger OneXl bei Dir an ?

      Ossi

      MfG Ossi


      TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
      Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

    ""