USA Karte auf TomTom One XL nicht gefunden

  • Hallo liebe Tomtom Gemeinde,


    ich fliege am Freitag nach Amerika und habe mir diesbezüglich für mein TomTom One XL eine USA Karte gegönnt.
    Diese habe ich erfolgreich wie folgt heruntergeladen:


    TomTom Home heruntergeladen
    Firmwareupdate wurde durchgeführt
    Aktualisierungen wurden durchgeführt
    Danach wurde die Karte heruntergeladen (im TT One steckt eine leere SD Karte, diese wurde automatisch von Home ausgewählt)


    Das herunterladen und installieren funktionierte alles ohne Probleme


    Nach dem Neustart kam dann die Meldung: Keine Karte gefunden
    Durch Entnahme der SD KArte fährt TT ganz normal mit der auf dem im Gerät installierten Deutschlandkarte hoch.


    Hat jemand eine Idee wie ich weiter verfahren kann?
    Ich habe mehrfachen Reset bereits ausgeführt, ebenfalls ohne Erfolg.


    Danke vorab für eure Hilfe.

  • Zuerst ein >>Backup<< vom Navi erstellen, dann kopiere den Inhalt des internen Speicher bis auf den Kartenordner (Deutschland) auf die SD-Karte, Navi neu starten und SD-Karte auswählen. Müsste soweit funktionieren bis auf keine Karte gefunden. Nun entpackst du die heruntergeladene USA Karte in die SD Karte (befindet sich im Downloadordner von Home), in diesen neuen Ordner entpackst du die activation.map (befindet sich auch im Downloadordner von Home) Navi neu starten.

  • so
    also habe das Programm an sich erfolgreich auf den one xl bekommen.
    danach dann einen Ordner United_States erstellt und die heruntergeladene Karte hierin installiert.
    Unter der Activation.zip liegt lediglich eine Datei namens United_States-571-meta.dct, jedoch keine activation.map


    wenn ich diese datei auf die sd karte bzw in den Kartenordner kopiere, kommt beim botten ebenfalls kein Karte gefunden


    noch eine Idee?

  • United_States-571-meta.dct


    Genau richtig, diese Datei ist die Freischaltung für die Karte und gehört in den Kartenordner.






    danach dann einen Ordner United_States erstellt und die heruntergeladene Karte hierin installiert.


    Du musst aufpassen das du nicht Ordner in Ordner kopiert hast, dann funktioniert das Ganze nicht. Es darf nur einen Ordner mit Name der Karte geben. Wenn das richtig ist muß beim Öffnen des Ordner nur der Ordnerinhalt zusehen sein und nicht nochmal der Ordner und darin der Inhalt.

  • Der ist nicht vollzählig. z.B. fehlen die cspeech-Dateien. Evtl. ist der Download nicht OK. Wenn du einen Kartenleser hast, versuche damit die Aktualisierung per Home. Wenn das auch nicht klappt, Karte in Navi und Downloadordner löschen und erneut downloaden.

  • Mir ist da gerade noch was eingefallen, du benutzt doch eine 2GB SD Karte und keine SDHC Karte.

  • hat funktioniert
    Problem waren die Softwareupdates an der eigentlichen TomTom Software.


    Noch ne Frage, wie gehe ich jetzt am dümmsten wieder zurück?
    Sprich die Deutschlandkarte wieder aufs Gerät bekommen....

  • Backup vom Naviinhalt erstellen - Kartenordner "USA" löschen - Kartenordner "Deutschlandkarte" auf´s Navi kopieren (oder Navi formatieren und Backup "Deutschlandkarte" kompl. auf´s Navi kopieren)- Neu starten.