Kontrollampe (Originalladegerät PKW) am Gerät geht aus und an, dann keine Ladefunktion, Akku dann immer leer

  • Hallo Fachleute:


    Mein XL mit original Ladegerät hat folgendes Problem: Obwohl kein Kontaktproblem am Zigarettenanzünder vorliegt (Kontrolllampe des Original-Ladegeräts brennt immer!), geht die Kontrolleuchte am Navi immer aus und dann wieder mal an. So schaltet sich das Gerät immer schon nach kurzer Zeit wegen leerem Akku ab. Über PC-USB funktioniert das Aufladen ohne Probleme. Anderes Ladegerät mit TMC (mit dem dickeren Kabel!) verursacht das gleiche Problem. Der Akku ist übrigens auch neu. Reset ändert auch nichts.
    Bin Ratlos.


    NACHTRAG:
    Könnte das an der Elektronioc des Ladegeräts oder des XL liegen ?
    Oder könnte das Übel von dem Ladegerät mit TMC kommen? Das XL von mir hat ja eigentlich einen eigenen Anschluss dafür.

    Einmal editiert, zuletzt von lastesel ()

  • Könnte auch der Anschluß am Gerät liegen. ( Buchse
    Im Fahrzeug vibriert das Gerät während der Fahrt ( Einmal Kontakt einmal nicht.

    mfg.45+

  • @



    leander

    Das kann dann ja nur am Zigarettenanzünder liegen.

    Lesen wäre von Vorteil.


    ZITAT:
    Obwohl kein Kontaktproblem am Zigarettenanzünder vorliegt (Kontrolllampe
    des Original-Ladegeräts brennt immer!), geht die Kontrolleuchte am Navi
    immer aus und dann wieder mal an.
    ZITATENDE.


    Trotzden Danke. Vielleicht klappt´s ja beim nächsten Problem. ;)

  • Du darfst deine Weissheiten gerne für dich behalten, denke dass ich in der Materie etwas mehr bewandert bin. Die TT Ladestecker sind in der Regel etwas zu dünn geraten. Man steckt den Stecker in den Anzünder - alles OK, LED leuchtet. Irgendwann unterwegs ist der Kontakt mal da mal nicht da und erzähle nicht dass du dauernd während der Fahrt auf die LED am Stecker achtest. Wenn das Navi am PC einwandfrei lädt müsste die Buchse OK sein, also bleibt nur der Anzünder oder das Kabel. Ich habe mir einen festen Anschluß im KFZ inst., damit entfallen die ewigen Spannungsunterbrechungen. Mir ist es vorher auch schon passiert, Stecker eingestöpselt-LED an, unterwegs auf einmal Navi aus.

  • @leander

    Du darfst deine Weissheiten gerne für dich behalten, denke dass ich in der Materie etwas mehr bewandert bin.

    Oh, da ist jetzt aber einer eingeschnappt. Tut mir ja echt leid, Eure Heiligkeit mit meinem blöden Kommentar verletzt zu haben. Bitte um Absolution.
    Nur nebenbei: Es war weder der Zigarettenanzünder, noch der Kontakt am Gerät. Aber das weisst Du ja bei Deinen umfassenden Wissen sicher auch.

    Zitat

    ......... und erzähle nicht dass du dauernd während der Fahrt auf die LED am Stecker achtest.

    Doch ! Das erzähle ich. Als Beifahrer ist es mir gelungen, das Ladegerät, speziell die Kontrolleuchte, ständig im Auge zu behalten. Dort zeigte sich, dass die Leuchte des Ladegeräts nie ausgeht, wohl aber die des TT. Da hat einer wohl zu eingleisig gedacht.


    Trotz Allem, Danke für Deinen Einsatz. Es lag mir fern, Dein Fachwissen in Frage zu stellen. Ich dachte wirklich an einen Lesefehler.

  • Hallo,
    kommt etwas spät. Bei mir hat sich das Problem gezeigt indem die Navi spontan neu gestartet ist und das noch bei schwierigen Verkehrsbedingungen, den Verkehrsfunk immer wieder neu geladen, der Akku nicht geladen wurde. Aber immer so, dass ich keinen Zusammmenhang hatte. Jetzt weiß ich, dass ein Kabelbruch die wahrscheinlichste Ursache ist. Und das von Anfang an. Ich wollte die Navi schon wegschmeisen. Jetzt klemme ich das Kabel mit einem Gummi straff rechtwinklig am Stecker an. Es funktioniert jetzt einigermassen problemlos.Jetzt ist das Teil über 2 Jahre alt und die Garantie weg. Ich denke ich kaufe mir das gute Aldi Gerät. Damit hatte ich noch nie ein Problem und es ist wesentlich billiger.