Unerwünschtes Hintergrundbild

  • n'Abend Gemeinde,


    ich bin neu im Forum - man möge mir daher bitte Anfängerfehler oder Suchschwächen vorab verzeihen :)


    Zu meinem Problem:
    Ich habe mir ein neues (gebrauchtes) Automobil der Firma Renault zugelegt, in dem ein CARMINAT TOMTOM verbaut ist.
    Bin mit dem Navi sehr zufrieden, aber.... aber irgendendwas ist ja immer ;)
    Bei mir ist es ein Bild, das erscheint, wenn das Gerät ausgeschaltet wird - bevor Uhrzeit und Aussentenmperatur im Display erscheinen.
    Es erscheint auch jedesmal beim Starten, wenn der TomTom ausgeschaltet ist - bevor Uhrzeit und Temperatur erscheinen. Nerv!!!!
    Es ist ein persönliches Bild des Vorbesitzer, das ich da nicht haben möchte. Das Bild kann ich auf der SD Karte nicht finden. Auch ein zurücksetzten des Gerätes auf Auslieferungszustand hat nichts gebracht. Danach bin ich zunächst mal bei meinem Renault Händler jammer gegangen, der hat dann aber genau so schnell die Achsel gezuckt wie die Kollegen von dialog.deuschland@renault.de. "Man kommt ja leider mit den Renault Diagnosegeräten nicht in das TomTom Gerät - da könnte man mir leider nicht helfen" Ausbauen und nach TomTom schicken, finden ich ein bisschen übertrieben, da das Bild sicher auf einem anderen Weg auf dem Gerät gelandet ist - wenn Ihr versteht was ich meine... Ich vermute das der Kollege Vorbesitzer den TomPlayer benutzt hat - kann das damit zusammen hängen? Ich wäre auch schon zufrieden, wenn ich das vorhandene gegen ein anderes Bild ersetzten könnte.


    Ich danke Euch vorab für Eure Zeit und Hilfe.
    viele Grüße
    DINO112

  • Hi
    Das machst Du über TomTom-home
    Das Programm bekommst Du über TomTom.com ( ist Gratis)

    mfg.45+

  • Moin, moin 45+,


    danke für die schnelle Antwort.


    TomTom home habe ich - in welchem Menü kann man dieses besagte Bild ändern? Mein Ablauf bzw. der richtige Ablauf wäre: Karte sicher entfernen (weil Gerät ist ja fest verbaut), Karte in den Lapi, tomtom home geht auf und dann...?


    lieben Dank vorab


    DINO112

  • Wenn Home geöffnet ist - Verkehrsinfo, Stimmen etc. - Töne - Einschalttöne, Ausschalttöne alles was das Herz begehrt.

  • Hallo leander,
    hallo @all,


    das habe ich alles schon durch - habe es gearde noch einmal versucht. Leider nein, leider gar nicht! Der Punkt "Ausschaltbilder" ist bei mir nicht aktiv. "Sie können diese Funktion nicht nutzen, denn sie wird von Ihrem Gerät nicht unterstützt." Wie ist das Bild dahin gekommen, wenn das vom Gerät nicht unterstützt wird??? - ich verstehe es nicht!!! Wie gesagt es ist ein im Fahrzeug festverbautes Gerät - ich kann lediglich die SD Speicherkarte entnehmen und diesen am Laptop konfigurieren.


    Wie ich schon geschrieben habe, vermute ich, das auf dem Gerät der TomPlayer lief. Hat da jemand Erfahrung ob man mit dieser Software entsprechende Einstellung bei dem Carminat vornehemen kann?


    Grüße DINO112


  • Versuchs mal damit. Auszug aus dem Handbuch.



    „Start-einstellungen“


    Mit diesem Menü können Sie den Systemstart


    und die Startseite ändern, indem Sie


    sie mit dem Foto Ihrer Wahl personalisieren.

  • Hallo leander,


    vielen Dank für Deine Bemühungen.


    ... ich möchte aber nicht das Startbild ändern, sondern das Ausschaltbild. Das Startbild kann ich beliebig mit eigenen Foto auf dem Gerät hin und her switchen. Ich finde das im Auto gewählte Bild bei home in der Verwaltung des Navis wieder. Lösche ich das Element über home, ist es auch im Auto nich mehr da.
    Doch unter dem Element "Ausschaltbilder" bei home ist ein ganz anderes Bild als das, was auf dem Gerät im Auto angezeigt wird. Es läßt sich nicht im Auto einstellen, ändern ect. Wenn ich das Element "Ausschaltbilder" über home vom Gerät entferne hat das keine Auswirkungnen auf das Bild im Gerät im Auto.


    Also, man hat ja folgende Möglichkeiten:
    über den PC
    1) home - mein Carminat TomtTom verwalten (seite 2 von 3) - Verwaltung Ihres Navigationsgerätes - Ausschaltbilder (geht bei mir - zeigt aber keine Wirkung)
    2) home - Verkehrinformationen, Stimmen, Radkammeras ect,. hinzufügen - Bilder und Symbole (Seite 2 von 4) - Ausschaltbilder (bei mir nicht verfügbar)


    Und im Navi selber - leider nur Startbild änderbar (geht bei mir)


    Es hat den Anschein, als wenn das unerwünschte Bild im Bootloader des Gerätes gespeichert ist. Gibt es einen Bootloader bei TomTom - bzw. kann man den evtl sogar updaten??


    Grüße DINO112

  • Auch schon Versucht unter mein Gerät verwalten.
    Dort sollt es eigentlich auch funkt.

    mfg.45+

  • Hallo 45+,


    yepp, habe ich gemacht...


    "1) home - mein Carminat TomtTom verwalten (seite 2 von 3) - Verwaltung
    Ihres Navigationsgerätes - Ausschaltbilder (geht bei mir - zeigt aber
    keine Wirkung)" <-- meint: Ich lösche das Element "Ausschaltbilder" und das unerwünschte Foto ist immer noch auf dem Navi im Auto.


    Grüsse

  • SD-Karte neu Aufsätzen fehlt mir jetzt nur mehr ein.
    1 Backup erstellen ( So wie im Forum beschrieben wird )
    2 SD-Karte formatieren ( Fat 32 )
    3 nach den formatieren SD-Karte ins Navi stecken und Gerät einschalten bis er die SD-Karte erkennt.
    4 Nachher auf die SD-Karte nur alle Ordner vom Backup kopieren anschließend aktualisieren.
    5 wieder ins Navi stecken und schauen was gebracht hat.

    mfg.45+

  • Also bei meinem TT carminat (Scenic III, Auslieferung 4/12) ist die Funktion "Ausschaltbild ändern" deaktiviert. Die dazugehörige Meldung ist ja wohl eindeutig: "Sie können diese Funktion nicht nützen, denn sie wird von Ihrem Gerät nicht unterstützt" :(

  • Hallo Thommy 2010,


    hinter Thommy 2010 verbirgt sich aber nicht T.B.K. der aktuell einen Info von M.P. aus K. bekommt hat???? Oder???
    Wenn ja, schade, das Du Dich erst jetzt meldest, da Du ja schon seit längerem hier mitliest. Hätte mir eine Menge Zeit und Weg erspart.


    wie auch immer....


    Also Tommy 2010, was muß ich machen? Ich habe mir Tomplayer V240b6 heruntergeladen - läuft nicht. (Loop beim Starten)
    Ich habe hier im Forum gelesen, das es ab Version V240b3 als Standalone auf den Carbinat Geräten laufen sollte.
    Es scheint ausschließlich an der TTSystem Datei zu liegen.
    Könntest Du mir ein Tutorial schicken...


    bzw. @all - wer sich mit Tomplayer auskennt für TomTom Carbinat in Renault Scenic III Bj. 2009 - please help me!!!! :|
    Danke im Voraus.


    Grüße DINO112

    2 Mal editiert, zuletzt von DINO112 ()

  • Hi Dino,
    Doch der bin ich.....der M.P. Hatte mich schon vor ein paar Wochen darauf angesprochen.....dachte das hätte sich erledigt.
    Nun bin ich per Zufall hier auf deinen Beitrag gestoßen!!!(heute)
    Ich hatte den Tomplayer am laufen, aber nur mal zum texten für eine halbe Stunde.....Das sah mir alles zu kompliziert aus für meine Frau, die das Auto ja hauptsächlich fährt.
    Schaue mal , ob ich noch de Infos finde mt derich den Player damals installiert hatte.
    Sobald ich das habe, melde ich mich.
    Obwohl ich nicht wirklich weiß, ob der Player was bringt um das Problem zu lösen.
    LG Thommy

  • Hallo Thommy,


    ich danke für Deine Aufrichtigkeit - mir wurde die Geschichte etwas anders wiedergegeben. Das ist aber nicht Deine Schuld - weil wir uns leider nicht persönlich getroffen haben. M.P. halt viel um die Ohren und bemüht sich nach Kräften... hilft aber in dem Fall nicht weiter. Melde Dich bitte wie angekündigt, wenn Du das Image gefunden hast.


    Grüße Dino

  • Also Tommy 2010, was muß ich machen? Ich habe mir Tomplayer V240b6 heruntergeladen - läuft nicht. (Loop beim Starten)
    Ich habe hier im Forum gelesen, das es ab Version V240b3 als Standalone auf den Carbinat Geräten laufen sollte.

    Sieh dir das mal an >>Klick<<

  • ...ich hatte es im Vorfeld exakt 4x so gemacht wie in leanders Link beschrieben - jetzt hat es funktioniert. Computer, ich hasse sie....
    Thommy, Du hast es glaube ich, laut M.P.auch mehrfach versucht, bis es endlich funktioniert hat. Keinen Plan warum....????


    Jetzt hat es funktioniert heißt: Format Fat32, TT Backup darauf, V240b6 darüber (TTSystem ersetzen/Überschreiben), Karte in TT. Nach dem der TT wie immer hoch gefahren ist, mehrfach "back" Taste drücken.


    Die besten Erfolge hatte ich, indem ich die "Back" Taste in kurzen Intervallen solange gedrückt habe bis die TMC Aktuallisierung (obern rechts - grüner Pfeil , bewegt sich von links nach rechts) stehen bleibt. Ob es 6sec. oder 6x drücken waren - keine Ahnung!!! Einfach solange immer wieder kurz drücken, bis das Gerät neu startet. Dann sollte TP starten...


    ...und das hat es dann auch endlich bei mir ... Musik kachelt ordendlich - Filme sind mehr so eine Standbildautomatik (probiert habe ich mpg, flv. mp4, avi ...all the same... Ruckel, ruckel ohne Ton - welches Format ist eurer Erfahrung nach das Beste?


    Mit dem eigentliche Problem (dem Bild) bin ich noch nicht weiter - gebt mir noch ein paar Tage!!! Ich melde mich wieder!


    Danke an leander und Thommy!


    Grüsse DINO112