TomTom Go 520 hängt sich auf

  • Hallo...


    Habe gestern ein TomTom GO 520 geschenkt bekommen, weils ne Macke hat... Ich kann es einschalten, dann erscheint der Startbildschirm bis zu einem dunklen Screen mit dem TomTom Logo und danach geht garnix mehr, es lässt sich nicht einmal mehr mit dem Einschaltknopf ausschalten - einzige Möglichkeit ist so der Reset. Verbinde ich das Navi über USB mit dem PC kann ich es ein- und ausschalten, es läd dann bis zu einem grünen Screen mit Navi drauf, ich kann auch per PC auf den internen Speicher und die Speicherkarte zugreifen und Daten hin und herkopieren...
    Ich weiss nicht, was der Vorbesitzer so alles mit dem Gerät angestellt hatte - kann es sein, das er irgendwie nen Softwarefehler produziert hat ? Das ist mein erstes TomTom, hab daher keine Vergleichsmöglichkeiten, ob die Software so noch korrekt ist...


    Kennt jemand dieses Problem und gibts ne Lösung dafür ?

  • Hi
    1 Backup erstellen von SD-Karte + Speicher ( jeweils 1 Sicherung )
    Wie erstelle ich ein Backup?
    Wenn Backup vorhanden Speicher+SD-Karte mit Fat 32 formatieren.
    2 TT-Home installieren + Account bei TT.com anlegen
    Home bekommst du auch dort zum downloaden ( Gratis )
    http://www.tomtom.com/de_at/services/tomtom-home/index.jsp
    Sd-Karte ins Navi stecken und mit PC verbinden ( über home aktualisieren )
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Frage wieviel Gb hat die SD-Karte :?:

    mfg.45+

  • Hab vorhin schon alle Daten des kompletten internen Speichers auf den Rechner gezogen. Ich hab ne 2 gb Karte, ursprünglich war keine drin. Werd gleich mal schaun und den Tip ausprobieren.... nur wenn "meine" Software fehlerhaft ist, hilft ein Bckup eh nicht viel :)

  • Versuchs mal so:
    Zuerst ein Backup vom gesamten Naviinhalt mit dem Explorer erstellen.


    Navi bzw. SD-Karte mit Fat32 formatieren Vom Backup die folgenden Ordner auf´s Navi bzw. SD-Karte kopieren Strassenkartenordner, Voices, Program wenn vorhanden LoquendoTTS und alle bmp Dateien. Bei den LIVE Geräten auch den Ordner SIMCARD.Navi ordnungsgemäß trennen und erneut mit Home verbinden und aktualisieren. Alles downloaden und inst., Navi trennen und neu starten.

  • Hi
    Backup ist WICHTIG ( für die Karte )
    Aktualisiere das Navi ohne SD-Karte )
    Wenn alles geklappt hat sollte dann beim Start des Navis auf dem Bildschirm stehen keine Karte vorhanden.
    Dann machen wir mit der Karte weiter die ja auf dem Backup ist .

    mfg.45+

  • ok - backup vom Speicher hab ich, Karte war ja keine drin, das fällt also schonmal aus... hab das Home installiert, Speicher und Karte FAT32 formatiert und eben einen ersten Aktualisierungsversuch gestartet, mit Karte drin, Installation aber auf den Speicher - wollte nicht soo ganz, vielleicht eil die Karte noch drin war, ein 2. Versuch mit Installation auf Karte scheint funtioniert zu haben, nur sind da keine Landkarten drauf, die muss ich dann wohl selber wieder draufspielen...


    Aber ich mach noch einen 3. Versuch, diesmal ohne Karte und schau ob es dann passend in den Speicher installiert wird... meld mich dann wieder :)


    Edit -hey,das ging fix... jetzt hat das Gerät nach Einstellungen gefragt und meckert grad, das es keine Karten findet... ergo versuch ich mal, die gleich und sofort drauf zu kopieren... kopier nur schnell vorher die jetztige Installation auf meinen Rechner :)

  • Wenn er schreibt keine Karte gefunden ist das gerät soweit in Ordnung:
    Kartenordner must du manuell vom Backup aufs Navi kubieren. ( Größter Ordner im Backup )
    Ich spreche hier vom internen Speicher ( SD-Karte brauchst Du jetzt nicht )

    mfg.45+

  • scheint soweit erst einmal funktioniert zu haben, nur jetzt schaltet sich das Gerät schon nach wenigen Sekunden von selbst aus... ich lade mal über Nacht das Akku auf und hoffe, das es nur daran liegt, das es über USB nicht genug Saft für Dauerbetrieb kriegt...

  • Höhrt sich nach einen Def. Akku an
    Sehen wir mal Morgen weiter.

    mfg.45+

  • nur jetzt schaltet sich das Gerät schon nach wenigen Sekunden von selbst aus...

    Wenn es per USB-Kabel am PC hängt ist das auch richtig. Wenn es ohne Anschluß am PC passiert ist es der Akku.

  • hey... es geht jetzt dank Eurer Hilfe, war gestern abend wirklich nur ein leeres Akku. Hab das USB Kabel per USB-Hub am Rechner und das hat keine eigene Stromversorgung, also kommt von da echt nicht genug Saft, um den Ladezustand eines Gerätes im Betrieb wenigstens zu erhalten :P
    Werd nachher gleich nochmal das jetzige System sichern für eventuelle spätere Abstürze...




    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/bigs/a217.gif]

  • Hi
    Super das funkt.
    Ist ja wirklich ein günstiges Gerät :D
    PS. Einschaltbilder usw. kannst Du Gratis von tt-home downloaden und noch mehr :!:
    Kartenmaterial must Du bezahlen

    mfg.45+

  • Glückwunsch, so bist du ja zu einem günstigen Navi gekommen. Weiterhin viel Spaß damit. :)