Karte kann nicht genutzt werden

  • Hallo,



    ich habe mir bei ebay ein gebrauchtes TomTom gekauft.



    Nun wollte ich mit TomTom Home das Gerät aktualieren mit dem Ergebnis, dass
    ich folgendes angezeigt bekomme: Problem mit der Karte - Sie können diese Karte
    nicht auf diesem Gerät nutzen: Europe_central-609. Weitere Karte zu Auswahl ist
    noch Skandinavien, da kommt aber die gleiche Meldung.



    Ein Reset des Gerätes hat leider nichts gebracht.



    Im Ordner "eigene Dateien" heißen die Ordner Europe_central_895.4438



    Es handelt sich um ein XL 2 IQ.



    Kann es sein, dass ich ein manipuliertes Gerät gekauft habe, denn beim
    Starten erscheint so ein komischer Affe mit der Schrift TomTom GPS



    Dieses Bild finde ich aber nirgendwo, wenn ich mit dem Begriff TomTom google.



    Habe ich eine Chance, das Gerät wieder irgendwie zum laufen zu bekommen,
    oder muss ich das ganze als negative Erfahrung abhaken.



    Danke für eure Hilfe und sorry, falls es dieses Thema schon irgendwo gab.



    Liebe Grüße



    Andrea

  • Würde es dem Verkäufer zurückgeben
    Zum Laufen bringst Du es ist kein Problem ( Brauchst neue Karte und die Kostet ca.50-70 Euro

    mfg.45+

  • Bei TomTom Home bekomme ich angezeigt, dass ich die Aktualisierung für 47,...€ kaufen kann, weil eine neuere Version vorhanden ist. Würde das was nutzen, falls irgendwie eine illegale Version auf dem Navi vorhanden ist?
    Der Verkäufer meldet sich leider nicht auf meine Mail :thumbdown:

  • Das Navi ist wahrscheinlich getürkt. Erstelle aus Sicherheit vom Inhalt ein >>BACKUP<<, dann formatiere das Navi (FAT32) und verbinde es anschliessend mit Home, aktualisieren, alles ausser der Karte ist kostenlos. Wenn das alles OK ist, kannst du per Home eine Karte kaufen. Dazu musst du einen Account (Mailadresse + Passwort) bei Home einrichten. Billiger wäre natürlich, das Navi zurückzugeben.

  • Formatiert hab ich schon, über Home wurde dann die aktuelle Software aufgeladen, mehr gab es nicht. Weiter konnte ich dann nicht testen, da das Navi dann gleich meldet, dass keine Karten vorhanden sind.
    Verkäufer hat sich leider immer noch nicht gemeldet. Mich wunderts nur, dass das Navi vor der Aktualisierung einwandfrei funktionierte.

  • Wenn eine illegale Karte inst. wird muß einiges verändert werden. Solange du keine neue Anwendung (Navcore) inst., läuft das Ganze auch.

  • Sorry, wenn ich mich jetzt blöd anstelle, aber was ist Navcore?
    Ich habe das Navi nur unter Home angemeldet und dann waren da einige Aktualisierungen zum runterladen

  • Sorry, wenn ich mich jetzt blöd anstelle, aber was ist Navcore?


    Da ist die Grundsoftware (Firmware) für´s Navi, die bei illegalen Karten getürkt ist. In dem Moment wo die neu gedownloadet wird, funktioniert die Karte nicht mehr.


    Aktualisierungen gibt es bis auf die Karte kostenlos.