Neues Warnsymbol

  • Seit dem letzten update erscheint oben links ein Warnsymbol, das aussieht wie ein Kleintransporter (Kastenwagen) mit einem Fragezeichen, begleitet von dem entsprechenden Warnton.
    Ist das ein Hinweis auf mögliche mobile Radarfallen? Oder auf Mautstationen? Oder? :huh:

  • Ist dein Fragezeichen evtl. ein Dollarzeichen :?: dann wäre es für Maut.

  • Moin!
    Das ist die Warnung vor einer (möglichen) mobilen Radarfalle. Diese erscheint meines Erachtens nur, wenn an der betreffenden Stelle ein mobiler Blitzer steht, der von einem freundlichen TomTom-Mitmenschen resp. -besitzer gemeldet wurde und dann ins LIVE-System eingespeist wurde. Habe es schon mehrmals auf meiner täglichen Route gehabt, dass dieses Symbol inkl. Warnton angezeigt wurde, als dort tatsächlich einer teure Bilder machte, auf dem Rückweg und beim nächsten Mal war beides weg: der Blitzer und das Symbol. Das Fragezeichen bezieht sich wohl darauf, dass die Meldung nicht sofort verschwindet, wenn der Blitzer abgebaut wurde und es daher "möglich" ist, dass dort geblitzt wird.
    Weiter gute Fahrt,
    pluto7

  • Moin leander!
    Die von Dir gezeigten Symbole habe ich auf meinem Carminat 2.0 Live noch nie gesehen, bei mir halt genau so wie drfitz beschrieben (Bild kann ich im Moment nicht anhängen). Da scheint es also Unterschiede zwischen den einzelnen TomToms zu geben!
    Gruß, pluto

  • Moin pluto7,
    hiermit kann man Screenshots erstellen >>KLICK<<
    Ob es beim Carminat funktioniert, musst du testen.

  • Danke, aber in Ermangelung eines +-Symbols im Bildschirm (ich zoome mit dem drehbaren Joystick in der Mittelkonsole) kann ich mir nicht vorstellen, wie das gehen könnte.

  • Also ich hab' mal im Menüpunkt "Warneinstellungen ändern" 'reingeguckt und festgestellt, dass es da jede Menge Radarkameras gibt (Rotlichkameras, Mautkameras, etc. etc.)
    Das von mir beschriebene - und auch nicht abzubildende - Icon würde am besten zu "Stellen mit häufigen mobilen Radarkameras" passen, oder?
    Hab das jedenfalls abgeschaltet und bin 'mal auf die nächste längere Autobahnfahrt (Silvester) gespannt

  • Hallo drfitz,
    das gleiche habe ich auch auf dem Weg nach Österreich festgestellt.
    Ich habe ebenfalls die "Stellen mit häufigen mobilen Radarkameras" deaktiviert und weg ist das nervige Piepen...
    Übrigens lassen sich auch die nervigen Erinnerungen der sogenannten unbeschrankten Bahnübergänge deaktivieren.
    Grüße
    branda01