Navi mit Reiseroutenplanung und HD Traffic

  • Guten Abend,


    ich brauche ganz dringend Hilfe, denn ich bin auf der Suche nach einem neuen TT Navi, da bei meinem bisherigen Modell die Live Funktion nicht mehr funktioniert...


    Da ich viel unterwegs bin, benötige ich unbedingt ein Modell, welches sowohl die Reisroutenplanung mit mehr als drei Zwischenstops (ich glaube, dann sind 43 oder so möglich) und die HD Traffic Funktion unterstützt. Ich habe mich jetzt durch alle möglichen Anleitungen verschiedener Navis gelesen, aber noch nicht das passende Modell gefunden. Es sollte halt auch nicht allzu teuer sein... Ich hatte mir max. 200,- Euro vorgestellt.


    Gibt es da überhaupt noch das passende Modell für mich?


    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand helfen kann, denn mir schwirren schon die Augen vom Anleitungen lesen :)


    Viele Grüße und noch einen schönen Abend,


    Katrin

  • Ich würde zu einem GO 750 Live oder 950 Live raten. Mit den neueren Geräten gibt es immer wieder Probleme. Warum funktioniert dein Live nicht mehr :?:

  • Hallo Leander,


    danke sehr für Deine schnelle Antwort - das Tom Tom Go 750 habe ich derzeit - die Live Funktion funktioniert bei mir aber schon seit Wochen nicht mehr - ich hatte schon alles an Fehlermeldungen, was es nur gibt (Server nicht erreichbar, Drahtlosverbindung kann nicht hergestellt werden, etc.). Ich habe das Gerät auch schon einmal komplett zurück gesetzt, aber es half bisher alles nichts. Nun soll ich es einschicken, aber dann muss ich 14 Tage darauf verzichten. Und da ich jeden Tag auf ein Navi angewiesen bin nun meine Suche nach einem Ersatz...


    Nochmals vielen Dank für Deine Rückantwort,


    viele Grüße,


    Katrin

  • Hast du nachfolgendes schon probiert :?:
    Zuerst ein Backup vom gesamten Naviinhalt mit dem Explorer erstellen.


    Navi bzw. SD-Karte mit Fat32 formatieren Vom Backup die folgenden Ordner auf´s Navi bzw. SD-Karte kopieren Strassenkartenordner, Voices, Program wenn vorhanden LoquendoTTS und alle bmp Dateien. Bei den LIVE Geräten auch den Ordner SIMCARD.Navi ordnungsgemäß trennen und erneut mit Home verbinden und aktualisieren. Alles downloaden und inst., Navi trennen und neu starten.

  • Sodele, habe jetzt mehrere Stunden daran rumgebastelt und alle Anweisungen befolgt, das Navi wieder eingeschaltet und es kam leider wieder "keine Drahtlosverbindung möglich" - schade, aber hätte ja klappen können. Werde es jetzt einschicken. Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe :)

  • Hier noch eine Möglichkeit >>KLICK<<. Wenn es dann noch nicht klappt, hilft nur noch einschicken :(

  • Danke - das hatte ich alles schon durch :) Und ein anderes Navi mit der Live Funktion und der Reiseroutenplanung kannst Du nicht empfehlen? Das 750 habe ich ja jetzt, würde es also nicht unbedingt noch einmal kaufen und das zweite ist mir denn doch zu teuer :( Ich brauche halt unbedingt ein Ersatzgerät, solange mein jetziges bei der Reparatur ist...

  • Leider nicht. Es gibt genügend neue Geräte mit Live, nur kann man auf diese nicht mehr in herkömmlicher Weise zugreifen, da sie nicht mehr als Wechsellaufwerk auf dem PC angezeigt werden. Hatte mir einen GO 825 gekauft, nur Probleme beim Aktualisieren, der Support hat da auch nicht richtig Durchblick, so das es letztlich an der zu niedrigen Internetgeschwindigkeit liegen sollte. Völliger Quatsch, aber was will man da machen. Ich habe es wieder verkauft und schwör auf meine beiden Navis GO 750 Live + GO 950 Live - habe mit beiden keine Probleme.

  • Hallo Leander!


    Vielen Dank für Deine unermüdlichen Beiträge hier im Forum!


    Meine Situation:
    Habe seit Juli 2007 ein Go 720T, bin im Prinzip zufrieden, aber so langsam will es nicht mehr.
    Die Stimme verschluckt sich bei Umlauten, macht Redepausen,
    das Gerät reagiert manchmal erst nach mehreren (z.B. 15) Sekunden auf Berührungen,
    mit Software- und Kartenupdates krieg ich es nicht in den Griff.
    Außerdem könnte es für's Wohnmobil etwas größer und lauter sein.
    Und vielleicht sollte ich es vor der Reise ersetzen, bevor es im Urlaub den Geist aufgibt
    und ich dann für die Weiterreise auf den örtlichen Dorflieferanten angewiesen bin.


    Hatte erwogen ein go live 1015 camper & caravan zu kaufen, aber Gerüchte sagen:
    - Es gäbe keinen Map Update Service,
    - man kan keine individuellen Tempolimits einstellen (z.B. gilt für mich in F außerorts 80 statt der üblichen 90)
    - es gäbe generell Probleme mit MyTomTom
    Stimmen die Gerüchte so (noch)?
    Wo (Länder) funktionieren die Live Dienste?
    Dort wo sie nicht funktionieren - kann man einen TMC pro Empfänger anschließen?


    Dein Vorschlag, ein Go 750 live oder Go 950 live anzuschaffen klingt gut.
    Worin besteht der Unterschied zwischen beiden?
    Wo (Länder) funktionieren die Live Dienste?
    Dort wo sie nicht funktionieren - kann man einen TMC pro Empfänger anschließen?
    Die Fragen sind wiederholt, weil bei einer anderen Baureihe evtl. die Antworten anders sind.


    Bei TomTom zu bleiben hätte wohl auch den Vorteil,
    das ich meine gesammelten POIs weiter verwenden kann,
    vielleicht sogar die Map-share Korrekturen


    Darf man hier im Forum eigentlich andere Marken erwähnen?


    Grüße

    TomTom Go720T (z.Zt. inaktiv)
    TomTom 5150 Truck

  • Hatte erwogen ein go live 1015 camper & caravan zu kaufen, aber Gerüchte sagen:
    - Es gäbe keinen Map Update Service,
    - man kan keine individuellen Tempolimits einstellen (z.B. gilt für mich in F außerorts 80 statt der üblichen 90)
    - es gäbe generell Probleme mit MyTomTom
    Stimmen die Gerüchte so (noch)?


    Ich rate nach wie vor von Geräten mit NC 10 ab.





    Wo (Länder) funktionieren die Live Dienste?




    Abdeckung des Straßennetzes:
    TomTom HD Traffic deckt 50 % mehr Straßen ab als vergleichbare Produkte anderer Anbieter. 95 % der Autobahnen sowie Hauptverbindungsstraßen und Straßen regionaler Bedeutung sind abgedeckt. Da so viele TomTom-Geräte auf den Straßen unterwegs und an das System angeschlossen sind, können sich deren Benutzer stets auf präzise Verkehrsinformationen verlassen – auch in den Innenstädten. Kein anderer Anbieter von Verkehrsinformationen kann dies gegenwärtig von sich behaupten!


    Europaweite Abdeckung:
    Sie fahren ins Ausland? Gar kein Problem – alle LIVE-Geräte können TomTom HD Traffic in bis zu 15 Ländern empfangen. Der tatsächliche Roaming-Bereich richtet sich nach Ihrem Gerät, aber zu den abgedeckten Ländern gehören unter anderem Großbritannien, Frankreich, Belgien, Deutschland, Schweiz, Portugal, die Niederlande, Italien, Spanien, Österreich, Luxemburg, Schweden, Finnland, Dänemark und Norwegen.





    Dort wo sie nicht funktionieren - kann man einen TMC pro Empfänger anschließen?


    Wenn TMC angeboten wird und mit der richtigen Halterung, ja.





    Dein Vorschlag, ein Go 750 live oder Go 950 live anzuschaffen klingt gut.
    Worin besteht der Unterschied zwischen beiden?


    GO 750 = 2 GB Speicher, GO 950 4 GB Speicher + Tunnelnavigation.





    Darf man hier im Forum eigentlich andere Marken erwähnen?


    Kein Problem

  • Hallo Leander!


    Deine Antwort kam ja turboschnell und ausführlich. Danke!


    Ich habe bei TomTom tatsächlich konkretes gefunden:
    http://www.tomtom.com/de_de/services/live/#tab:tab4
    Da steht u.A.:
    "Die oben genannte Abdeckung gilt nur für Geräte der GO LIVE
    800, 1000-Serie und der Via LIVE-Serie. Für andere GO LIVE-Serien und XL
    LIVE-Geräte ist die Abdeckung auf folgende acht Länder begrenzt:
    Niederlande, Großbritannien, Deutschland, Belgien, Frankreich, Schweiz,
    Portugal und Italien."

    Ich denke mal, die Go 750 Live und Go 950 live fallen unter "Andere".


    Kosten die Live- Dienste für diese alten Modelle auch 49,95€ pro Jahr?
    Oder ist das teurer?
    Und die Kartenupdates? Auch 39€ pro Jahr, wie für mein Go 720T?


    Grüße

    TomTom Go720T (z.Zt. inaktiv)
    TomTom 5150 Truck

  • Kosten die Live- Dienste für diese alten Modelle auch 49,95€ pro Jahr?
    Oder ist das teurer?
    Und die Kartenupdates? Auch 39€ pro Jahr, wie für mein Go 720T?


    Gleiche Live-Dienste + gleiche Karten kosten das Selbe.


    Evtl. ist da was du suchst >>KLICK<<


  • GO 750 = 2 GB Speicher, GO 950 4 GB Speicher + Tunnelnavigation.

    Ist das Go 950 live das einzige Gerät überhaupt mit Tunnelnavigation?


    Funktioniert die gut?


    Sind die LIVE-DIENSTE tatsächlich begrenzt auf:
    Niederlande, Großbritannien, Deutschland, Belgien, Frankreich, Schweiz,


    Portugal und Italien ?


    Grüße

    TomTom Go720T (z.Zt. inaktiv)
    TomTom 5150 Truck

  • 920 T hat auch Tunnelnavigation
    Bei meinem 950 minimale Abweichung bei Tunnelnavigation ( ca 20m )

    mfg.45+

  • Funktioniert die gut?

    Ja. Einige denken braucht man nicht, ich bin der Meinung das kann bei z.B. bei einem Brand im Tunnel Leben retten, da man weiß wo man sich gerade befindet und somit den kürzesten Weg nach draussen findet.


    Ist das Go 950 live das einzige Gerät überhaupt mit Tunnelnavigation?


    Von den älteren Livegeräten evtl. noch der GO 940, ansonsten wüsste ich keins.





    Sind die LIVE-DIENSTE tatsächlich begrenzt auf:
    Niederlande, Großbritannien, Deutschland, Belgien, Frankreich, Schweiz,


    Portugal und Italien ?


    Das kann ich leider nicht beantworten, da ich nur die DE_AT_CH Karte brauche.

  • Nehmen wir es genauer
    Tunnelnavigation:
    Go Serie: 920,930,940,950
    Bei Serie 920+30 muß man ein wenig was beachten das es auch funktioniert hat
    Gerät muß vor dem Wegfahren Eingeschaltet sein und ca 10-20sec sat-Empfang haben / Nicht zuviel Neigung des Gerätes nach vorne od hinten
    Bei 940+50 ist es Egal

    mfg.45+

  • Bin z.Zt. in Spanien mit meinen Go 950 LIVE und GO LIVE 1015.
    Beim GO 950 LIVE funzt HD Traffic nicht. Alle anderen LIVE-Dienste sind verfügbar.

  • Nehmen wir es genauer
    Tunnelnavigation:
    Go Serie: 920,930,940,950
    Bei Serie 920+30 muß man ein wenig was beachten das es auch funktioniert hat
    Gerät muß vor dem Wegfahren Eingeschaltet sein und ca 10-20sec sat-Empfang haben / Nicht zuviel Neigung des Gerätes nach vorne od hinten
    Bei 940+50 ist es Egal


    Guten Morgen Arnold,


    es geht hier eigentlich um Livegeräte, wusste bisher nicht dass es ein GO 920 + 930 Live gibt :huh:

  • Hallo!


    Ich häng mich mal an ein altes Thema dran.


    Mein Problem: mein TomTom GO730 hat massive Problem beim Stecker (vom Runterfallen von der Scheibe und dann doch am Kabel hängen bleiben).


    Ich verwende täglich die Reiseroutenplanung weil ich ca 20-40 Adressen am Tag anfahren muß und die nach und nach mir erst genannt werden. Das konnten ja alle TomToms die ich bis jetzt hatte (Firmengeräte). So - mein Arbeitgeber mag eigentlich bei TomTom bleiben, aber welches der aktuell erhältlichen TomToms kann das noch? Sonst hab ich eigentlich kaum Ansprüche an das Gerät. Hab mal bei MediaMarkt an den Ausstellungsgeräten rumgespielt und gefragt, aber das war wohl unnötige Zeit.


    Ich hab keinen Durchblick und wenig Interesse, aber es muß schnell gehen, da mein derzeitiges kaum noch lädt (wegen schlechter Steckverbindung).


    Wenn TomTom das nicht mehr kann, welche Marke/Modell wäre sonst empfehlenswert?



    Danke für die Infos und Hilfe!


    Jürgen