Warum sind die Karten meist so unaktuell? ein wichtiger Grund!!

  • Wir kaufen regelmäßig??? teure Updates der Karten und ärgern uns trotzdem über grobe Fehler, lange fehlende Ergänzungen und sonstiger Ärger.


    TomTom teleatlas wie auch der Mitbewerber NOKIA NAVTEQ als größte Kartenersteller beschaffen sich die Informationen über die eigenen Kunden, eigene Kontrollfahrten und Recherchen über Kommunen und Straßenbau bzw. Verkehrsbehörden durch eigene Nachfrage und bzw. Direktmeldungen von Kommunen über extra dafür eingerichtete funktionierende Schnittstellen.


    Die Qualität der Kundenmeldungen ist qualitativ meist nicht gut genug und erfordert aufwendige Nachkontrollen mit entsprechendem Zeitverzug bis zum Update. Die notwendigen Kontrollfahrten sind zu teuer, zu wenig.


    Die Beschaffung der Daten von den Stellen, welche ja die Änderungen im Straßennetz generieren, also die Kommunen, sind trotz seit 2008 vorhandener funktionierender Kommunikationsschnittstellen meist nicht bereit oder informiert genug, diese optimale Möglichkeit zu nutzen. Es wäre ein großer Vorteil für uns Autofahrer, Navinutzer und auch die Kommunen, wenn die Politik, Städte/ Gemeindetag, Innenministerien usw. endlich die Kommunen anweisen würden, dieser Informationsverpflichtung nachzukommen. Das ist zwar in Brüssel europaweit geplant, wird noch dauern, dauern .....


    Mein Vorschlag wäre, statt ärgern:
    Fordert eure Politiker zum Handeln auf, dass die endlich die Kommunen anweisen, tätig zu werden.
    Fordert euere Kommunen auf, endlich die in ihrem Bereich neuen km/h-Begrenzungen, Einbahnstraßen. Kreisel, Anliegerstraßen usw. an die Kartenhersteller schnell und regelmäßig zu melden.
    Dann haben wir bald bessere Aktualität der Karten, bezahlen gerne dafür und vielleicht werden sie sogar billiger.

    :thumbup:
    In diesem Zusammenhang: Was hilft mich ein günstiges 3-Jahres-Update-Abo, wenn es trotzdem nicht so aktuell ist wie es sein könnte.
    Das sollte vielleicht auch bei den vielen Navigationsgeräte-Test's berücksichtigt werden.
    Auch für unsere Automobilclubs sicher ein interessantes Thema. Warum der ADAC mit seiner hervorragenden Initiative 2008 bei den LKW-Naviproblemen das nicht auch jetzt auch für Pkw aufgreift, sollte man mal fragen.


    Ich geh Kaffee trinken - schönen Tag noch


    130 PS

  • tja, aus dem Grund aktualisiere ich eigentlich immer nur die Informationen der "TomTom Gemeinde". Sooo viele neue Starßen werden ja nicht mehr gebaut, wichtiger sind updates über Geschwindigskeitsbeschränkungen etc...