POI zum Einkaufen nutzen

  • Ich bin neu bei TomTom mit `nem Start 60 seit Januar 2013.
    Dafür habe ich aber sehr viel Navy-User-Erfahrung, denn wir sind seit 2008 mit
    dem Wohnmobil auf langen Reisen schon 90.000 km durch etliche Länder Europas
    gefahren. Geführt hat uns dabei Garmin Nüvi 660, 4,3“, gewählt wegen Lifetime-update,
    sodass wir stets aktuelle Karten hatten
    .


    Am Start 60 gefällt uns besonders das schöne große 6“-Display, super für das WoMo-Cockpit!
    Neu und nützlich ist für uns die Tempowarnung – man wird manchmal wirklich ungewollt zu schnell!


    Jetzt zu meinem Problem:
    WoMo-Reisende müssen regelmäßig Lebensmittel und anderes für den Tagesbedarf kaufen. Dafür kann ich im TomTom keine geeignete Hilfe finden!
    In der POI-Kategorie „Geschäft“ ist ein heilloses Durcheinander von allen möglichen Geschäftstreibenden – Rohrreinigung, Wärmetechnik, Blumen, Umzüge, viele Namen ohne jede Info, usw..


    Start 60 gibt weder in der Liste noch im Info-Feld einen Hinweis auf Himmelsrichtung, Stadt oder Adresse des POI.
    Wie soll man so im fernen Ausland einen geeigneten Laden finden??? Das war mit Garmin kein Problem.
    Mach ich was falsch? Weiß jemand Rat :?:

  • Heute mußt du dafür TOMTOM Places benutzen (was totaler Mist ist) früher gab es Google search, damit hat man alles was man braucht gefunden, ist aus kostengründen abgeschafft worden. :(

  • Hallo Leander, ich habe gesehen, du bist ein erfahrener TomTom'ler 8)
    Wieso kann TomTom es sich erlauben, solchen Mist mit den neuen Geräten zu veraufen, wenn es die Konkurrenz soviel besser macht :?:
    Hier z.B. der Vergleich für die Suche nach einem geeigneten Geschäft in `der Nähe meines Wohnortes:


    Bild 1 zeigt TomTom’s bunte Liste ohne jegliche Info, worum es sich handelt und wo das ist. ?(
    Bild 2 zeigt Garmin’s Liste „Lebensmittel“. Wenn man einen Laden antippt erscheint Ort + Straße + Telefon :!:
    Wie kriegt man sowas auf die Wunschliste :?:

  • TT-Places soll die Info aus "Gelbe Seiten" heranziehen. Ich habe auch schon ein Krankenhaus mit Name, Straße, PLZ und Stadt, sogar Stadtteil eingegeben - TT-Places findet nichts. Google hingegen fand alles schon mit dem kleinsten Hinweis. Und wenn es nur das wäre, wie oft haben die neueren Geräte Probleme mit Updates, MapShare und dergl.. Hatte mir auch einen Go 825 Live gekauft, nur Ärger, darum habe ich es wieder verkauft. Mir kommt von den Neuen nichts mehr ins Haus, lieber wechsel ich die Marke.

  • Habe es gerade mit meinem GO 950 Live getestet (Lebenmittel), damit funktioniert es.

  • Hat dein GO 950 denn eine POI-Kategorie "Lebensmittel"?
    Ist dein Datenstamm aktueller oder meiner (01/2013). Ich finde z.B. nicht "Weltladen Mannheim".
    Gibt es nähere Info zu dem/den POI, z.B. in welcher Stadt?


    Aber auf alle Fälle danke ich für deine Beiträge :thumbup: . Wir werden wohl weiterhin den Garmin mit auf Reisen nehmen müssen. Der findet sogar in/bei Rom mit wenigen Klicks 10 Lidl-Läden mit Ortsname und Straße.

  • Habe gerade festgestellt dass dein Start kein Livegerät ist. Mein Go ist ein Livegerät und damit kann man mit TT-Places nach z.B. Lebensmittel suchen. Bei nicht Livegeräten muß man versuchen einen Lebensmittel-Poi zufinden.

  • Hier gibt es deutsche Poi´s >>KLICK<<


    Poi´s von Fremdanbieter einfügen >>KLICK<<


    Ausländische Poi´s mußt du mal nach googlen.