Tom Tom XXL Canada 310 findet plötzlich kein GPS mehr

  • Hallo
    brauche dringend Hilfe.
    Mein Navi findet plötzlich kein GPS mehr. Ich war mit dem Gerät eigentlich sehr zufrieden. Doch plötzlich (unterwegs) ist es ausgestiegen und nichts ging mehr. Erst über das Forum habe ich erfahren wie man ein Reset macht. Durch längeres drücken der Einschalttaste habe ich dann wieder in die einzelnen Anweisungen einsteigen können. Aber zunächst ging dann auch kein GPS. Durch einen Tipp aus dem Forum, ich soll noch ClearFlash installieren habe ich dann wieder ein GPS erhalten. Aber beim nächsten Versuch, (ca. 14 Tage später) wieder eine Route zu planen, war das GPS wieder weg. Und heute sind alle Versuche gescheitert. Ach kann zwar durch das gesamte Menü wandern. Aber GPS ist keins zu erhalten. Selbst nach einer Wartezeit von 1 Stunde.
    Viele Dank.
    Gruß Ted

  • Hallo
    die Situation hat sich schon wieder geändert.
    Ich habe alles mögliche an dem Gerät versucht. Habe alle möglichen Menüs geöffnet. Habe dies und jenes probiert. Und irgendwann war dann doch plötzlich das GPS-Sginal wieder da. Aber ob ich das ausgelöst habe. Oder ob es von selbst gekommen ist. ????
    Ich wäre deshalb sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, was genau und welche Schritte ich in welcher Reihenfolge machen muss, wenn das Signal wieder verschwunden ist.
    Vielen Dank.
    Und schöne Grüße
    Ted

  • Mache mal folgendes:
    Zuerst ein Backup vom gesamten Naviinhalt mit dem Explorer erstellen.


    Navi bzw. SD-Karte mit Fat32 formatieren Vom Backup die folgenden Ordner auf´s Navi bzw. SD-Karte kopieren Strassenkartenordner, Voices, Program wenn vorhanden LoquendoTTS und alle bmp Dateien. Bei den LIVE Geräten auch den Ordner SIMCARD.Navi ordnungsgemäß trennen und erneut mit Home verbinden und aktualisieren. Alles downloaden und inst., Navi trennen und neu starten.

  • Hallo leander
    jetzt habe ich entsprechend Deiner Anleitung folgendes gemacht:
    Zunächst habe ich alle Daten von meinem Navi auf meine Festplatte kopiert.
    Dann habe ich mein Navi mit 32 FAT formatiert. Jetzt war es total leer.
    Nun habe ich die Strassenkarte, Voices, Programm und Loquendo TTS und alle bmp-Dateien wieder einkopiert. Nach der Fertigstellung (nach ca. 30 Min.) habe ich das Navi vom PC getrennt und neu angeschlossen. Jetzt wollte ich noch den Rest kopieren, da bin ich aber gefragt worden, ob ich das Navi aktualisieren möchte. Das habe ich mit "ja" beantwortet und die Aktualisierung duchlaufen lassen. Da habe ich auch am Ende eine positive Meldung erhalten. Jetzt habe ich die Geräte wieder getrennt und versucht, mein Navi zu starten. Zunächst konnte ich es überhaupt nicht ausschalten. Da musste ich ewig auf dem Ausschaltknopf drücken. Dann lies es sich wieder einschalten. Aber es kommt nur das LOGO "TOMTOM" mit den beiden Händen. Weiter geht nichts.
    Habe ich da noch einen zusätzlichen Schritt zu machen?
    Danke.
    Viele Grüße
    Ted
    PS: Muss ich alles von der Festplatte wieder auf das Navi kopieren? Bleibt dann die Aktualisierung erhalten?

  • Jetzt wollte ich noch den Rest kopieren


    Welchen Rest?





    ob ich das Navi aktualisieren möchte. Das habe ich mit "ja" beantwortet und die Aktualisierung duchlaufen lassen. Da habe ich auch am Ende eine positive Meldung erhalten. Jetzt habe ich die Geräte wieder getrennt und versucht, mein Navi zu starten. Zunächst konnte ich es überhaupt nicht ausschalten. Da musste ich ewig auf dem Ausschaltknopf drücken. Dann lies es sich wieder einschalten. Aber es kommt nur das LOGO "TOMTOM" mit den beiden Händen. Weiter geht nichts.


    Hast du das Navi vor der Trennung jedesmal abgemeldet?


    Mach mal einen RESET, falls es dann immer noch nicht klappt, wiederhole die Prozedur.

  • Ja, ich habe jedes Mal auf die Meldung "Gerät kann jetzt entfernt werden" gewartet.
    Einen Reset habe ich auch schon gemacht. Das hat aber auch nichts gebracht.
    Habe ich das jetzt richtig verstanden, ich habe alle die von Dir namentlich aufgeführten Dateien wieder ins Navi kopiert. Es ist ja dann noch eine Vielzahl von Dateien auf der Festplatte, die noch nicht zurück kopiert wurden. Soll ich dann alles in einem Rutsch noch aufs Navi kopieren?
    Auf der Festplatte steht ein Ordner mit Namen "TOMTOM" aus dem habe ich die eigens von Dir aufgeführten Dateien heraus geholt und wieder ins Navi kopiert. Und anschließend noch den gesamten Ordner.
    Irgend etwas fehlt da noch.
    Gruß Ted

  • Irgendetwas hast du falsch gemacht. Navi formatieren und die genannten Ordner und Dateien (und sonst garnichts, der Rest wird mit der bzw. den Aktualisierungen wieder hergestellt) aus dem zuvor erstellten Backup zurück auf´s Navi kopieren und dann Navi aktualisieren so oft eine Aktualisierung angeboten wird.

  • Hi
    In TT-home Download Ordner entleeren ( Eventuell vorher sichern).
    Dannach vorgehen laut Leanders anweisungen

    mfg.45+