Zusätzliche externe Stromversorgung

  • Hallo TT-Nutzer,
    eine ungewöhnliche Frage.
    Ich möchte mein VIA 120 auch auf dem Fahrrad verwenden, jedoch ist dann die Akkukapazität nicht sehr groß und reicht für etwa 1 Std. Betriebsdauer.
    Nun suche ich nach einer Stromquelle, die preisgünstig, passend für das Navi und möglichst auch noch unterwegs aufladbar ist.


    Für gute Tipps bedanke ich mich jetzt schon,
    Gruß Walter

  • Hallo TT-Nutzer,
    eine ungewöhnliche Frage.
    Ich möchte mein VIA 120 auch auf dem Fahrrad verwenden, jedoch ist dann die Akkukapazität nicht sehr groß und reicht für etwa 1 Std. Betriebsdauer.
    Nun suche ich nach einer Stromquelle, die preisgünstig, passend für das Navi und möglichst auch noch unterwegs aufladbar ist.


    Für gute Tipps bedanke ich mich jetzt schon,
    Gruß Walter


    Hallo Walter,
    ich benutze mein Navi auch auf dem Fahrrad und stelle dazu die Fahrradroute oder Fußgängerroute ein. Daß die Batterie vom Navi-Gerät schon nach 1/2 Std. leer ist, ist bekannt. Am Lenkrad habe ich mir eine Klemmhalterung angeschraubt, zwischen der ich den beweglichen Fuß des Navi-Gerätes dazwischen klemme und die Schrauben dazu leicht anziehe. Das hält sehr gut.
    Zum Navi-Gerät habe ich mir aus dem Internet eine Zusatzbatterie "LogiLink, Power Bank, PA0050B", so knapp 30 Euro, bestellt. Zusammen mit dieser Batterie hält die Stromversorgung mindestens 6 Stunden.
    Das Problem ist, daß die Batterie vom Navi nicht richtig auflädt. Hier muß ein Fehler beim Navi liegen. Das Navi schaltet sich oft ab, (nicht immer), weil die Batterie leer ist trotz Anschluß am LogiLink. Dann muß ich das Kabel am Navi abziehen und neu einstecken. Dann sagt er mir, daß die Batterie lädt (von der externen Batterie). Hier sollte TomTom mal die Geräte auf Funktion überprüfen.
    Aber grundsätzlich funktionierts.
    Gruß Dieter Frieling