Ganz neu hier ... und gleich ein Problem:

  • Zunächst einmal: Tach zusammen!


    Nach vielen Jahren mit Aldi-, Garmin-, Becker-, diversen Android- und iPhone-Navis, habe ich mir mal ein neues Mopped-Navi gegönnt - diesmal ein TomTom. Leider bin ich wohl ein bisschen zu blöd für so ein Edel-Teil. Aber dafür gibt's ja so ein Forum. Da ich in der Forumssuche für mein niegelnagelneues TomTom-Rider (4GD00) keine diesbezüglichen Hinweise gefunden habe, hier also gleich mal eine Frage:


    Bei ausnahmslos allen Navigationssystemen, die ich bisher in den Fingern hatte, konnte man ganz einfach die Karten- und Routenansicht auf 2D mit Nordausrichtung einstellen. Ersteres, die 2D-Ansicht, habe ich sofort hinbekommen. Nur die Nordausrichtung klappt mit meinem neuen Rider nicht. Wo ist der Trick - was muss ich tun? Oder geht das am Ende gar nicht - dann muss ich es (leider) ganz schnell zurücksenden, dem Fernabsatzgesetz sei Dank.
    .

  • Der Kundensupport von TomTom sagt dazu: Es gibt keinen Trick, es geht nämlich gar nicht. Vermutlich haben deren Programmierer damals vor der Navi-Zeit auch ihren Autoatlas in jeder Kurve und bei jedem Abbiegen auf dem Schoß gedreht - anders lässt sich so ein Schwachsinn nicht erklären. Nehm' ich halt ein anderes Navi - alle anderen können so was Grundlegendes nämlich.
    .

  • [Blockierte Grafik: http://www.home.foni.net/~lorenz-haupt/moinlauft.gif]


    fahre doch mal ein paar Touren mit der Ausrichtung in Fahrtrichtung auf deinen Hausstrecken. Erst wenn du diese Möglichkeit kennengelernt hast kannst du entscheiden ob es dir gefällt.


    Ich, und schätzungsweise 99% aller Navibenutzer, finden die Ausrichtung in Fahrtrichtung erheblich besser als die Ausrichtung nach Norden.


    Lorenz