Wie sichert man Daten eines TomTom One XL?

  • Hallo Leute,


    bin neu hier und sehe hier scheint man sich bestens auszukennen.Ich besitze seit neustem einen TomTom One xl.Mein DACH Kartenmaterial ist auf SD-Karte,könnte ich denke ich mal einfach übern CardReader kopieren und dann auf CD brennen oder auf dem PC speichern oder etc.


    Wie ist das aber mit dem Betriebssystem vom TomTom selber?Ich bin so ein Typ,der eigentlich nach dem Motto lebt:Never change a running system.Wenn ich meinen TomTom vom ersten Tag an vom Compi fernhalte, dann müßte es doch eigentlich so sein,dass der Apparat auch immer funktioniert?Wenn ich mich richtig belesen habe, dann ist es doch so,dass der TomTom selbst bei einem total entladenen Akku nach seiner Aufladung wieder fit ist?Ist das Betriebssystem da dann so drauf wie bei einem PocketPC,also unverwüstlich "FEST" installiert oder ist es so, dass das Betriebssytem wie Windows auf einem Desktop-PC drauf ist?Ich will eigentlich nur das reine Navi nutzen,Bildbetrachter,Bluetooth-Handy Geschichten usw. will ich gar nicht in Anspruch nehmen,auch keine anderen Stimmen aufspielen etc.Bezieht sich das Backup dann nur auf solche "selbst aufgerüsteten Features*, oder gehts auch um das Betriebssytem selber?Wäre das nämlich ein fest installiertes System und ich lasse es in Ruhe, dann wäre ich doch immer auf der sicheren Seite,oder?


    Gruß ravermeister

  • Hallo ravermeister,


    Zitat

    Mein DACH Kartenmaterial ist auf SD-Karte,könnte ich denke ich mal einfach übern CardReader kopieren und dann auf CD brennen oder auf dem PC speichern oder etc.


    Mach am besten beides (brennen & auf dem Rechner sichern). Vergiss die TT-Homesoftware für die Datensicherung. Es gibt immer wieder Probleme beim sichern der Daten via TT-Home (meistens allerdings Anwenderfehler).


    Das Betriebssystem basiert auf Linux. Die Ladeelektronik verhindert ein komplettes Entladen des TT. Ein kompletter Datenverlust ist somit sehr unwahrscheinlich. Sicherst Du die Daten wie o.a., kannst Du selbst bei einem kompletten Systemabsturz über die TT-Homesoftware die FW kostenlos downloaden und das Gerät so wieder zum Leben erwecken.


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Hallo Ossi,


    danke für die Infos.Im Falle eines Falles, dass der TomTom keinen Mucks mehr machen sollte,habe ich die SD-Kartendaten schon mal so gesichert.


    Wie läuft das FW-Update im Falle eines Falles ab? Home installieren,dann TomTom über USB anstecken und dann Aktualisieren drücken?(TomTom aus oder an?)Und dann läuft alles automatisch?
    Sorry, dass ich mit solchen Fragen nerve, bin nur gerne vorher für alles gewappnet anstatt am Tage x im Netz erst lossuchen zu müssen :wink:


    Gruß ravermeister

  • Hallo ravermeister,


    first @ all bei TT einen Account erstellen. Auf dem TT anschließend unter "Einstellungen" > "Pluskontodaten bearbeiten" (oder so ähnlich) den Accountnamen und das Passwort hinterlegen (ggf. die vorher Menüoptionen erweitern). Dann TT-Home installieren (am besten direkt von der TT-Homepage die letzte Version ziehen). TT an einen USB-Port direkt am Mainboard anschließen. TT einschalten und den Dialog "TT mit dem Rechner verbinden" (Anzeige im TT-Display) mit ja beantworten. TT-Home sollte nun automatisch starten. Aktiviere ggf. die Internetverbindung, dann loggt sich der OneXL automatisch auf dem TT-Server ein. Aktualisierungen werden automatisch angeboten. Was Dich interessiert wählst Du aus und installierst es. Das war's schon.
    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80

  • Stets zur Verfügung !


    Ossi

    MfG Ossi



    TTGO910, FW 7.9, Maps v815, Radarplugin scdb, TT-FM-Transmitter, TMC Antenne 4V00.010.2
    Mobile Navigation auf Symbian S60 Plattform, Sygic McGuider v7.7, Maps v7.80