TOM TOM Rider 2

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem neuen Navi für mein Motorrad. Möchte mir ein TOM TOM Rider2 anschaffen.
    Habe dazu Fragen und hoffe diese auch beantwortet zu bekommen.


    Meine Touren plane ich mit Motoplaner.de
    Das ist sehr einfach und die Übertragung zum Navi recht leicht.


    Mein altes Navi hat hier das Problem, dass ich bei Touren mit mehreren Zwischenzielen, das Erreichen eines Zieles immer auf dem Schirm quitieren muss damit er weiterrechnen kann.
    Wie ist das beim TOMTOM Rider2.


    Dann ein zweites.
    Wenn ich auf einer Tour die Route abändern möchte, kann ich dies durch Abbrechen und Löschen von Zwischenzielen auf dem Navi erledigen. Alle erreichten Zwischenziele sind in der Liste abgehakt. Noch offene können als nicht erforderlich bezeichnet oder gelöscht werden.


    Wie geht das bei TOMTOM Rider2


    Hat das TOMTOM auch einen Stauwarner der dann eine Alternative berechnet ?


    Kann ich das TOM TOM auch über BlueTooth mit meinem Helmset InterphoneF4 betreiben ?


    Danke für die Antworten


    Güsse

  • Hallo,


    ich benutze zur Planung der Touren Tyre oder den RouteConverter. Mit dem Motoplaner kann man meines Wissens einmal erstellte Touren nicht mehr laden und weiter bearbeiten. Somit ist er für mich unbrauchbar. Oder geht das mittlerweile?


    Die Zwischenziele werden bei TomTom als Wegpunkte oder Zielpunkte definiert. Das kann man aber auch nachträglich leicht ändern. Bei Wegpunkten hält die Routenführung nicht an. Sondern über die Wegpunkte wird zum ersten Zielpunkt geleitet. Erst hier heißt es: 'Sie haben ihr Ziel erreicht'. Hier muss man anhalten und die Navigation neu starten bis zum nächsten Zielpunkt. Bei mir hat eine Tagestour ca. 30 Wegpunkte und einen Zielpunkt am Ende der Tour. Am Ende muss immer eine Zielpunkt sein.


    Wenn man unterwegs die Tour ändern möchte, kann man einen oder mehrere der folgenden Wegpunkte als 'bereits besucht' markieren. Es wird immer zum ersten nicht besuchten Wegpunkt geroutet. Wenn man also unterwegs auf eine Baustelle stößt und im Baustellenbereich wäre eine Wegpunkt der nicht anfahrbar ist, hält man kurz an, ruft die Routenplanung auf und markiert den Baustellen-Wegpunkt als besucht. Dann sperrt man die nächsten 500 m (1000 m, . . . ) als nicht befahrbar. Der Rider2 berechnet dann eine Route um die Baustelle herum zum nächsten nicht besuchten Wegpunkt. Wenn man das Ganze zwei Mal geübt hat, hat man das wirklich drauf. Die Bedienung ist wirklich sehr intuitiv. Aber ohne üben geht es wahrscheinlich nicht. Natürlich kann man auch Wegpunkte und Zielpunkte löschen und dann die Navigation neu starten.


    Einen Stauwarner hat der Rider2 nicht. Die beiden Nachfolgemodelle, der Urban Rider und der Rider 2013 haben das. Eine Alternativroute kann man sich aber immer berechnen lassen.


    Ich fahre nur nach Bildschirm. Das Navi ist optimal im Blickfeld oberhalb der Cockpituhren hinter der Scheibe. Zu einzelnen Headsets kann ich daher nichts sagen. Grundsätzlich wird der Rider2 über BT mit den Headsets verbunden. Wenn beide das gleiche Protokoll unterstützen sollte das klappen.


    Viel Spaß auf deinen Touren wünscht dir
    Lorenz

  • Hallo,


    also ich weiß nicht recht. Ich brauche also den Motoplaner und eine Worddatei um eine Tour so zu speichern, dass ich die Tour mit dem Motoplaner weiter bearbeiten kann. Tyre oder RouteConverter speichern einfach eine .itn Datei ab, so wie sie das Navi auch direkt verarbeiten kann. Die von Tyre erzeugten Dateien kann der RoteConverter verarbeiten und umgekehrt. Es ist also kein Zwischenschritt über Word nötig. Die .itn-Datei könnte man auch mit jedem Texteditor weiter bearbeiten. In jeder Textzeile steht ein Wegpunkt. Die Dateien sind sehr klein. Eine Tagestour mit 40 Wegpunkten hat max. 2 KB.


    Lorenz

  • Hallo Leute!


    Ich habe mir als Neuling mal das Tyre installiert (leider läuft das nur mit dem Explorer).


    Ich vermisse dabei die Möglichkeit der automatischen Routenberechnung. Ist diese
    Funktion überhaupt in dem Programm enthalten und wenn nein, kennt einer einen
    preisgünstigen (oder Freeware) Routenplaner mit dieser Funktion?


    Gruß, Eddie

  • Hallo,


    sorry, aber ich verstehe die Frage nicht. Was ist eine automatische Routenberechnung? Wenn ich zu einer Tour einen neuen Punkt hinzufüge wird der Punkt in die Tour eingefügt und die ganze Tour neu berechnet. Also mit neuer voraussichtlicher Fahrtdauer und neuer Kilometerangabe. Das gleich geschieht bei einer neuen Tour ab dem zweiten Punkt. Die vorgeschlagene Strecke wird mit einer blauen Linie in der Karte angezeigt. In der linken oberen Ecke der Karte gibt es ein Icon namens 'Berechnen'. Das sieht aus wie ein Taschenrechner. Ein Klick darauf löst ebenfalls eine Neuberechnung der Tour aus.


    Ein anderes kostenloses Programm, dass ich verwende, ist der RouteConverter.


    Lorenz